[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mahlzeit, bin der Neue:"gibt es freeware-äquivalent zu inDesing?"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mahlzeit, bin der Neue:"gibt es freeware-äquivalent zu inDesing?"

Crassenstein
Beiträge gesamt:

17. Feb 2009, 17:14
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mfg
Cheers
X

Mahlzeit, bin der Neue:"gibt es freeware-äquivalent zu inDesing?"

desertman
Beiträge gesamt: 365

17. Feb 2009, 17:29
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #385924
Bewertung:
(2260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Scribus - noch vergleichsweise schrottig, wird langsam besser, in ein paar Jahren vielleicht wirklich gut.


als Antwort auf: [#385917]
(Dieser Beitrag wurde von kposer am 17. Feb 2009, 17:30 geändert)

Mahlzeit, bin der Neue:"gibt es freeware-äquivalent zu inDesing?"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

18. Feb 2009, 08:18
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #385967
Bewertung:
(2191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist inDesing?
Etwas zum Mitsingen?

Freeware-Äquivalente zu InDesign sind mir nicht bekannt.
Preisgünstige Alternativen mit Basisfunktionen für's Layouten bieten etwa Calamus Lite und VivaDesigner 5.1, Free-Edition.

Als Viva Press Anfang der 1990er Jahre auf den Markt gekommen ist, hatte ich große Hoffnungen in dieses Layoutprogramm als Alternative zu PageMaker und Quark gesetzt. Im Gegensatz zu diesen beherrschte es etwa den Didot-Punkt und andere europäische Satzwerkzeuge (ich meine auch, die Eingabe der Versalhöhe, die letzthin im Forum heftig diskutiert wurde).

Gibt es andere InDesigner, die VivaPress/VivaDesigner-Erfahrungen haben oder gar parallel noch mit VivaDesigner arbeiten?


als Antwort auf: [#385917]

Mahlzeit, bin der Neue:"gibt es freeware-äquivalent zu inDesing?"

OliverM.
Beiträge gesamt:

18. Feb 2009, 09:25
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #385987
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Genau wie Martin hatte ich Hoffnungen auf VivaPress: Schwer genervt von XPress, und InDesign noch nicht in Sicht. Als dann endlich die PC-Version von VivaPress erschien, war es leider doch keine Alternative, aber dann kam ja InDesign 1.5.2., und alles begann langsam (damals noch im Wortsinne ...) gut zu werden.
Oliver


als Antwort auf: [#385967]

Mahlzeit, bin der Neue:"gibt es freeware-äquivalent zu inDesing?"

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

18. Feb 2009, 10:13
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #385996
Bewertung:
(2129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Crassenstein,

mit welchem System arbeitest Du denn -
Mac oder PC?

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#385917]

Mahlzeit, bin der Neue:"gibt es freeware-äquivalent zu inDesing?"

turtle
Beiträge gesamt: 180

18. Feb 2009, 17:20
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #386075
Bewertung:
(2058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn Du gut auf der Tastatur bist, die Maus für verzichtbar hältst sowie mit WYSIWIG nichts anzufangen weißt, gäbe es da auch noch LaTeX. Das bietet mitlerweile sogar pdf auf Knopfdruck. Einfach mal Googlen.

Gruß
turtle


als Antwort auf: [#385917]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/