[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Feedback Mailbenachrichtigung im Forum

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mailbenachrichtigung im Forum

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

23. Feb 2005, 12:52
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer hat sich denn jetzt diese Form der Mailbenachrichtigung ausgedacht?

Bisher konnte ich die HDS Mails noch ganz gut automatisch sortieren lassen, jetzt aber bricht das Chaos aus.

@Miro

Wenn du unbedingt die Mailbenachrichtigung ändern möchtest, dann verwende doch einfach den Quasi-Standard, der für jede vernünftige Mailinglist eingesetzt wird.

Erster Beitrag
[Forum - Thema]Betreff
Eine Antwort sieht so aus:
[Forum - Thema]RE: Betreff

Bsp.:

[HDS - Feedback]Mailbenachrichtigung im Forum
[HDS - Feedback]RE: Mailbenachrichtigung im Forum
[HDS - Feedback]RE: Mailbenachrichtigung im Forum
usw.

Wenn es in dieser Art gemacht wird, können i.A. die modernen Mailreader die Mail in einer Threaddarstellung anzeigen.

Wenn du erst mal selbst probieren möchtest wie das funktioniert, dann trage dich mal in verschiedene Foren bei Sourceforge ein.


Mich würde auch die Meinung von anderen Forenteilnehmern dazu interessieren.


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)
X

Mailbenachrichtigung im Forum

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

23. Feb 2005, 13:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #147426
Bewertung:
(1120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jo das nervt:

http://www.hilfdirselbst.ch/...9&topic_id=30366

Gruß
Rodger

Cardenal Mendoza Carta Real Gran Reserva


als Antwort auf: [#147391]

Mailbenachrichtigung im Forum

Renzo69
Beiträge gesamt: 85

18. Jun 2005, 16:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #173054
Bewertung:
(1119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wollte mich auch mal zum Mail melden.

Ich bin vom neuen Verfahren sehr enttäuscht, denn als Mail nutzer unter OS 10.3.9 muß ich mich nun mit allerhand Ballast befassen bevor ich den Kern der Mail lesen kann.

Bisher war die Betreffzeile frei von unnötiger Information bzw muß ich nun immer wieder lesen welches "Forum (das habe ich ja bestellt und weiß das es kommt und habe daher eine Regel, die mir das Mail in den entsprechenden Unterordner wirft) - AW - Verfasser" und was mich dann in der Mail erwartet ist dann die immer wiederkehrende Information "Thema (welches ich aber bereits von der Betreffzeile ja kenne" - Verfasser - Zeit (welche aber in einem Mail-Verlauf bereits in der Mailzeile oben rechts zu lesen ist)"

Nun bin ich auch nicht mehr in der Lage im Mail-Verlauf zu erkennen ob es sich hier um eine einseitige Kommunikation handelt, oder ob es Beiträge weiterer Teilnehmer gibt, die etwas neues Beitragen, was oftmals wichtig ist für mich zu entscheiden weiter zu lesen oder nicht, denn jetzt lese ich nur noch unter Von "Hilfdirselbst" und das ist nichts neues für mich :-)

Alles in allem bin ich nun die Hälfte der Zeit damit beschäftigt immer wieder das selbe erst einmal lesen zu müssen, am häufigsten wohl "Hilfdirselbst", und dann mich mühsam auf das wichtigste zu konzentrieren, den Inhalt. Mir gefällt die neue Strucktur überhaubt nicht und sehe mich genötigt meine Abos zu kündigen, denn bei ca 200 Mails am Tag meine Zeit mit "Hilfdirselbst" zu lesen kann ich nicht vertun.

Diese Abbildungen http://www.viglione.de/gut.pdf und http://www.viglione.de/gut.pdf sollen einmal zeigen wie schön strukturiert es vorher und nun wie es nun ausschaut.

Sorry, aber von mir gibt es für die neuen Mail-Funktionen eine glatte 6! Das alte fand ich unter Mail und deren Mail-Verlauf perfekt!

:-) Renzo


als Antwort auf: [#147426]

Mailbenachrichtigung im Forum

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4829

18. Jun 2005, 17:25
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #173063
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Renzo,
irre ich mich, oder ist seiot gestern nachmittag nicht wieder alles so, wie du es in deinem Screenshot zeigst?
In meinem Mail erscheint im Betreff <Forum>:<Thema>. Dadurch ist die Sortierung, die ich auch sehr schätze in "Mail" wieder möglich.

Mich stört z.Z. vielmehr, dass ich nicht alle Beiträge der abonierten Foren als Mail bekomme...

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#173054]

Mailbenachrichtigung im Forum

Renzo69
Beiträge gesamt: 85

18. Jun 2005, 22:05
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #173089
Bewertung:
(1099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja wie Blöd auch von mir, da schreibe ich ne riesige Kritik und stelle dan beide Bilder ins Netz und mache dann den falsche Link. Es fehlt ha jetzt der schlechte Link. http://www.viglione.de/schlecht.pdf So sieht es jetzt aus. ich kann zwar alles sauber sortieren, aber ich muß halt erst einmal an einigen sich ständig wiederholenden Formulierungen vorbeischauen um an die tatsächliche Information zu gelangen. Oder sehe ich das zu eng?

:-) Renzo
:-) Renzo


als Antwort auf: [#173063]

Mailbenachrichtigung im Forum

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18812

20. Jun 2005, 10:51
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #173302
Bewertung:
(1053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hall Renzo,

dir wird aufgefallen sein, das das ganzte noch in der Mache ist.

die von dir monierten Erweiterungen der Betreffzeile sollten inzwischen verschwunden sein.

