[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mail – wie kann ich Mails sichern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mail – wie kann ich Mails sichern?

milan
Beiträge gesamt:

28. Jun 2004, 11:58
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich arbeite mit dem OSX-Mailprogramm und bin recht zurfrieden damit.

Nun haben sich viele Mails gesammelt, die ich gerne auf einem externen BackUp sichern würde (CD brennen).
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Die Mails lassen sich ja nicht per Drag&drop irgendwohin kopieren und ich sehe auch keine Export-Funktion. In der Hilfe-Datei finde ich keine Hinweise.

Vielen Dank
milan
X

Mail – wie kann ich Mails sichern?

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

28. Jun 2004, 12:07
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #93636
Bewertung:
(1016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Milan,

> Nun haben sich viele Mails gesammelt, die ich gerne auf einem
> externen BackUp sichern würde (CD brennen). Wie kann ich das
> bewerkstelligen?

Die Mails liegen nebst ein paar Metadaten-Files im sogenannten "mbox"-Format in Deinem Benutzerverzeichnis... und zwar im Unterordner "Library:Mail:Mailboxes:"

Es reicht also völlig, diesen Ordner (oder -- besser) gleich den ganzen Benutzerordner zu sichern.

Nebenbei bemerkt: Da diese Dateien unkomprimiert sind, lassen sich die Mails recht gut eindampfen, indem man bspw. ein ZIP-Archiv davon erstellt. Reiner Text (und die sogenannten Header) schrumpft dabei oft auf 20% oder weniger der ursprünglichen Größe.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#93634]

Mail – wie kann ich Mails sichern?

milan
Beiträge gesamt:

28. Jun 2004, 12:17
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #93641
Bewertung:
(1016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank, lieber Thomas, für die rasche Auskunft.
Ich werde das heute Nachmittag probieren.
Wenns nichts zuviel Daten sind, wirds wohl nicht unklug sein, den ganzen Ordner zu «bäckuppen»!

milan


als Antwort auf: [#93634]

Mail – wie kann ich Mails sichern?

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

28. Jun 2004, 23:25
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #93787
Bewertung:
(1016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn Du nur die Inhalte "evtl" mal brauchen könntetst
reicht es auch wenn Du die Mails auswählst(Betreff) und unter "Sichern unter" als .txt file auf die Platte haust.

http://www.goegg-art.com/...s/emails-sichern.gif

alles da auch der header.....

gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************


als Antwort auf: [#93634]

Mail – wie kann ich Mails sichern?

milan
Beiträge gesamt:

29. Jun 2004, 15:33
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #93940
Bewertung:
(1016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo GöGG

Auch für diesen Tipp bin ich dankbar.

Hätte ich schon öftern brauchen können!
So simple Dinge, und man kommt nicht selber drauf …

Liebe Grüsse
Milan


als Antwort auf: [#93634]
X