[GastForen Programme Office Microsoft Office Makro zur schrittweisen Korrektur

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Makro zur schrittweisen Korrektur

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

5. Dez 2010, 16:56
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich versuche ein Makro aufzuzeichnen, das (Leer-) Zeichen zwischen Ziffern korrigierbar macht. Beispiel:
06 58/987 56 89 soll zu 0658-9875689 werden.
Bislang (Word 97) habe ich mir geholfen, indem ich im ersten Schritt die Zeichen zwischen Ziffern eingefärbt habe und dann im zweiten Schritt nur die gefärbten Leerzeichen bzw. Schrägstriche geändert habe. Nun (Word 2002) will das nicht gelingen.

1. Schritt (mit Platzhalterzeichen)
Suche: "[0-9] [0-9]" bzw. "[0-9]/[0-9]"
Ersetze: "^&" mit Zeichenformatierung "Zeichenfarbe rot"

Das klappt im Ausgangsdokument prima. Wenn ich das Makro aber in einem anderen Dokument aufrufe, passiert überhaupt nichts. D.h. Word arbeitet das Marko zwar ab, färbt aber keine Ziffern, Schrägstriche und Leerzeichen rot ein.

Was läuft hier schief?
X

Makro zur schrittweisen Korrektur

bröp
Beiträge gesamt: 160

6. Dez 2010, 10:20
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #458948
Bewertung:
(4253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

Wie sieht denn Dein bisheriger Code aus?

Was mir auch nicht ganz klar ist: Warum willst Du nach Zahlen suchen? Ich würde jetzt eher die Leerzeichen und Schrägstriche suchen und ersetzen.

Gruss
Bruno


als Antwort auf: [#458918]

Makro zur schrittweisen Korrektur

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

6. Dez 2010, 11:17
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #458953
Bewertung:
(4237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bröp ] Was mir auch nicht ganz klar ist: Warum willst Du nach Zahlen suchen? Ich würde jetzt eher die Leerzeichen und Schrägstriche suchen und ersetzen.

Ich will ja nicht alle Leerzeichen und Schrägstriche im Dokument ändern, sondern nur die, die zwischen Ziffern stehen. Den Suche-Ersetze-Code hatte ich oben geschrieben.


als Antwort auf: [#458948]

Makro zur schrittweisen Korrektur

bröp
Beiträge gesamt: 160

6. Dez 2010, 13:53
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #458974
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bröp ] Wie sieht denn Dein bisheriger Code aus?

Wollte eigentlich Deinen Makro-Code wissen...

Antwort auf [ bröp ] Was mir auch nicht ganz klar ist: Warum willst Du nach Zahlen suchen? Ich würde jetzt eher die Leerzeichen und Schrägstriche suchen und ersetzen.

War irgendwie bei Excel und dachte nur gewisse Zellen müssten geändert werden.

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass man auf das Einfärben verzichten kann. Wie hast Du eigentlich die Einfärbung im Makro programmiert?

Ich hätte hier einen Vorschlag, so wie ich es gemacht hätte:
Code
  Do 
With ActiveDocument.Content.Find
.ClearFormatting
If .Execute(FindText:="[0-9] [0-9]", Forward:=True, Format:=False, MatchWildcards:=True) Then
MsgBox .Parent.Start
ActiveDocument.Content.Characters(.Parent.Start + 2).Delete
Else
Exit Do
End If
End With
Loop
Do
With ActiveDocument.Content.Find
.ClearFormatting
If .Execute(FindText:="[0-9]/[0-9]", Forward:=True, Format:=False, MatchWildcards:=True) Then
MsgBox .Parent.Start
ActiveDocument.Content.Characters(.Parent.Start + 2) = "-"
Else
Exit Do
End If
End With
Loop


Gruss
Bruno


als Antwort auf: [#458953]

Makro zur schrittweisen Korrektur

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

6. Dez 2010, 15:53
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #459000
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich schlage vor, Du ersetzt im ersten Schritt das "/" zwischen den Zahlen durch "-", im zweiten Schritt dann die Leerzeichen:

Suchen: "([0-9 ]+)(\/)([0-9 ]+)"
Ersetzen durch: "\1-\3"

Erläuterung: mit den Klammern definierst Du Gruppen. Gruppe 1 ist die erste Ziffernfolge bis zum /, Gruppe 2 ist der Schrägstrich und Gruppe 3 die restlichen Ziffern.

