Hallo,
seit etwa März habe ich eine MagicMouse im Wechsel mit einer Logitech-Maus im Einsatz.
An und für sich macht es mir Spaß, mit der MagicMouse zu arbeiten.
Doch in der letzten Zeit habe ich immer wieder den Eindruck, dass sich die Maus selbständig macht und auf Gutdünken scrollt (während die Logitech-Maus immer gut und zuverlässig gehorcht).
Da habe ich z.B. ein bestimmtes Wort (in InDesign) im Fokus und möchte es editieren und plötzlich bewegt sich der Bildschirmausschnitt langsam bis schnell von diesem Wort weg, bis er irgendwann und irgendwo wieder zur Ruhe kommt. Das passiert sehr häufig horizontal, aber auch vertikal. Am Ende finde ich mich auf einer ganz anderen Seite (manchmal bis zu 8 Druckbogen zurück) und ich muss zusehen, wie ich wieder zum Ausgangspunkt zurückkomme.
Zunächst hatte ich natürlich mich selbst als Verursacher in Verdacht; dass sich meine Finger selbständig machen würden und die sensible Maus eben auf jede Kleinigkeit reagiere. Aber mit etwas Disziplin und Konzentration auf diese mögliche Fehlerquelle kann ich diese Ursache inzwischen ziemlich sicher ausschließen.
Dann dachte ich, es läge womöglich an einer unbeabsichtigten Einstellung im (zusätzlichen) Kontrollfeld
MagicPrefs.
Immer wieder habe ich auf die einfachen Standard-Voreinstellungen zurückgesetzt. Am Ende habe ich dieses Kontrollfeld ganz rausgeworfen. Aber das Problem hat sich damit nicht behoben.
Nun hat mir ein Freund dieses Verhalten der MagicMouse zu meiner Überraschung bei sich bestätigt. Es habe sich nach einer gewissen Zeit so eingestellt und komme seitdem immer wieder vor.
Können noch andere MagicMouse-Benutzer dieses geisterhafte Scroll-Verhalten bestätigen?
Weiß gar jemand die Ursache und eine Lösung dafür?
(OS X 10.6.3)