[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Magazin/Karte Zweitnutzung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Magazin/Karte Zweitnutzung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Sep 2004, 19:00
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo aus Hamburg,
hatte mehrere Jahre ein Magazin gemacht, Grafik, Layout, Satz, Foto,
Produktion. Also das Produkt auch entwickelt. Dadrin auch eine sehr aufwendige Stadtteilkarten. Ich war angestellter Art-Director. Die Firma wurde vor 2 Jahren geschlossen ( Aus altersgründen, der Chef war 83) Heute kommt dieses Magazin wieder raus. Mit der Ortskarte, einigen alten Fotos etc. von mir. Herausgeber die alte Druckerei, die natürlich noch die Daten hat. Meine Frage ist ob das zulässig ist und in wieweit ich da noch Rechte habe. Ich glaube allerdings nicht, da ich ja angestellt war - oder?

Danke + Gruß
GM

PS: Es fehlen bei den Fotos die credits + bei der (meiner) Karte steht, daß sie urheberrechtlich geschützt ist.
X

Magazin/Karte Zweitnutzung

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9425

8. Sep 2004, 09:08
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #107438
Bewertung:
(1549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo von der Alster,

da sehe ich keine Chance, eben weil
Du angestellt warst, die einzigen Rechte
berühren Deinen ehemalige Firma, aber
nicht Dich...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy


als Antwort auf: [#107355]

Magazin/Karte Zweitnutzung

GoMac
Beiträge gesamt: 403

8. Sep 2004, 11:09
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #107476
Bewertung:
(1549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hoffe ja das wenigstens das Urheberecht irgendwie zum tragen kommt. (Also die Nutzungsrechte sind ja nur bei der Firma einmalig, wenn nicht andes schriftlich festgelegt § 31) Kann ich darauf pochen wenigstens neben der Karte + den Fotos credits zu bekommen? Beim nächsten Druck. Fall b) Kann ich die Karte (eine – es sind insgs. 6 Stadtteilkarten) überhaupt selber nutzen,sie steht auf meiner HP als Eigenwerbung. Bringt Die Verwertungsgesellschaft BILD-KUNST etwas. Bin völliger Laie in dieser Richtung + ärgere mich ganzschön darüber, auch weil die alte Druckerei (mit denen hatte ich das 8 Jahre lang gemacht) das an Land gezogen hat ohne irgendwas zu sagen. Erschwerend kommt noch die schlechte Umsetzung des Inhaltes, die haben das überhaupt nicht richtig begriffen...

Danke + Gruß
GM

PS. Es gibt da doch so ein Urteil zu Gunsten des Grafikers, der dieses lila Kuh gestaltete hat. Der hatte Rechte obwohl er zuerst angestellt war + dann später eine eigene Firma hatte.

QuickSilver 933, 1.25 GB SDRAM
Panther 10.3.5 + 9.22 + Win 98
iMac G3 mit 9.22, Palm Tungsten T3, Oly E-10


als Antwort auf: [#107355]
(Dieser Beitrag wurde von GoMac am 8. Sep 2004, 11:15 geändert)

Magazin/Karte Zweitnutzung

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9425

8. Sep 2004, 11:32
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #107481
Bewertung:
(1549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na eine Rechtsberatung kann Dir da nur ein
Anwalt geben, aber wenn Du z.B. mit Deinem
damaligen Arbeitgeber nichts vereinbart
hast, denke ich sieht das schlecht aus,
aber lasse mich gerne eines Besseren
belehren...

Sehe gerade in meinem Recht für Grafiker
das da eine Chance besteht und zwar über
das Urheberrecht, da steht unter Arbeits-
recht:
§43 Urheber in Arbeits- oder Dienstverhält-
nissen
Die Vorschriftten dieses Unterabschnitts sind
auch anzuwenden, wenn der Urheber das Werk in
Erfüllung seiner Verpflichtungen aus einem
Arbeits- oder Dienstverhältnis geschaffen hat,
soweit sich aus dem Inhalt oder dem Wesen des
Arbeis- oder Dienstverhältnisses nichts anderes
ergibt.....

Aber ich bin kein Anwalt....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy


als Antwort auf: [#107355]

Magazin/Karte Zweitnutzung

GoMac
Beiträge gesamt: 403

12. Sep 2004, 11:53
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #108211
Bewertung:
(1549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Dirk, ich möchte schonmal Argumente sammeln, damit ich gut ins Rennen gehen kann. Vielleicht hat jemand ja schonmal so ein Fall gehabt und kann dazu was berichten? Besonders wurmt mich, daß jetzt in "meiner" Illustration ein fremdes copyright steht.(Urheberechtlich geschützt Nachdruck nur gegen Gebühr...)

Gruß GoMac
QuickSilver 933, 1.25 GB SDRAM
Panther 10.3.5 + 9.22 + Win 98
iMac G3 mit 9.22, Palm Tungsten T3, Oly E-10


als Antwort auf: [#107355]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/