[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mails im Netzwerk löschen …

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mails im Netzwerk löschen …

valnera
Beiträge gesamt: 598

9. Nov 2011, 19:46
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
wir haben eine Mailadresse im Netzwerk mit zwei Rechnern. Wenn beide Rechner laufen, bekommen auch beide jeweils die Mails, soweit so gut. Wenn aber nur ein Rechner gestartet ist und es wird auf diesem eine Mail gelöscht, dann erscheint sie auf dem im Nachhinein gestarteten Rechner nicht mehr. Ist also auf diesem auch nicht mehr abrufbar. In den Voreinstellungen habe ich noch keine Lösung dazu gefunden, obwohl das Löschen auf dem Server erst nach einer Woche erfolgen soll. Hat jemand einen Tipp? Und wie kann man die gelöschten Mails noch vom Server abrufen?
Danke und Gruß, Valnera
X

Mails im Netzwerk löschen …

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

9. Nov 2011, 20:05
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #484015
Bewertung: |||
(1668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Valnera,

nach deiner Schilderung scheint es sich um einen IMAP-Account zu handeln, und da ist dieses Verhalten korrekt und erwünscht.

Du musst den Account auf POP umstellen, damit die Mails immer auf beiden Rechnern ankommen.

Zweite Möglichkeit (wenn es sich doch schon um einen POP-Account handelt):

Im Mail-Client auf Rechner 1 ist eingestellt, dass empfangene Mails sofort vom Server gelöscht werden. Wenn Rechner 2 dann erstspäter eingeschaltet wird, ist natürlich nichts mehr da zum Empfangen. In diesem Fall müsste das Löschen auf z.B. eine Woche eingestellt werden.


als Antwort auf: [#484013]

Mails im Netzwerk löschen …

valnera
Beiträge gesamt: 598

10. Nov 2011, 16:26
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #484089
Bewertung:
(1607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,
auf einem Rechner (Schneeleopard) ist «Servertyp POP» auf dem anderen Rechner «T-Mobile Online Germany IMAP». Da es sich aber dabei aber um den neuen Lion handelt, gibt es dort auch keine Wahlmöglichkeit auf POP umzustellen. Und auch wenn ich den Eintrag secureimap auf pop ändere, macht das keinen Unterschied.
Danke und Gruß, Valnera


als Antwort auf: [#484015]

Mails im Netzwerk löschen …

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

10. Nov 2011, 16:46
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #484092
Bewertung:
(1597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Valnera,

Antwort auf: Da es sich aber dabei aber um den neuen Lion handelt

Ich habe noch kein Lion installiert (werde mich vorläufig auch hüten, dies zu tun), kann dir also nichts Lion-spezifisches sagen.

Antwort auf: keine Wahlmöglichkeit auf POP umzustellen

Die gibt es auch bei älteren Systemen (leider) nicht. Dafür muss man einen neuen Account anlegen, und dann POP oder IMAP wählen.

Antwort auf: auf einem Rechner (Schneeleopard) ist «Servertyp POP» auf dem anderen Rechner «T-Mobile Online Germany IMAP»

Mir fällt im Moment keine Situation ein, in der es Sinn machen könnte, den gleichen Account auf zwei Rechnern einmal als POP und einmal als IMAP zu führen…

Lege doch mal auf dem Snow Leopard-Rechner den Account als IMAP an. Vorher den POP-Account einfach deaktivieren.


als Antwort auf: [#484089]

Mails im Netzwerk löschen …

valnera
Beiträge gesamt: 598

11. Nov 2011, 20:22
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #484222
Bewertung:
(1552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ralf,
beide Rechner laufen jetzt über den IMAP-Server, jetzt kommt es wenigstens nicht mehr zu Abstürzen bei Lion. Aber trotzdem bleibt das Problem, wenn auf einem Rechner eine Mail gelöscht wird, verschwindet diese auch auf dem anderen. Und wenn dann auch noch der Papierkorb geleert wird, ist er auch am anderen Rechner entleert. Eine Einstellung zur Änderung habe ich nicht gefunden auch das Löschen auf dem Server erfolgt erst nach einem Monat.
versuch es nochmals am Montag bei der Telekom aber ich fürchte …
Gruß, Valnera


als Antwort auf: [#484092]

Mails im Netzwerk löschen …

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

11. Nov 2011, 20:34
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #484223
Bewertung:
(1548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Valnera,

Antwort auf [ Valnera ] beide Rechner laufen jetzt über den IMAP-Server … Aber trotzdem bleibt das Problem, wenn auf einem Rechner eine Mail gelöscht wird, verschwindet diese auch auf dem anderen.


Zitat von Ralf Hobirk scheint es sich um einen IMAP-Account zu handeln, und da ist dieses Verhalten korrekt und erwünscht.

Das hatte ich ja schon erwähnt.

Zitat von Ralf Hobirk Lege doch mal auf dem Snow Leopard-Rechner den Account als IMAP an.

Hier habe ich mich schlicht vertan. Für das von dir gewünschte Verhalten müssen die Accounts auf beiden Rechnern als POP angelegt sein. Sorry!


als Antwort auf: [#484222]

Mails im Netzwerk löschen …

pronto
Beiträge gesamt: 1173

12. Nov 2011, 14:11
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #484249
Bewertung:
(1508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ valnera ] Aber trotzdem bleibt das Problem, wenn auf einem Rechner eine Mail gelöscht wird, verschwindet diese auch auf dem anderen



Das klingt schon nach einer Mailserver-Einstellung aber...

Antwort auf: Und wenn dann auch noch der Papierkorb geleert wird, ist er auch am anderen Rechner entleert[...]


...das hier ist merkwürdig. Es wird tatsächlich der gesamte Papierkorb auf dem anderen Rechner geleert? Kannst du das reproduzieren, zB auch dann, wenn du vorher keine Mails löschst? Ist das auch so, wenn auf beiden Stationen der Mailclient nicht gestartet ist?

Bye Tom


als Antwort auf: [#484222]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/