[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Mail-Impressum: Schwachsinn hoch 4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mail-Impressum: Schwachsinn hoch 4

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

24. Jan 2007, 13:30
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(6076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hallo forum - vor allem hallo deutsche :)

hier ist mal wieder was ganz tolles aus der sparte impressum:

seit dem 1.1.2007 gilt in deutschland auch für mails
die impressums- oder signaturpflicht.

Zitat Was in Geschäfts-Mails stehen muss:

Einzelkaufmann: Firma mit Rechtsform, Ort der Handelsniederlassung, zuständiges Registergericht und Handelsregisternummer

GmbH: Rechtsform, Sitz der Gesellschaft, zuständiges Registergericht und Handelsregisternummer, alle Geschäftsführer und gegebenenfalls der Aufsichtsratsvorsitzende.

Aktiengesellschaft: Rechtsform, Sitz der Gesellschaft, zuständiges Registergericht, Handelsregisternummer, alle Vorstände und der Aufsichtsratsvorsitzende.


es sind die üblichen kostenpflichtigen abmahnungen möglich
wenn man sich nicht daran hält...

meine persönliche meinung dazu: noch mehr schwachsinn!
und eure? setzt ihr das schon um?

gruss
stefan
X

Mail-Impressum: Schwachsinn hoch 4

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

24. Jan 2007, 13:59
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #272230
Bewertung:
(6065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

hast du da auch einen Quellenlink oder sowas? Ich finde nämlich nicht mal bei Heise was, und das wundert mich etwas...

Bernd


als Antwort auf: [#272218]

Mail-Impressum: Schwachsinn hoch 4

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

24. Jan 2007, 14:09
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #272238
Bewertung:
(6058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo bernd

die infos habe ich aus dem forum von caviglia
und der link ist:
http://www.computerwoche.de/...l_management/586475/

ferner:
http://www.computerwoche.de/...en/586750/index.html

gruss
stefan


als Antwort auf: [#272230]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 24. Jan 2007, 14:11 geändert)

Mail-Impressum: Schwachsinn hoch 4

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

24. Jan 2007, 14:26
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #272244
Bewertung:
(6042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und bei Heise ist es natürlich auch:

http://www.heise.de/...ticker/meldung/84183


als Antwort auf: [#272230]

Mail-Impressum: Schwachsinn hoch 4

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

24. Jan 2007, 14:27
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #272245
Bewertung:
(6041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

danke... was für ein Mist. Ich ärgere mich hier schon seit geraumer Zeit über die immer häufiger werdenden E-Mails, die eine Zeile Text, aber 40 Zeilen Disclaimer und Kontaktdaten enthalten (vor allem, wenn der ganze Rattenschwanz dann in Antwortmails immer weiter unten zitiert wird und somit Mails 25 Meter lang werden). Und jetzt muss da jeder mit?

Was ist überhaupt mit Firmen, die nicht im Handelsregister stehen (weil sie nicht müssen)? Ich könnte mir vorstellen, dass das für viele Grafik-/Medien-Gewerbler zutrifft. Irgendwie scheint mir die ganze Aktion eng mit den Registern verknüpft...

Bernd


als Antwort auf: [#272238]

Mail-Impressum: Schwachsinn hoch 4

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

24. Jan 2007, 14:28
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #272246
Bewertung:
(6040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

na ja, das ist bei mir eigentlich schon seit Jahren eine Selbstverständlichkeit, meine kompletten Kontaktdaten bei der ersten Korrespondenz mit einem Geschäftspartner mitzusenden.

Wenn ein reger Kontakt schon besteht dann unterlasse ich das auch schon mal.

Aber eins macht mich stutzig:

Zitat Verstöße sind mit Zwangsgeld bedroht und können auch zu kostenpflichtigen Abmahnungen durch Wettbewerber führen.


Wie soll ein Mitbewerber an meine versendeten Mails überhaupt kommen?
Sollte sowas passieren könnte ich nicht auch eine Abmahnung schicken wegen Verletzung der Privatsphäre und Verstoß gegen den Datenschutz?

Oder soll das heißen das es eventuell Leute gibt die es provozieren?
Einige Mails unterliegen der Schweigepflicht was die Inhalte betrifft. Dann müsste ja mein Geschäftspartner mich absichtlich in die Pfanne hauen?!

Das ist ja genau so als ob es jemanden gibt der bei mir zu Hause einbricht und meine Briefe liest.

Seh ich das jetzt irgendwie falsch?

Ach, ist die Welt doch schlecht. ;-))

Gruß Sven


als Antwort auf: [#272238]

Mail-Impressum: Schwachsinn hoch 4

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

24. Jan 2007, 14:29
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #272247
Bewertung:
(6039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und naja die Freien und Einzelkämpfer
sind da scheinbar draussen vor.....

