[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mail 3.6 legt IMac lahm

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mail 3.6 legt IMac lahm

antjele
Beiträge gesamt:

2. Feb 2010, 08:50
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(7039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,
ich hab mir jetzt schon nen Wolf gesucht, hab aber keine wirklich passende Lösung finden können:
Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: Sobald ich Mail starte, legt das Programm meinen IMac lahm, d.h. er stürzt nicht ganz ab, sondern braucht für jede Aktion ewig lange. Das betrifft dann jedes andere Programm, z.B. Dreamweaver, Indesign, Acrobat, selbst im Finder etc.
Ich habe bereits Mails archiviert und im Posteingang dann gelöscht, außerdem neu indiziert - ohne Erfolg auf Besserung. Über Webmail hab ich bereits alle Mails auf dem Mailserver gelöscht.

P.S. Selbst um dieses Thema zu schreiben bzw. zu posten brauch ich viel viel Zeit.... das nervt!

Ich arbeite unter MacOS 10.5.8 und Mail 3.6 auf einem IMac 2.8 GHz IntelCore2Duo

Danke für Eure Hilfe
Lieben Gruß
Antje
X

Mail 3.6 legt IMac lahm

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

2. Feb 2010, 10:12
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #432400
Bewertung:
(7015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hier hat mir vor einer Weile mal geholfen (bitte Betriebssystemversion beachten - keine Ahnung ob es in 10.4 oder 10.6 auch funktioniert; und für Datenverlust bin ich bitte auch nicht veantwortlich, aber Du hast ja sowieso ein Backup, gell?):

Code
 


Taken from:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1447808

Re: Rebuild All Mailboxes
Posted: Mar 18, 2008 4:20 PM in response to: Politalk
Helpful

Well you will have to be a code monkey for a minute.

Quit Mail.
Open the Terminal program in /Applications/Utilities/ and type:

sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum index;

Let that run until another Terminal prompt shows back up.
This will reindex your Mail boxes.
The more email and email boxes it has the longer the process will run.
Hopefully this will help, Good Luck.

Rev A. Dual 1.8 G5, MacBook Pro 2.16 Mac OS X (10.5.2)


Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#432392]

Mail 3.6 legt IMac lahm

klasinger
Beiträge gesamt: 1643

2. Feb 2010, 10:23
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #432403
Bewertung:
(7013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das selbe wie Olaf meint ginge auch ohne Terminal - einfach die Datei Envelope Index (~/Library/Mail/)löschen, dann wird beim Neustart der Index neu aufgebaut.
Ggf. auch mal die Rechte reparieren.

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de


als Antwort auf: [#432400]

Mail 3.6 legt IMac lahm

antjele
Beiträge gesamt:

2. Feb 2010, 13:41
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #432435
Bewertung:
(6971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Eure Tipps.
Ich hab alles ausprobiert (mitsamt Rechte reparieren).
Leider hats nichts geholfen. Ich bin so ratlos wie davor :(


als Antwort auf: [#432403]

Mail 3.6 legt IMac lahm

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

2. Feb 2010, 14:00
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #432440
Bewertung:
(6962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antje,

bügle mal das Combo Update 10.5.8 über dein System. Vielleicht bringt es was.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)


als Antwort auf: [#432435]

Mail 3.6 legt IMac lahm

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

2. Feb 2010, 19:13
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #432487
Bewertung:
(6925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst Du mal während Du versuchst etwas in Mail zu machen, die Konsole öffnen und schauen, was da evtl. so für Meldungen mit Bezug zu Mail auftauchen (bitte auf die jeweilige Zeitangabe achten, dann kann man abschätzen, ob eine Meldung aktuell ist oder schon eine Weile zurückliegt.....)


Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#432440]

Mail 3.6 legt IMac lahm

kkauer
Beiträge gesamt: 661

2. Feb 2010, 21:58
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #432494
Bewertung:
(6902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ] Kannst Du mal während Du versuchst etwas in Mail zu machen, die Konsole öffnen und schauen, was da evtl. so für Meldungen mit Bezug zu Mail auftauchen (bitte auf die jeweilige Zeitangabe achten, dann kann man abschätzen, ob eine Meldung aktuell ist oder schon eine Weile zurückliegt.....)

Oder die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) konsultieren und prüfen, welche CPU-intensiven Prozesse beim Start von Mail "loslegen" …


als Antwort auf: [#432487]

Mail 3.6 legt IMac lahm

antjele
Beiträge gesamt:

3. Feb 2010, 12:02
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #432537
Bewertung:
(6856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun habe ich auch alle anderen Tipps von Euch ausgeführt. Immer noch Böhm'sche Dörfer... die Kiste hängt sich auf.
In der Aktivitätsanzeige zeigt es mir allerdings einen Benutzer mit dem Namen "daemon" (Prozessname distnoted). Hört sich irgendwie nicht wirklich gesund an. Kennt das jemand?
Tausend Dank an Euch alle.... ich bin am Verzweifeln :(


als Antwort auf: [#432494]
Anhang:
Bild 1.png (136 KB)

Mail 3.6 legt IMac lahm

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

3. Feb 2010, 12:24
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #432542
Bewertung:
(6848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur Aktivitätsanzeige:
- wieviel Prozent der CPU-Zeit braucht Mail
- welche anderen Prozesse brauchen erhebliche CPU-Zeit obwohl eigentlich auf em Rechner (außer Mail) 'nix passiert'

Gibt es intensive Festplattenaktivität, ob eigentlich auf dem Rechner (außer Mail) 'nix passiert'? [ich sebst habe auf meinem Rechner immer das kostenlose MenuMeter installliert, so dass ich Auslastung etc. immer im Blick habe]

Zur Konsole:
gibt es Einträge (unter "Alle Messages") zu Mail während Du mit Mail arbeitest und Du die Probleme mit der Geschwindigkeit hast? Mit Filtern kann man andere Einträge ausblenden...

