[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mail und Safari

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mail und Safari

kurtg
Beiträge gesamt: 51

1. Dez 2022, 12:12
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(2694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen
Ich habe System 13.0.1 geladen. Wenn ich jetzt auf einen Link im Programm Mail klicke, öffnet sich Firefox vorher war es das Programm Safari. Kann mir jemand helfen?
Danke
Kurt
X

Mail und Safari

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

1. Dez 2022, 12:19
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #585034
Bewertung:
(2681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

die Einstellung für den Standardbrowser befindet sich in Safari > Einstellungen > Allgemein > Standard festlegen.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#585033]

Mail und Safari

kurtg
Beiträge gesamt: 51

1. Dez 2022, 13:21
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #585038
Bewertung:
(2650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Michael
Danke für die schnelle Antwort. Ich habs 10mal probiert aber es geht nicht. Was mache ich falsch?
Gruss
Kurt


als Antwort auf: [#585034]

Mail und Safari

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

1. Dez 2022, 14:05
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #585040
Bewertung:
(2623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

es ist also definitiv Safari als Standardbrowser eingestellt? Das wird auch in den Voreinstellungen von Firefox angezeigt?

Ich würde bei solchen Dingen einen sicheren Systemstart durchführen, um einige Caches aufzuräumen: https://support.apple.com/de-de/HT201262

Oft hilft das schon.

Evtl. ist auch irgendeine Voreinstellungsdatei defekt. Da wäre ich aber überfragt, welche das dann wäre.

Ich hatte auch in Mail geguckt, ob dort etwas eingestellt werden kann, aber nichts gefunden. Ebenso in den Systemeinstellungen.

Es gibt in Ventura einiges an Merkwürdigkeiten im Zusammenhang mit Mail, z.B. lassen sich bei mir in Mail manchmal keine PDFs über die Büroklammer anhängen, nur per Drag & Drop. Auch zeigen PDFs in Mail nicht das gewohnte Acrobat-Icon. Das Netz ist voll von solchen Berichten. Man wartet auf ein Update.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#585038]

Mail und Safari

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

1. Dez 2022, 14:18
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #585041
Bewertung:
(2607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzung:

Du könntest auch in Mail per Rechtsklick auf einen Link und dann unter "Öffnen mit ..." den gewünschten Browser auswählen und dort auch sehen, welcher als Standard eingestellt ist.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#585038]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 1. Dez 2022, 14:18 geändert)

Mail und Safari

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2618

1. Dez 2022, 14:48
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #585042
Bewertung:
(2579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

man kann auch den Weg über Firefox gehen: Einstellungen > Allgemein.

Da steht dann entweder „Firefox ist nicht ihr Standardbrowser“ oder „„Firefox ist ihr Standardbrowser“.
Rechts daneben in „Als Standard festlegen…“ kann man den Browser auswählen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585041]

Mail und Safari

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

1. Dez 2022, 15:29
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #585044
Bewertung:
(2545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

bei mir in Firefox (aktuelle Version 107.0.1) ist dort kein Button. Wahrscheinlich weil bei mir Firefox als Standardbrowser festgelegt ist. Wahrscheinlich erscheint der Button nur, wenn Firefox nicht als Standard festgelegt ist (in Safari). Habe gerade keine Lust, das auszuprobieren. Mir wird schwindelig ;-).

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#585042]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 1. Dez 2022, 15:30 geändert)

Mail und Safari

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2618

1. Dez 2022, 16:16
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #585045
Bewertung:
(2500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

vielleicht befreit Dich das von Deinem Schwindel ;-)

Wenn Safari als Standardbrowser festgelegt ist, erscheint in den "Einstellungen > Allgemein" bei mir unter Monterey auch keine Einstellmöglichkeit für einen Standardbrowser.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585044]

Mail und Safari

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

1. Dez 2022, 16:51
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #585046
Bewertung:
(2470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich habe es gerade mal getestet: Von keinem der Browser aus kann man einen anderen Browser als Standard festlegen. Jeder der Browser kann nur sich selbst als neuen Standard festlegen, wenn bis dahin ein anderer Browser Standard war. Auch nur dann erscheint der Button. Man kann höchstens in dem dann folgenden Dialog bestimmen, dass der bisherige Browser Standard bleiben soll. Das verhält sich in Safari und Firefox genau gleich.

Somit korrigiere ich meinen obigen Hinweis von Beitrag #2. Die Einstellung ist eben nicht grundsätzlich für alle Fälle in Safari zu finden.

Nun wissen wir noch immer nicht, was mit Kurt ist.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#585045]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 1. Dez 2022, 17:11 geändert)

Mail und Safari

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2618

1. Dez 2022, 17:34
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #585047
Bewertung:
(2406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Zitat Nun wissen wir noch immer nicht, was mit Kurt ist.


Dem ist wahrscheinlich inzwischen auch schwindelig geworden ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585046]

Mail und Safari

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12685

1. Dez 2022, 17:49
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #585049
Bewertung:
(2393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Standardbrowser lässt sich auch in den Systemeinstellungen auswählen.

Monterey




Ventura




als Antwort auf: [#585047]
Anhang:
Monterey.jpg (92.1 KB)   Ventura.jpg (149 KB)

Mail und Safari

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

1. Dez 2022, 18:11
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #585050
Bewertung:
(2374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Martin. Ich wusste, dass da mal was war. Aber in dieser Neuordnung der Systemeinstellungen in Ventura im iOS-Look finde ich nichts mehr wieder.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#585049]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 1. Dez 2022, 18:12 geändert)

Mail und Safari

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2618

1. Dez 2022, 18:16
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #585051
Bewertung:
(2367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für die Aufhellung an diesem grauen Tag.

Unter Ventura hätte ich die Einstellung „Standard-Webbrowser“ unter „Schreibtisch & Dock“ auf Anhieb gefunden ;-) ;-) ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585049]

Mail und Safari

kurtg
Beiträge gesamt: 51

1. Dez 2022, 18:18
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #585052
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Martin

Mit den Systemeinstellungen klappt es.

MfG
Kurt


als Antwort auf: [#585051]

Mail und Safari

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12685

1. Dez 2022, 18:22
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #585053
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir ging's auch erst mit Unterstützung der Suchleiste. Smile

Das ist überhaupt ein Vorzug von Ventura:
Diese Suchleiste hatte ich früher so gut wie nicht gebraucht. Irgendwie waren die meisten Einstellungen systematisch oder durch try and error zu greifen.

Die Einstellungen unter Ventura sind im Zuge der Annäherung an die Darstellung in den mobilen Geräten (iPhone und iPad) ohne die Lupe kaum mehr zu finden.

So lohnt sich die Suche.


als Antwort auf: [#585051]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/