Auch die dem eigentlichen Text vorangestellten Links sind nach hinten gewandert.

Bei den 3 Zeilen vor dem Text, finde ich, das man da noch mal drüber nachdenken sollte, denn:

• Der Absender in der Listendarstellung des Mailers zeigt ja nich den Verfasser.
• Thema: hier sollte das aktuelle Thema des Beitrages stehen, nicht der des threads, denn inzwischen besteht ja die neue Möglichkeit, einem neuene Beitrag eines bestethenden threads ein neues Thema zu verpassen.
• Datum alleine würde mir auch reichen, oder eben das ganze in einer Zeile:

"Transparenzen und lackierungen" von Robert Zacherl am 18.6.05, 17:01

Ansonsten Danke für das feedback, ich hatte schon das gefühl. ich wäre deer einzige der Wert auf eine sauberre Mailzustellung der Nachrichten wert legt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#173089]

Mailbenachrichtigung im Forum

Renzo69
Beiträge gesamt: 85

20. Jun 2005, 15:41
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #173404
Bewertung:
(1024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

also nix für ungut :-) aber ich merk nix das sich da was ändert

Zitat die von dir monierten Erweiterungen der Betreffzeile sollten inzwischen verschwunden sein.


da steht immer noch das Forum drin, das hat da nichts zu suchen meine ich, denn lesen will ich das nicht X mal

Zitat Auch die dem eigentlichen Text vorangestellten Links sind nach hinten gewandert.


wann ist das geschehen? meine aktuellste Mail ist immer noch mit 7 Zeilen sich entweder wiederholender oder lehrer Information behaftet, wie zB
"
---------------------------------------------------------------------------

Thema: Französische Anführungszeichen in InDesign
geschrieben von: work242
geschrieben am: 20. Jun 2005, 17:03

"
Zitat
Bei den 3 Zeilen vor dem Text, finde ich, das man da noch mal drüber nachdenken sollte, denn:


definitiv

Zitat • Der Absender in der Listendarstellung des Mailers zeigt ja nich den Verfasser.


Wieso eigentlich nicht mehr, das war doch bisher so und das fand ich Klasse

Zitat • Thema: hier sollte das aktuelle Thema des Beitrages stehen, nicht der des threads, denn inzwischen besteht ja die neue Möglichkeit, einem neuene Beitrag eines bestethenden threads ein neues Thema zu verpassen.


Was dass für einen Sinn mach weiss ich nocht nicht, denn dann verliert ja mein Mail den Faden und das macht doch auch keinen Sinn, denn der Inhalt würde aus dem Zusammenhang gerissen werden und wenn es doch nötig wäre dann ist mir der vorangegange Thread warscheinlich egal und es könnte ein Link am Ende der Mail darauf hinweisen wo er herkam. Oder ist Thema und Thread nicht mehr das gleiche und gibts da Bedarf in Unterkategorieren zu teilen?

Zitat • Datum alleine würde mir auch reichen, oder eben das ganze in einer Zeile:

"Transparenzen und lackierungen" von Robert Zacherl am 18.6.05, 17:01


Nö - da kenn ich nix, raus mit, das kann doch der Server beim erstellen der Mail berücksichtigen und im Header belassen, eben von: - Betreff: - Datum

Zitat Ansonsten Danke für das feedback, ich hatte schon das gefühl. ich wäre deer einzige der Wert auf eine sauberre Mailzustellung der Nachrichten wert legt.


Gerne,

versteht mich nicht falsch aber man sollte mit seiner Zeit sehr Wertvoll umgehen und gerade bei einem solchen tollen Forum, wo es Zentnerweise wichtige Infos gibt, da muß ich mich doch nicht erst mit einem Suchgerät durch die Mails wühlen müssen. Denn fest steht, diese zusätzliche Information zu entfernen (gedanklich) kostet Hirnschmalz und den muß ich doch hier nicht verschwenden, oder sehe ich mich da falsch verstanden? denn die Info auf die ich mich konzentriere ist eine andere, wichtigere!

Ich hoffe auf eine Besinnung auf alte Tugenden und hoffe darauf, die Verschlimmbesserung vielleicht noch einmal zu überdenken.

Gerne würde ich aber hören wollen, warum es zu solch einer Umstellung kam, gibt es denn dafür hinreichend Gründe? Gibt´s hier einen Thread dazu?

Ansonsten wünsche ich dem Forum weiterhin viel Feedback und weiterhin so qualifizierte Teilnehmer wie bisher - und noch ein paar dazu!

:-) Renzo


als Antwort auf: [#173302]
X

Aktuell

PDF / Print
pdf-standards-300x300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
19.10.2021

Online
Dienstag, 19. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Das Thema Farbmanagement in der Druckvorstufe ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Was sind ICC-Profile? Wie kann ich Farbe sparen? Wie kann man Druckdaten für unterschiedliche Druckverfahren aufbereiten? Wir versorgen Sie mit unseren kostenlosen Webinaren mit Antworten.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=237

Grundlagen Farbmanagement
Veranstaltungen
26.10.2021

Online
Dienstag, 26. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In unserem ca. 30-minütigen kostenlosen Webinar zeigt Ihnen unser Produktmanager Karsten Schwarze, wie Sie mit ColorLogic ColorAnt, CoPrA und ZePrA einen konsistenten Farbmanagement Workflow aufbauen und die Druckqualität sichern.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=305

Mit ColorLogic ColorAnt & CoPrA & ZePrA zum perfekten Druckergebnis