[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mail: wenn ein PDF-Anhang nur eine Seite hat, wird nur ein JPEG versendet?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mail: wenn ein PDF-Anhang nur eine Seite hat, wird nur ein JPEG versendet?

Farbenhuhn
Beiträge gesamt: 173

24. Feb 2007, 18:17
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem. Wenn ich eine e-mail mit Apples Mail versenden möchte, dann wird eine 1-seitige PDF-Datei nur als JPEG zum Empfänger geschickt. Es wird dann nur das Vorschaubild der PDF-Datei versendet. Es handelt sich dann tatsächlich um den Inhalts des PDFs, also nicht nur um das Icon. Sobald das PDF mehr als eine Seite hat, wird dann auch das echte PDF versendet. Ich vermute, das bei mehrseitigen PDFs die Vorschau nicht eindeutig erzeugt werden kann und das es deshalb bei mehrseitigen PDFs funktioniert.

Ich habe versucht, ein wenig mehr über das Verhalten der PDF-Vorschauen in Erfahrung zu bringen, habe aber nichts entsprechendes gefunden. Es gibt wohl ein Programm, welches die Vorschauen beeinflussen kann, aber das ist wohl nur wenn man mails empfängt, ich habe ja aber ein Problem beim Versenden.

Meine Kollegin hat das identische Problem auch. Es ist egal, ob wir die PDFs per drag-and-drop reinziehen oder per Button. Wir arbeiten beide unter 10.4.8 auf einem Intel-Mac. Eine befreundete Grafikerin in einer anderen Agentur hat die gleiche Ausstattung, aber das Problem nicht. Wir sind alle Einstellungen anhand von screenshots durchgegangen. Die Rechner sind nun identisch eingerichtet, aber nur wir haben das Problem. Bei ihr ist alles korrekt. Da ist doch irgendwas faul. Vielleicht kennt jemand eine Lösung.
X

Mail: wenn ein PDF-Anhang nur eine Seite hat, wird nur ein JPEG versendet?

MacMan
Beiträge gesamt: 147

26. Feb 2007, 12:53
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #278396
Bewertung:
(1303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Farbenhuhn

kann es sein, dass du im Mail-Fenster unten rechts auf "Bildgrösse:" klickst?
Wenn ich das nämlich bei mir mache, wird aus einem PDF ein JPEG...

Falls ja - Finger weg davon! Diese Funktion ist völlig nutzlos - jedenfalls in meinen Augen.

Gruss, MacMan


als Antwort auf: [#278251]

Mail: wenn ein PDF-Anhang nur eine Seite hat, wird nur ein JPEG versendet?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19129

26. Feb 2007, 17:15
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #278473
Bewertung:
(1286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Anhänge in einer zu versendenden Mail sind, gibt es unten rechts ein Ausklappmenü, die Bildgrößen betreffend.
Was steht denn da wenn du so ein PDF in einer mail hast?
Originalgröße?


als Antwort auf: [#278251]

Mail: wenn ein PDF-Anhang nur eine Seite hat, wird nur ein JPEG versendet?

Farbenhuhn
Beiträge gesamt: 173

26. Feb 2007, 17:34
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #278480
Bewertung:
(1282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Diese Option habe ich auf Originalgröße eingestellt, genauso wie es vordefiniert war. Wobei ich der Meinung bin, dass diese Funktion sich tatsächlich nur auf das Vorschaubild des PDF-Inhalts auswirkt. Das habe ich natürlich schon ausprobiert. Je nach Einstellung verändert sich die VORSCHAU auf das PDF. Aber auf den Versand hat das bei mir keinen Einfluß. Egal was ich da einstelle, es kommt halt nur ein JPEG an, auch bei Originalgröße.


als Antwort auf: [#278473]

Mail: wenn ein PDF-Anhang nur eine Seite hat, wird nur ein JPEG versendet?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19129

26. Feb 2007, 22:15
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #278547
Bewertung:
(1268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann fällt mir auch nichts ein, ausser der Empfehlung solche PDFs zuvor zu zippen.

Die Einstellung der Bildgröße wirkt sich bei JPEGs sehr wohl auf die verwendete Datenmenge aus.


als Antwort auf: [#278480]

Mail: wenn ein PDF-Anhang nur eine Seite hat, wird nur ein JPEG versendet?

Farbenhuhn
Beiträge gesamt: 173

27. Feb 2007, 20:01
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #278807
Bewertung:
(1237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mittlerweile habe ich heraus gefunden, daß das Problem nur auftritt, wenn ich die Datei zu einem Empfänger sende, der ebenfalls Apple Mail hat. Schicke ich die gleiche Datei an einen Windows-User mit Outlook kommt alles korrekt an.

Dann habe ich nochmal mit der Darstellungsqualität gespielt und habe herausgefunden, dass die Einstellung "als Symbol" auch beim Apple-Mail-Empfänger korrekt funktioniert.

Ich hoffe, dass das nun eine Lösung ist. Aber ich vermute, das kann morgen auch schon wieder ganz anders aussehen. Ich muss das wohl im Auge behalten und sonst nochmal probieren. Trotzdem danke für Eure Ideen.


als Antwort auf: [#278547]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/