Aber was solls, man ändert seinen
Mailfuss und fertig ist die Laube,
ist ja nichts Unmögliches oder
Kostenintensives.....


als Antwort auf: [#272230]

Mail-Impressum: Schwachsinn hoch 4

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

24. Jan 2007, 16:04
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #272270
Bewertung:
(6013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gott sei dank bin ich schweizer :)

allerdings: bei mir einbrechen ist einfach: der tür-
rahmen meiner wohnung ist aus... HOLZ! dafür
hab ich auch nix drin was es sich zu klauen lohnt :p

gruss
stefan

**********************
DISCLAIMER
Stefan Schwarz(TM) is a patented product of claudia and karl schwarz
and may not be copied, re-produced or - god beware - disassembled!
**********************


als Antwort auf: [#272247]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 24. Jan 2007, 16:07 geändert)

Mail-Impressum: Schwachsinn hoch 4

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

24. Jan 2007, 16:28
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #272280
Bewertung:
(6010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na warte nur ab bis ihr auch zu EU gehört. *lol*

Und wie war doch gleich deine Adresse? Muß mich mal überzeugen ob das mit deinem Holzrahmen wirklich wahr ist. ;-)))))

Gruß Sven


als Antwort auf: [#272270]

Mail-Impressum: Schwachsinn hoch 4

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

24. Jan 2007, 17:11
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #272293
Bewertung:
(6002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hat mein beschaffungskrimineller arbeitsfauler kiffer-nachbar
schon getan aber sie hielt stand (ordentliche anzeige gabs trotzdem...).
aber darum gehts ja gar nicht... :)

wir haben in der mailadresse den firmennamen, die adresse
und telefonnummern sowie eine info "try our new service bla bla"
also genau das was es aus meiner sicht braucht. was das mit
den anderen komischen nummern soll (D) verstehe ich leider nicht.
schweizer mails sind doch nicht kriminell oder? :)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#272280]

Mail-Impressum: Schwachsinn hoch 4

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

24. Jan 2007, 21:47
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #272366
Bewertung:
(5973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
LOL, das ist unglaublich. Lang lebe die Bürokratie!

Hat der deutsche Bundestag das Gefühl, auf diese Weise Spam einzudämmen? Das ist nicht nur naiv, sondern doof.

Aus dem Heise Artikel:
"Andernfalls droht etwa einer GmbH ein Zwangsgeld von bis zu 5000 Euro."
HA! Deutschland wird bald so prozesswütig wie die USA. Na dann Prost!


als Antwort auf: [#272218]

Mail-Impressum: Schwachsinn hoch 4

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

26. Jan 2007, 17:23
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #272898
Bewertung:
(5936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Was ist überhaupt mit Firmen, die nicht im Handelsregister stehen (weil sie nicht müssen)? Ich könnte mir vorstellen, dass das für viele Grafik-/Medien-Gewerbler zutrifft.


Die Frage stellt sich mir auch gerade. Da ist es wieder: Was ist ein Kaufmann, ganz hinten im Hirn verstecken sich Begriffe wie Kannkaufmann und so...

Kann mich da mal jemand aufklären? Ich bin selbstständig, aber nicht freiberuflich. Also mit Gewerbeanmeldung und Ust-Verpflichtung. Bin ich oder bin ich nicht? Also Kaufmann. (Abgesehen davon kaufe ich ganz gern - besonders Dinge, von denen Familienmitglieder meinen, ich bräuchte sie nicht.)


als Antwort auf: [#272245]

Mail-Impressum: Schwachsinn hoch 4

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

26. Jan 2007, 17:40
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #272906
Bewertung:
(5934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Heike Koch ] Bin ich oder bin ich nicht? Also Kaufmann. (Abgesehen davon kaufe ich ganz gern - besonders Dinge, von denen Familienmitglieder meinen, ich bräuchte sie nicht.)



Hallo Heike,

wenn ich diese Quelle... http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufmann_(HGB) ... korrekt interpretiere, dann sind wir (ja, ich auch) bestenfalls Kannkaufleute, wie du schon richtig sagst. Das, was ich hier tue, erfordert theoretisch keinen kaufmännisch eingerichteten Geschäftsbetrieb, das könnte ich nämlich sogar im heimischen Schlafzimmer tun. Und Waren einkaufen/absetzen tu ich auch nicht. Insofern *könnten* wir ins Handelsregister, aber ich werde nach all den Zwangsmitgliedschaften (IHK, BG...) den Teufel tun und noch irgendwo Mitglied werden ;-)

Es sieht also so aus, als wären wir nicht betroffen, allerdings habe ich vorsorglich schon mal einen E-Mail-Footer gebastelt.

Bernd


als Antwort auf: [#272898]

Mail-Impressum: Schwachsinn hoch 4

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

26. Jan 2007, 17:44
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #272907
Bewertung:
(5932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd, also ist noch Verlass auf meine grauen Zellen...
Gott sei Dank!

na, dann ist ja alles gut. Danke. Brauchte nur eine Bestätigung.


als Antwort auf: [#272906]

Mail-Impressum: Schwachsinn hoch 4

Ecki
Beiträge gesamt: 378

29. Jan 2007, 15:41
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #273215
Bewertung:
(5874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Fehlt jetzt nur noch, dass wir bei Foren-Beiträgen ebenfalls ein Impressum mitliefern müssen.


als Antwort auf: [#272907]
X