[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Magic Mouse scrollt selbständig

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Magic Mouse scrollt selbständig

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12732

14. Jun 2010, 19:03
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(10500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

seit etwa März habe ich eine MagicMouse im Wechsel mit einer Logitech-Maus im Einsatz.

An und für sich macht es mir Spaß, mit der MagicMouse zu arbeiten.
Doch in der letzten Zeit habe ich immer wieder den Eindruck, dass sich die Maus selbständig macht und auf Gutdünken scrollt (während die Logitech-Maus immer gut und zuverlässig gehorcht).

Da habe ich z.B. ein bestimmtes Wort (in InDesign) im Fokus und möchte es editieren und plötzlich bewegt sich der Bildschirmausschnitt langsam bis schnell von diesem Wort weg, bis er irgendwann und irgendwo wieder zur Ruhe kommt. Das passiert sehr häufig horizontal, aber auch vertikal. Am Ende finde ich mich auf einer ganz anderen Seite (manchmal bis zu 8 Druckbogen zurück) und ich muss zusehen, wie ich wieder zum Ausgangspunkt zurückkomme.

Zunächst hatte ich natürlich mich selbst als Verursacher in Verdacht; dass sich meine Finger selbständig machen würden und die sensible Maus eben auf jede Kleinigkeit reagiere. Aber mit etwas Disziplin und Konzentration auf diese mögliche Fehlerquelle kann ich diese Ursache inzwischen ziemlich sicher ausschließen.

Dann dachte ich, es läge womöglich an einer unbeabsichtigten Einstellung im (zusätzlichen) Kontrollfeld MagicPrefs.
Immer wieder habe ich auf die einfachen Standard-Voreinstellungen zurückgesetzt. Am Ende habe ich dieses Kontrollfeld ganz rausgeworfen. Aber das Problem hat sich damit nicht behoben.

Nun hat mir ein Freund dieses Verhalten der MagicMouse zu meiner Überraschung bei sich bestätigt. Es habe sich nach einer gewissen Zeit so eingestellt und komme seitdem immer wieder vor.

Können noch andere MagicMouse-Benutzer dieses geisterhafte Scroll-Verhalten bestätigen?
Weiß gar jemand die Ursache und eine Lösung dafür?

(OS X 10.6.3)

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Jun 2010, 19:04 geändert)
X

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

14. Jun 2010, 19:31
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #444514
Bewertung:
(10484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich und auch meine Frau können dieses Verhalten bestätigen, und zwar scheinbar ausschließlich in den Programmen der Creative Suite, vor allem in InDesign.

Ich hatte nie irgendwelche Erweiterungen oder Kontrollfelder für die MagicMouse installiert.

als Antwort auf: [#444511]

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12732

14. Jun 2010, 19:44
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #444517
Bewertung:
(10480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort.
Das entlastet mich nochmal von dem Verdacht einer falschen Handhabung.

> scheinbar ausschließlich in den Programmen der Creative Suite,
> vor allem in InDesign.

Mir ist es auch in InDesign aufgefallen.
Dort halte ich mich überwiegend auf.

Mein Freund hat aber keine Creative Suite installiert und kennt dieses Problem aus BBEdit und XCode; auch dort sowohl als horizontales und vertikales Wegscrollen.

Ist es bei Euch auch erst nach einiger Zeit der Benutzung aufgetaucht oder war das von Anfang an?

Ist das eventuell so eine Art Trägheit oder Verschleiß?
Etwa wie beim blockierenden Scrollball der MightyMouse?

als Antwort auf: [#444514]

Stibi
Beiträge gesamt: 828

14. Jun 2010, 22:09
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #444533
Bewertung:
(10447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir ist das Verhalten in InDesign auch so. Und ich hatte, wie alle anderen auch, gedacht, dass es an mir liegt.
Die Info ist somit gut (ich muss nicht weiter nachforschen)
und schlecht (ich hätte es gern weg!)

Bin gespannt, ob Adobe was dazu meldet.
Gruß Stibi

als Antwort auf: [#444511]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

14. Jun 2010, 22:14
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #444534
Bewertung:
(10441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

wir haben das "Problem" von Anfang an. Sicher kein Verschleiß. Ich hatte natürlich erstmal mich als User in Verdacht, da die Finger meistens auf der Maus liegen (alte Gewohnheiten halt). Aber die Dokumente scrollen auch wie von Geisterhand, wenn die Finger mehrere Zentimeter weit entfernt sind. Das passiert z.B. in Safari oder Mail definitiv nicht.

Erinnere mich bloß nicht an den Scrollball der MightyMouse. Ich habe mehr als genug davon verschlissen. Oder mit Cutter etc. geöffnet, unter der Lupe gereinigt und in Sysiphus-Arbeit und mit Sekundenkleber wieder zusammengebaut…

als Antwort auf: [#444517]

embela
Beiträge gesamt: 180

21. Jun 2010, 11:21
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #444985
Bewertung:
(10291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Genau dieses beschriebene Problem nervt mich auch unter Quark XPress. Allerdings war oder bin ich noch der Meinung, dass ich vermutlich die Scrollflächen der Maus mit den Fingern versehentlich streife, was ja sein könnte. Sogesehen war die Mighty-Mouse wesentlich produktiver.. wäre da nur nicht dieser unsägliche Scrollball gewesen..

Die Scrollfläche zu deaktivieren ist ja auch keine Lösung. Dann kann ich gleich eine Zweitastenmaus anhängen.

als Antwort auf: [#444534]

smidi
Beiträge gesamt: 537

3. Aug 2011, 13:33
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #477375
Bewertung:
(9025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

auch ich habe das gleich Problem und nach langem Forschen und Probieren, kann ich nur bestätigen, was Manfred schon vermutet:
Es ist das leichte Drüberstreifen bzw. knapp oberhalb der Oberfläche Halten des Mittelfingers, der dann auch diese "Geisterbefehle" ausführt.
Denn die Maus reagiert auch darauf, wenn man nur ganz leicht oder auch nur knapp über der Maus drübergeht!!

Wäre schön, wenn man die Empfindlichkeit einstellen könnte, aber leicher funzt bei mir nicht mal das "Bluetooth-Einstellen" unter den Systemeinstellungen.

Schöne Grüsse
smidi

als Antwort auf: [#444985]
X