[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Mail an helios.de

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mail an helios.de

axelrose
Beiträge gesamt: 144

13. Sep 2006, 12:20
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielleicht kennt jemand das auch ...

Im Durchschnitt eine EMail von zweien an Benutzer in der Domain helios.de kommt mit der Meldung zurück:

Code
Message delivery to 'support@helios.de' delayed 
SMTP module(domain @62.96.248.15:helios.de) reports:
return-path address <ich@sj.com> rejected by mailhost.helios.de:
451 4.1.8 unresolvable hostname 62.96.248.15, check DNS configuration


Alle Tests, die ich von innen aus sj.com oder über ein externes Tool machen kann, zeigen aber, daß 62.96.248.15 sehr wohl in mail.sj.com aufgelöst werden kann.

Wenn ich alleine davon betroffen bin, muß ich irgendeinen anderen Weg finden. Eine EMail an den Support jedenfalls kriege ich nicht raus ...

Gruß,
Axel
X

Mail an helios.de

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

13. Sep 2006, 13:05
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #250522
Bewertung:
(2856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Axel,

schon mal versucht, Deinem Communigate den "korrekten" Hostnamen sprechen zu lassen? Immerhin meldet der sich bei anderen SMTP-Servern immer nur lapidar als "sjextra.net" und nicht als "mail.sj.com".

Gruss,

Thomas, bisher exakt null Probleme mit Mails an helios.de habend


als Antwort auf: [#250504]

Mail an helios.de

axelrose
Beiträge gesamt: 144

13. Sep 2006, 13:36
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #250538
Bewertung:
(2851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich muß es mit einer Umstellung mal ausprobieren.

Dann wäre aber immer noch die Rückmeldung vom helios Mail Server irreführend und würde auch nicht erklären, warum ich ca. 50% meiner EMails erfolgreich absenden kann.

Gruß,
Axel


als Antwort auf: [#250522]

Mail an helios.de

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

13. Sep 2006, 13:46
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #250543
Bewertung:
(2849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Axel,

Zitat ich muß es mit einer Umstellung mal ausprobieren.


Würde ich mal machen, ja. "sjextra.net" hat zwar einen DNS-Eintrag aber der zeigt ganz woanders hin...

Zitat Dann wäre aber immer noch die Rückmeldung vom helios Mail Server irreführend und würde auch nicht erklären, warum ich ca. 50% meiner EMails erfolgreich absenden kann.


Helios verwendet Sendmail (und Google liefert zu eben jenem SMTP-Status Code nebst Sendmails Erläuterung einiges --> DNS-Check http://www.sendmail.org/...heck.html#check_mail)... aber ich bin aus dem Alter raus, wo ich mich mit Sendmail beschäftigen müsste :-) (bzw. sind die Setups geradlinieg genug, daß man sich mit DAU-freundlicheren Mailservern abgeben kann ;-) )

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#250538]

Mail an helios.de

axelrose
Beiträge gesamt: 144

13. Sep 2006, 15:37
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #250586
Bewertung:
(2834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Würde ich mal machen, ja. "sjextra.net" hat zwar einen DNS-Eintrag aber der zeigt ganz woanders hin...

Was im Augenblick nicht zu ändern ist, siehe http://mail.communigate.com/...o/Message/85452.html

Nun gut, wenn sonst niemand das Problem mit helios.de hat, dann könnte es wirklich daran liegen. Unklar bleibt es mir weiterhin, denn die Hälfte meiner EMails kommen, wie geschildert, beim Empfänger an.

Axel


als Antwort auf: [#250543]

Mail an helios.de

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

13. Sep 2006, 16:31
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #250615
Bewertung:
(2830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Axel,

Zitat Was im Augenblick nicht zu ändern ist, siehe http://mail.communigate.com/Lists/CGatePro/Message/85452.html


Was soll nicht zu ändern sein?

Der "Hostname", den CommuniGate per HELO/EHLO vorgibt? Oder der DNS-Eintrag für "sjextra.net"? Laß den doch einfach mal auf 62.96.248.15 zeigen, wenn Euer SMTP-Server schon so seltsam agiert.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#250586]

Mail an helios.de

axelrose
Beiträge gesamt: 144

13. Sep 2006, 17:12
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #250629
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Was soll nicht zu ändern sein?
Der "Hostname", den CommuniGate per HELO/EHLO vorgibt?

Ja.
Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Oder der DNS-Eintrag für "sjextra.net"?

Theoretisch ja, praktisch nein, weil mehrere Domains verwaltet werden.

Belassen wir es dabei,
Axel.


als Antwort auf: [#250615]
X