Zweiter Schritt: Leerzeichen:
Suchen:"([0-9\-]+)( )"
Ersetzen durch "\1"

P.S: Wenn dein Makro funktionierte, aber jetzt nicht mehr läuft, dann prüfe die Einstellungen!
==>
Code
With ActiveDocument.Range.Find 
.ClearFormatting
.Replacement.ClearFormatting
.MatchWildcards = True
.Format = True
.Wrap = wdFindContinue
End With


Falls Du mit Selection.Find arbeitest, musst Du 1.) natürlich...
Code
With Selection.Find 

...benutzen und 2.) davor besser dieses setzen:
Code
Selection.HomeKey unit:=wdStory 


Besser ist aber eh, Selection wo immer möglich zu vermeiden.

Viele Grüße,
Murphy


als Antwort auf: [#458918]

Makro zur schrittweisen Korrektur

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

7. Dez 2010, 18:12
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #459166
Bewertung:
(4160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MurphysLaw ] Suchen: "([0-9 ]+)(\/)([0-9 ]+)"
Ersetzen durch: "\1-\3"

Erläuterung: mit den Klammern definierst Du Gruppen. Gruppe 1 ist die erste Ziffernfolge bis zum /, Gruppe 2 ist der Schrägstrich und Gruppe 3 die restlichen Ziffern.

Vielen Dank für die Hilfe. Da ich nie im Code arbeite, sondern die Makros nur aufzeichne, blicke ich da nicht so durch. Wenn man aber mal die Syntax des Suchbefehls verstanden hat, kommt man echt weit.

Wofür allerdings das "+" steht, habe ich nicht kapiert.

Ich habe das mit den eingeklammerten Ausdrücken nun probiert und alles klappt tadellos. Allerdings lässt sich bei Telefonnummern (und um die geht es in meinem Makro) die runde Klammer nicht immer greifen.
([0-9])(\( )([0-9]) klappt
([0-9])( \()([0-9]) klappt nicht: "ungültiger Mustervergleich"

Woran kann das liegen?

Gibt's irgendwo eine übersichtliche Zusammenstellung der Suche-Ersetze-Syntax?

Dankbar grüßt


als Antwort auf: [#459000]

Makro zur schrittweisen Korrektur

Henry
Beiträge gesamt: 967

7. Dez 2010, 20:25
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #459178
Bewertung:
(4142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MichaelP ] Gibt's irgendwo eine übersichtliche Zusammenstellung der Suche-Ersetze-Syntax?

Ich meine, ich hätte dazu mal eine schicke deutschsprachige Seite gesehen?! Finde jetzt aber auf die Schnelle nur: http://word.mvps.org/...l/UsingWildcards.htm
Sieht aber auch sehr gut aus, oder?

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#459166]

Makro zur schrittweisen Korrektur

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

8. Dez 2010, 12:38
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #459216
Bewertung:
(4083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MichaelP ] Wofür allerdings das "+" steht, habe ich nicht kapiert.

Das "+" steht für "greedy matching", also "gieriges Erkennen" für die größtmögliche Treffergruppe.

Antwort auf [ MichaelP ] ([0-9])(\( )([0-9]) klappt
([0-9])( \()([0-9]) klappt nicht: "ungültiger Mustervergleich"

Woran kann das liegen?

1.) Keine Ahnung; sollte funktionieren - vorausgesetzt, das Muster würde auch tatsächlich stimmen!

2.)
Antwort auf [ MichaelP ] Allerdings lässt sich bei Telefonnummern (und um die geht es in meinem Makro) die runde Klammer nicht immer greifen.

Wenn es um Telefonnummern geht, dann sehen die i.A. so aus:

+49 (0)1234 567 89987
oder
(01234) 334 58 790
oder auch mit Schrägstrich, Bindestrich, bzw Durchwahl:
+49 (0)1234 / 111 22 - 345

Zur Erstellung geeigneter regulärer Ausdrücke verwende ich ganz gerne das "Regular Expression Laboratory".
http://www.freeware-tipp.de/freeware-download/11854.shtml

Aufpassen muss man dann nur, weil sich die Word-Platzhalter in manchen Punkten von den korrekten Regex unterscheiden.
So heißt "1 oder mehr Treffer" eigentlich "{1,}", bei Word allerdings "{1;}"

Ein regulärer Ausdruck zum Erkennen einer Telefonnummer dieser Art:
+49 (0)1234 56 78 999 - 111
lautet beispielsweise so:
([0-9\+ ]+)([\(0\)]@)([0-9 \-\/]+)

Hoffe das hilft.

Viele Grüße,
Murphy


als Antwort auf: [#459166]
X