[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Magenta in Spot mergen mit PitStop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Magenta in Spot mergen mit PitStop

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

26. Aug 2011, 18:29
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe viele Dateien vom Kunden bekommen in denen der Magenta Kanal später in einer Sonderfarbe gedruckt werden soll. In Pandora könnte ich den Kanal mergen jedoch habe ich Sammelformen und möchte die Dateien vorher in die Korrekten Farbraume mergen. Kann ich dies in PitStop tun. Finde zwar eine Funktion jedoch bleibt diese ohn Erfolg.

Ich danke Euch für Euere Unterstützung.

Gruß
Eder
X

Magenta in Spot mergen mit PitStop

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

26. Aug 2011, 21:17
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #479013
Bewertung:
(4182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dazu reicht Acrobat Pro wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.
Preflight->Neues Preflight profil -> Korrekturen: + (=Neue Korrektur) -> Zu Schmuckfarben wandeln
Farbmodell CMYK(%): 0 100 0 0
Schmuckfarbname: "Eine Sonderfarbe"


als Antwort auf: [#479005]

Magenta in Spot mergen mit PitStop

bavella
Beiträge gesamt: 174

27. Aug 2011, 21:54
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #479055
Bewertung:
(4121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hatten wir das nicht schon mal?

http://www.hilfdirselbst.ch/...bbilden_P465676.html

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#479005]

Magenta in Spot mergen mit PitStop

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

28. Aug 2011, 11:09
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #479061
Bewertung:
(4084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja so in etwas, nur zum ersten Post möchte ich etwas sagen. Mit dem Tipp geht es nicht da ich nicht einige Rahmen oder festdefinierten Vectoren eine andere Farbe geben möchte. Ich möchte einen ganzen Kanal neu zuordnen. Es gibt in der Datei alte Frehandverläufe die nicht automatisch oder manuell zu aktivieren sind. Dies sollte automatisiert gehen, da ich auch hunderte Dateien davon habe. Ich danke trotzdem, ja und der zweite Tipp geht schon eher in die Richtung, nur finde ich diese Funktionen in meinem PitStop nicht. Kannst Du mir so eine Aktionsliste zukommen lassen?


Vielen Dank für Eure Mühe.


Eder


als Antwort auf: [#479055]

Magenta in Spot mergen mit PitStop

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Aug 2011, 10:23
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #479085
Bewertung:
(4020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

versuche es mal hiermit (PitStop 10 Aktionsliste in Acrobat 9, Mac):

zuerst werden die Skalenfarben CMYK in DeviceN (Sonderfarben) gewandelt, anschliessend können einzelne "CMYK"-Kanäle in definierte Sonderfarben gewandelt werden.

(Hier im Beispiel Magenta und Cyan jeweils in unterschiedliche HKS...)

Musst Du eigentlich nur anpassen.
Manchmal ist es am einfachsten, die gewünschen Zielsonderfarben irgendwie als entsprechend gefärbte Elmente in das PDF zu importieren, dann speichern und sie werden in den Dokumentsonderfarben aufgelistet, danach diese löschen oder ausserhalb des Beschnitts schieben...


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#479061]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 29. Aug 2011, 10:34 geändert)

Anhang:
M + C auf SF HKS 6 K und HKS 40 K via DeviceN.eal (7.90 KB)

Magenta in Spot mergen mit PitStop

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

29. Aug 2011, 10:35
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #479086
Bewertung:
(4007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank, funktioniert auf den ersten Blick super, habe etwas angepasst da ich nur Magenta wandeln möchte.

Aber warum ist das Ergebnis erst in der Druckvorschau sichtbar. In der normalen Ansicht ist immer noch Magenta zu sehen, nach der Aktion!

Danke!


als Antwort auf: [#479085]

Magenta in Spot mergen mit PitStop

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Aug 2011, 10:39
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #479087
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tja, warum?

Je nach Dokument + Komplexität zeigt selbst die Ausgabevorschau oft erst richtig an nach Schließen derselben und manchmal auch erst nachdem zusätzlich das veränderte Dokument geschlossen und wieder aufgerufen wurde...

Ist eben so, spart Nerven darum zu"wissen".

Ulrich


als Antwort auf: [#479086]

Magenta in Spot mergen mit PitStop

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

29. Aug 2011, 10:56
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #479091
Bewertung:
(3978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich danke Dir recht herzlich!
Mann müsste jetzt nur noch die SF per Abfrage ausählen können.

Da ich verschiedene Ziele habe! ;-)

Eder


als Antwort auf: [#479087]

Magenta in Spot mergen mit PitStop

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

29. Aug 2011, 11:31
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #479096
Bewertung:
(3955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

das wird demnächst in PitStop möglich sein, da die Funktion des Kanalmappings in die globalen Änderungen integriert und dadurch auch benutzbar(er) wird.


als Antwort auf: [#479091]

Magenta in Spot mergen mit PitStop

bavella
Beiträge gesamt: 174

31. Aug 2011, 11:55
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #479219
Bewertung:
(3841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eder,

Antwort auf [ meister eder ] Mann müsste jetzt nur noch die SF per Abfrage ausählen können.


ja, genau zu diesem Zweck habe ich eine eigene Sonderfarbpalette angelegt, die mit den vorinstallierten Paletten geladen wird, sobald man z.B. im Inspektor eine Sonderfarbe auswählen will.
Auch im Aktionslisten-Editor erscheint die eigene Sonderfarbpalette, so dass jede beliebige Sonderfarbe per Klick ausgewählt werden kann.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#479091]
X