[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Mail senden und Filtern nach Datum

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mail senden und Filtern nach Datum

Tricklibueb
Beiträge gesamt: 4

8. Aug 2008, 14:28
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Hab mal wieder ein paar Probleme beim Programmieren.

1. Ich habe mittels einer Taste die DB so programmiert, dass ich den Inhalt eines Feldes direkt an jemanden mailen kann. Nun kann ich aber nur den Inhalt eines Feldes einfügen, sollte aber den Inhalt von zwei Feldern der Nachricht anfügen können. Hat mir da jemand einen Tipp?

2. Wir haben in unserer Personaldatenbank verschiedene Personen erfasst, welche z. Bsp. vom 01.01. bis 23.03. bei uns waren. Nun weiss ich nicht wie ich filtern muss, dass mir alle Personen angezeigt werden, die im Februar bei uns waren. Suche also eine Formel, die mir dann als Ergebnis anzeigt, wer denn alles im Februar da war, obwohl der Februar bei den Daten eigentlich nirgends ersichtlich ist. Tönt ein bisschen nach einem Durcheinander und so siehts FileMaker technisch bei mir im Moment auch aus.
X

Mail senden und Filtern nach Datum

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

8. Aug 2008, 16:40
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #361953
Bewertung:
(1879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zu 1.

mache einfach ein Formelfeld in dem Du "normalen Text" & feldA & ", " feldb & "zusammenfassen kannst.¶"
Dann kannst du dieses Formelfeld versenden.

zu 2.
muss das sofort ersichtlich sein oder nach einem klick z.b. auf ein "februar" button
hinter dem sich eine Suchabfrage versteckt (>31.01.2008 <28.2.2008)


als Antwort auf: [#361934]
(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 8. Aug 2008, 16:41 geändert)

Mail senden und Filtern nach Datum

Tricklibueb
Beiträge gesamt: 4

11. Aug 2008, 10:15
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #362105
Bewertung:
(1834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo GoeGG-Art

Besten Dank für deine Hilfe. Punkt 1 hat sich erledigt.

zu Punkt 2:

Das mit dem Button wäre sogar gut. Filtert es mit dann auch die Personen, die vom 01.01.08 (=Feld "von") bis 30.06.08 (Feld "bis") bei uns sind? Die wären ja dann im Februar auch da.


als Antwort auf: [#361953]

Mail senden und Filtern nach Datum

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

11. Aug 2008, 21:23
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #362193
Bewertung:
(1811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Suche nach Februar Datumsangaben könnte zB lauten

*.2.2008

Jens


als Antwort auf: [#362105]
X