Einträge können so aussehen:

03/02/2010 12:17:51 Mail[355] AddressBook failed to save: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=256 UserInfo=0x116f8e980 "(null)"....


oder


03/02/2010 12:17:51 [0x0-0x28028].com.apple.mail[355] 6 CoreData 0x00007fff870abc5e -[NSSQLiteConnection prepareForPrimaryKeyGeneration ....


Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#432537]

Mail 3.6 legt IMac lahm

antjele
Beiträge gesamt:

3. Feb 2010, 12:39
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #432547
Bewertung:
(6844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olfa,
Danke für Deine Geduld :)
Folgende Fehlermeldung erhalte ich über die Konsole, wenn ich Mail starte:

03.02.10 12:35:24 Mail[238] Can't connect to the sync server: NSPortTimeoutException: connection timeout: did not receive reply ((null))
Stack Trace: (
(
2477248491,
2534932027,
2477247947,
2477248010,
2460628543,
2460626149,
2460631903,
2460631447,
2460631249,
2460624737,
2461051140,
2461255176,
411882736,
2431519148,
2476749765,
2476751528,
2524103340,
2524102853,
2524102457,
2484258517,
2484256648,
2484227999,
2484019672,
1032370
))
03.02.10 12:35:24 Mail[238] notes sync error:Error Domain=ISyncErrorDomain Code=300 "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (ISyncErrorDomain-Fehler 300.)"

Die CPU-Auslastung von Mail ist momentan 0%, vom syncserver schwankte zwischen 49 und 90%. Kannst Du damit was anfangen?


als Antwort auf: [#432542]

Mail 3.6 legt IMac lahm

WolfJack
Beiträge gesamt: 2851

3. Feb 2010, 12:50
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #432549
Bewertung:
(6834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ antjele ] Liebes Forum,
ich hab mir jetzt schon nen Wolf gesucht, hab aber keine wirklich passende Lösung finden können:

Ich arbeite unter MacOS 10.5.8 und Mail 3.6 auf einem IMac 2.8 GHz IntelCore2Duo



Hi AntjeLe,

meine wölfische Empfehlung: den Mac OS X Snow Leo installieren und ggf. per Systemaktualisierung auf 10.6.2 updaten
Deine Mail App Vers. 3.6 wird dann ebenfalls erneuert und wäre dann die Version 4.2

Time Machine über ein externes TB-Laufwerk wäre für Backups dringend zu empfehlen! In Deiner Situation wäre dieses magische Zauberwerkzeug sicher sehr hilfreich gewesen..

Wink

PS
Hallo Olaf! Schön mal wieder etwas von Dir zu hören..

Herzliche Grüße Wolfram Jacob


http://www.webdesignausberlin.de/showit
Facebook: http://shuu.de/1dd


als Antwort auf: [#432392]

Mail 3.6 legt IMac lahm

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

3. Feb 2010, 13:36
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #432555
Bewertung:
(6799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Time out, hohe Auslastung des syncserver - das würde ich mal weiterverfolgen... (ich habe leider in dieser Ecke keine Ahnung).


Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#432547]

Mail 3.6 legt IMac lahm

Cwil
Beiträge gesamt: 48

3. Feb 2010, 14:36
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #432569
Bewertung:
(6775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuchs mal hiermit:

1. Programm iSync öffnen (/Programme/iSync)

2. iSync-Einstellungen öffnen und einen kurzen Moment warten

3. Den Button "Sync-verlauf zurücksetzen …" anklicken und warten

gefunden im Apple Discussion Forum unter "Mail is hogging the CPU" http://discussions.apple.com/...805913&#10805913

Gruß


als Antwort auf: [#432547]

Mail 3.6 legt IMac lahm

antjele
Beiträge gesamt:

4. Feb 2010, 11:38
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #432696
Bewertung:
(6722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, ich hab also auch diesen Rat befolgt.
Folgendes Problem: iSync lässt sich nicht starten, folgender Fehlerbericht:

Process: iSync [345]
Path: /Applications/iSync.app/Contents/MacOS/iSync
Identifier: com.apple.isync
Version: ??? (???)
Build Info: iSyncUI2-5850000~8
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: launchd [153]

Interval Since Last Report: 749 sec
Crashes Since Last Report: 1
Per-App Interval Since Last Report: 0 sec
Per-App Crashes Since Last Report: 1

Date/Time: 2010-02-04 11:36:02.934 +0100
OS Version: Mac OS X 10.5.8 (9L31a)
Report Version: 6
Anonymous UUID: 74BDB4DC-3072-4336-B9E4-427E5059B94F

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
Crashed Thread: 0

Dyld Error Message:
unknown required load command 0x80000022

Das ComboUpdate hab ich heute bereits zum 2. Mal gemacht.
Ich dreh gleich durch und mutier zum Kettenraucher :(


als Antwort auf: [#432569]

Mail 3.6 legt IMac lahm

Cwil
Beiträge gesamt: 48

4. Feb 2010, 11:57
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #432703
Bewertung:
(6716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann kann ich auch nicht weiter helfen.

Einziger Ausweg ist vermutlich, dass Betriebssystem neu zu installieren und dabei alle Benutzerdaten beizubehalten ("Archivieren und Installieren") wenn der Festplattenplatz das hergibt.

Viel Erfolg.


als Antwort auf: [#432696]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022