[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Mails mit Applescript versenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mails mit Applescript versenden

Stibi
Beiträge gesamt: 793

11. Apr 2012, 09:37
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, per Applescript Mails aus einem Ordner einer Mailbox zu versenden. Klappt nicht…

Code
send every message of mailbox "XYZ" 

führt zu:

error "„Mail“ hat einen Fehler erhalten: „every message of mailbox \"XYZ\"“ versteht die Nachricht „send“ nicht." number -1708


Schritt zwei:

Code
move every message of mailbox "XYZ" to mailbox "Outbox" 

Das wird fehlerlos ausgeführt und die Mails liegen im "Ausgang"

Schritt drei:
Code
send every outgoing message 

wird ebenfalls ohne Fehlermeldung ausgeführt, allerdings bleiben real die Mails im "Ausgang" liegen.
Wenn ich Mail nun beende und neu starte, versucht es selbst, diese Mails aus dem Ausgang zu verschicken. Dann allerdings kommt diese Fehlermeldung:
Die E-Mail kann nicht über den Server "(null)" gesendet werden.

Wohlgemerkt: Absender und Empfänger sind korrekt eingetragen und können in dem Fehlerdialog über dieselbe Absenderadresse versendet werden > (Mit ausgewähltem Server versuchen).
Wenn ich hingegen mit einem Applescript eine komplett neue Mail schreibe, dann geht das Versenden auch einwandfrei. Nur eben nicht mit bereits geschriebenen.
Was kann ich tun?

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.14.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier
X

Mails mit Applescript versenden

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5805

11. Apr 2012, 15:46
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #493275
Bewertung:
(6801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hello Stibi,

do you speak English? ... Of course you do? :-)

Mein Rat: Melde Dich bei der AppleScript-Users mailing list an und poste dort Deine Frage (per E-Mail):
https://lists.apple.com/...fo/applescript-users

Die rüstige Rentnerin (ist kein Geheimnis) Michelle Steiner ist dort Mitglied. Sie schnappt sich jede "Mail.app"-Frage und beantwortet sie postwendend.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#493247]

Mails mit Applescript versenden

Stibi
Beiträge gesamt: 793

11. Apr 2012, 16:51
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #493279
Bewertung:
(6786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auweia...
das klingt, als ob du da auch ratlos bist…

Ich werde der guten Frau mal mailen, fürchte allerdings, dass die Anfrage ins Leere läuft da ich vermute, dass es was mit der deutschen Version von Mail zu tun hat.
Anyway: Versuch macht kluch.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.14.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#493275]

Mails mit Applescript versenden

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5805

11. Apr 2012, 17:48
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #493281
Bewertung:
(6769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

ich benutze "Mail" höchst selten. Und meine AppleScript-Erfahrung in Sachen "Mail" ist höchst dürftig. Da waren zwei oder drei Anfragen im AppleScript-Forum, zu deren Lösung ich mich immer zuerst schlau machen musste.
Ein Beispiel: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P454671.html#454671

Aufgepasst: Ein E-Mail an die AppleScript-Users mailing list geht an alle Mitglieder (in den USA, in Australien usw.), nicht nur an Michelle.

Ich werde jetzt versuchen, Dein Problem wenigstens nachzuvollziehen ...

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#493279]

Mails mit Applescript versenden

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5805

11. Apr 2012, 18:32
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #493283
Bewertung:
(6746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

die erste Fehlermeldung kann ich bestätigen.
Aber das Verschieben klappt nicht.
Allerlei versucht. Aber da ist nichts zu machen.
Ich gebe auf. Sorry.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#493281]

Mails mit Applescript versenden

Stibi
Beiträge gesamt: 793

11. Apr 2012, 18:33
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #493284
Bewertung:
(6743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

das ist sehr nett, dass du versuchst, das mal nachzustellen. Ich habe inzwischen einen Workaround gefunden. Das ist aber leider eine Krücke und funktioniert nicht immer ganz zuverlässig. Der Trick besteht darin, die betreffenden Mails der Reihe nach aufzumachen (das geht), dann den Befehl "Erneut senden" als Menübefehl darauf anzuwenden, und gleich darauf den Menübefehl "Senden" (Direkt "Senden" geht nicht, das steht nach dem Öffnen erst mal gar nicht zur Verfügung)
Diese Menübefehle werden nicht über Mail ausgeführt, sondern über System Events:
Code
tell application "System Events" to click menu item "Erneut senden" of menu "E-Mail" of menu bar item "E-Mail" of menu bar 1 of application process "Mail" of application "System Events" 


Dann das Ganze noch mal mit …click menu item "Senden" …

Also, eine etwas wackelige Konstruktion. Ich hatte auch Fälle, wo es nicht geklappt hat, bin also dankbar für jede sauberere Lösung.

Gruß Stibi

PS: Deine erwähnten Antworten zu Mail hatte ich natürlich schon gefunden und gelesen. Das hat aber leider nichts mit meinem Problem zu tun.

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.14.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#493281]

Mails mit Applescript versenden

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5805

13. Apr 2012, 05:41
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #493326
Bewertung:
(6623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

gestern hat Luther Fuller folgende Ankündigung an die AppleScript-Users mailing list gesandt:

Zitat Earlier this week, I released MailWing 4.2.
Have ever wondered what 2800 lines of plain vanilla AppleScript code can do?
If you are curious, you can read about it (and download) here ...

http://lutherfuller.com/MailWing.html

Dieses Tool wird zwar kaum Dein Problem lösen, könnte aber dennoch interessant sein.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#493284]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch