[GastForen PrePress allgemein Typographie Majuskeltext in Normaltext umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Majuskeltext in Normaltext umwandeln

Philyra
Beiträge gesamt: 509

11. Nov 2004, 18:05
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich hab hier ein Manuskript (Schreibmaschine), das ich Seite für Seite einscannen muß. Leider hat der Autor recht lange Textpassagen in Großbuchstaben geschrieben, die ich noch in Normaltext umwandeln muß.

Gibts da einen Trick mit Word, ID oder ähnliches? Die Buchstaben müssen wirklich in Kleinbuchstaben umgewandelt werden, d.h. keine Formatierungen.
Danke,
Daniel
X

Majuskeltext in Normaltext umwandeln

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

11. Nov 2004, 18:14
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #123687
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Illustrator gibt es eine solche Funktion, allerdings ist die etwas buggy und bringt gelegentlich das Programm zu Absturz.

Ansonsten habe ich mal irgendwann ein php-Skkript geschrieben, das sowas macht. Das müsste ich allerdings raussuchen.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#123680]

Majuskeltext in Normaltext umwandeln

Philyra
Beiträge gesamt: 509

11. Nov 2004, 18:18
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #123690
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wäre nett. Danke.


als Antwort auf: [#123680]

Majuskeltext in Normaltext umwandeln

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

11. Nov 2004, 18:29
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #123694
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist die beste Möglichkeit. Eine andere wäre es, in InDesign den Text einzufügen und in die gemischte Schreibweise zu wandeln. Dabei beginnen allerdings alle Worte mit einem Großbuchstaben :-)
So schlau sind sie dann doch nicht, die Programme...

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Mailand, Madrid – egal, hauptsache Italien« (Andy Möller)


als Antwort auf: [#123680]

Majuskeltext in Normaltext umwandeln

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

11. Nov 2004, 18:48
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #123703
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jeder halbwegs vernünftige Texteditor kann mit einem Klick/Befehl die Gross-/Klein Schreibweise ändern.

Für Windows z.B. mit EditPlus, HTMLKit, UltraEdit

Falls Du PHP hast, gibt's die praktische Funktion strtolower() + strtoupper().



als Antwort auf: [#123680]

Majuskeltext in Normaltext umwandeln

Philyra
Beiträge gesamt: 509

12. Nov 2004, 00:44
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #123798
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe es jetzt in Word gemacht, wohin ich den Text gescannt habe. Das Umwandlungsmenü ist identisch mit ID. Ich habe es so gewählt, daß jeder Satz mit einem Großbuchstaben beginnt. Das schien mir am wenigsten Arbeit zu verursachen. Die Großschreibungen innerhalb der Sätze mußte ich allerdings händisch ausbessern.

Wäre gut, wenn man das fürs Deutsche um die Option "Gemischtschreibung nach Wörterbuch" ergänzen könnte. Allerdings gibts das ja nur im Deutschen. Ich hatte denselben Text auf Schwedisch. Hier wäre keine Korrektur nötig gewesen. Wie das Leben so spielt, wurde hier nicht in Majuskeln geschrieben.

Danke nochma'!


als Antwort auf: [#123680]
X