Hey GöGG!
Danke, dass Du Dich meiner angenommen hast. Ich, so allein in der Fremde :D, bin Dir wirklich sehr dankbar.
Leider bin ich nicht so firm in den Sachen, die Du mir da empfohlen hast. Deshalb:
-->hast Du evtl. einen Firewall am laufen bei dem der Port 25 nicht offen ist? (kann ja sein)
oooooh jeh.... jetzt muss ich mich aber schwer outen: ich hab keine Ahnung, wo ich nachschauen kann, ob ich eine Firewall installiert habe. Ich weiß, das ist grob fahrlässig, aber .... gibst du mir einen Tipp?
-->Cocktail laufen lassen,
Also Cocktail habe ich mir jetzt runtergeladen, aber ich bin ein wenig befangen es zu benutzen, weil das doch schweres Geschütz zu sein scheint und ich was das Betriebssystem betrifft, ein rechter Dummy bin. Könntest Du mir Schritt für Schritt beschreiben, was genau ich machen soll?
-->also Scripts laufen lassen(daily, weekly etc..), Cache leeren und Co.
sind das schon die einzelnen Schritte, die ich mit Cocktail machen soll? Ich habe Angst, was kaputt zu machen... noch mehr Computerprobleme oder am Ende ein Datenverlust wären katastrophal für mich, weil ich hier niemanden kenne, der mir mal helfen und draufschauen kann, wenn ich wirklich Unordnung anrichte...
-->Wenn es ja zuvor ging, hat es evtl nur was "verklemmt"
ja, wie gesagt: es spukt ;)
Ich traue mich jetzt mal, Cocktail zu öffnen und mache vorher eine Sicherungskopie aller Daten.
Ok, das Outing ist ja jetzt wohl komplett. Auf einem Klo habe ich gestern den viel bemühten aber doch so wahren Spruch gelesen:
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden!
Hoffentlich handelt es sich in diesem Fall hier um Zweiteres :D
Viele Grüße und vielen Dank
Pem
als Antwort auf: [#377569]