[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mail: Regeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mail: Regeln

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

22. Dez 2020, 16:51
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(12429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann mir jemand sagen, in welchem Ordner die Regeln von Mail gesichert sind?

Mir sind "über Nacht" alle Regeln verloren gegangen und nun landet alles im Posteingang.

Hatte sie zunächst in
~/Library/Mail/V8/MailData
erwartet.

Als das Wiederherstellen dieses Verzeichnisses aus der TimeMachine nichts half, habe ich den kompletten Mail-Ordner aus der TimeMachine wiederhergestellt:
~/Library/Mail

Aber auch das hilft nix.
Es muss noch einen anderen Ort geben.
X

Mail: Regeln

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

22. Dez 2020, 20:28
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #578057
Bewertung:
(12382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Update: Sie sind wieder da, die 65 Regeln!

Der Weg dorthin:
  • gelöscht: ~/Library/Mail
  • iCloud-Drive deaktiviert
  • Mail war in der iCloud wie gewünscht immer noch deaktiviert
  • Neustart
  • aus TimeMachine Backup von gestern Abend ~/Library/Mail wiederhergestellt
  • Neustart
  • Ethernetkabel abgezogen
  • WLAN abgestellt
  • Mail gestartet (nix passiert, Hänger, Abschuss, neu gestartet, Hänger, Abschuss)
  • WLAN eingeschaltet
  • Mail gestartet —> funktionierte wunderbar
  • im Hauptfenster beobachtet, wie Mails abgerufen und einsortiert werden (kleine Vorfreude)
  • nach den Regeln geschaut: alle 65 Regeln sind wieder da!

Ob die Deaktivierung von iCloud-Drive oder die kleine (scheinbar erfolglose) Zwischenrunde ohne Netzverbindung etwas zum positiven Ergebnis beigetragen haben?
Jetzt wünschte ich mir eine Möglichkeit, die Regeln zu exportieren und ggf. später wiederherzustellen (und eine Ahnung, wie es zum Verschwinden der Regeln überhaupt kommen konnte). Aber mit dieser Hammermethode hat’s nun auch funktioniert.

In kleinen Schritten bereite ich seit ein paar Tagen den Wechsel zur Postbox vor. Der endgültige Wechsel fiele mir allerdings nicht leicht, weil mir in Mail viele Dinge (Regeln, Intelligente Ordner) nicht nur vertrauter sind, sondern auch besser gelöst zu sein scheinen (der Vorteil von accountbasierten Filtern will mir nicht einleuchten; auch Attribute wie UNGELESEN, HEUTE, HEUTE UNGELESEN bevorzuge ich accountunabhängig). Außerdem sind die emlx-Dateien von Mail (Archiv) auch über HoudahSpot gut durchsuchbar; mit den Daten von Postbox (vermutlich) keine Chance.
Aber die neuerlichen Verzögerungen (seit Umstieg von Mojave auf Big Sur, siehe auch Big Sur: Mail, Suche und Intelligente Postfächer) in Mail im Zusammenhang mit den Intelligenten Ordnern und der Suchfunktion sind auf die Dauer unerträglich. Und nun auch noch ein Verlust an den Regeln ohne erkennbare Ursache.


als Antwort auf: [#578055]

Mail: Regeln

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

23. Dez 2020, 09:31
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #578061
Bewertung:
(12256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich kann zwar nichts zur Lösung Deiner Probleme beitragen, glaube aber nicht, dass es sich um grundsätzliche Probleme mit Mail und/oder Big Sur handelt, sonst wären hier mehr Antworten. Auch ich z.B. habe kürzlich das Upgrade auf Big Sur gemacht (allerdings von Catalina, auf zwei Rechnern) und die von Dir beschriebenen Probleme wie Langsamkeit, Verschwinden der Regeln und Probleme mit der Suchfunktion sind bei mir nicht vorhanden. Ich habe z.Zt. ungefähr 9.000 Mails in Mail herumliegen.

Einzig wegen der nicht mehr funktionierenden Time Machine Unterstützung (https://www.hilfdirselbst.ch/...gi?post=578020;t=def) hatte ich Anfang des Jahres mal mit einigen anderen Mail Clients (u.a. Thunderbird, Spark) geliebäugelt, bin aber letztlich bei Mail geblieben, weil mir das immer noch sympathischer ist.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#578057]

Mail: Regeln

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

23. Dez 2020, 10:49
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #578063
Bewertung:
(12211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich habe Dir in Big Sur: Mail, Suche und Intelligente Postfächer geantwortet.

Antwort auf: hatte ich Anfang des Jahres mal mit einigen anderen Mail Clients (u.a. Thunderbird, Spark) geliebäugelt, bin aber letztlich bei Mail geblieben, weil mir das immer noch sympathischer ist.


Bei der Suche nach Alternativen kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass der Wechsel zu einem anderen Client mit Einschränkungen verbunden ist, die einen driftigen Grund für den Wechsel und Inkaufnahme dieser Einschränkungen verlangen.

Spark verwende ich nebenbei für ein paar weniger wichtige Accounts (Werbung, News). Käme für mich als Ersatz zu MAIL nicht in Frage.

Am nächsten kommt meinen Interessen und Bedürfnissen Postbox.
Die Filter und Suchen (mit blitzschnellen Ergebnissen) sind mir dort allerdings zu sehr accountbezogen. Habe z.B. noch keine einfache Lösung zum Verschieben von emails in einen (oder mehrere) lokale(n) Ordner gefunden, wo ich dann allgemein über HEUTE oder HEUTE ungelesen alles zentral lesen kann. Könnte aber auch an einer falschen Einrichtung aufgrund mangelnder Kenntnis und Erfahrung liegen.


als Antwort auf: [#578061]
X