[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Mal- und Zeichnungs-Filter in Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mal- und Zeichnungs-Filter in Illustrator

littbarski
Beiträge gesamt: 102

3. Feb 2016, 18:19
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

es ist ja immer ein netter Effekt, eine Vektorzeichnung so aussehen zu lassen, als sei sie mit Stiften auf Papier oder mit Pinsel auf Leinwand entstanden. Die zahlreichen Photoshop-Filter kenne ich, aber ich nutze nur Illustrator und möchte die Vektoren auch erhalten, also keine Pixel.

Ich kenne in Illustrator (CS4) als Kunstfilter nur:
Effekt > Stilisierungsfilter > Scribble

Meine Fragen also:
- gibt es wirklich sonst keinen solchen Filter in AI (CS4)?
- gibt es - kostenlose oder zu kaufende - Filter / Effekte für Illustrator, also hat da jemand einen Link-Tipp?

Insbesondere interessieren mich also Filter, die wie Holzstifte aussehen oder auch eine Leinwand-Imitation, die man über das ganze Bild legen kann.

Danke!
Peter
X

Mal- und Zeichnungs-Filter in Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

3. Feb 2016, 23:07
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #546624
Bewertung:
(4785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ein PlugIn, das eine bestehende Grafik in eine handgezeichnete Zeichnung umwandelt ist mir nicht bekannt.

Du solltest Dich mal mit den Pinseln von Illustrator vertraut machen. In der Pinselpalette kann man verschiedene Pinsel-Bibliotheken laden, z.B. Künstlerisch > Kreide/Kohle/Bleistift. Speziell in Verbindung mit einem Wacom-Tablet und reduzierter Deckkraft lassen sich damit Handzeichnungen erstellen.

Man kann diese Pinselkontouren auch nachträglich Pfaden zuweisen, aber das Ergebnis wird Dich in den wenigsten Fällen überzeugen. Der bessere Weg ist, die Zeichnung von Grund auf neu anzulegen.

Wenn Dir die mit Illustrator gelieferten Pinsel nicht zusagen, dann google einfach mal nach „Illustrator Brushes free“.

Ein Beispiel: http://www.melsbrushes.co.uk/...lustrator-brush-set/

Der Umgang mit Pinseln setzt einiges an Lernaufwand und Erfahrung voraus. Die Königsklasse ist die Erstellung eigener Pinsel um bestimmte Effekte zu erzielen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546612]

Mal- und Zeichnungs-Filter in Illustrator

littbarski
Beiträge gesamt: 102

4. Feb 2016, 10:15
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #546635
Bewertung:
(4714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ja, die Pinsel kenne ich natürlich und nutze sie auch. Es ging mir aber nicht um die Linien, sondern die Flächen.

Ich kann irgendwie kaum glauben, dass man nicht in AI eine Fläche mit einer Farbe einfärben und diese dann mit einem Filter ändern kann? Gibt es viell. einen Trick, eine Fläche mit einem "Pinsel zu füllen" (??).

Vor allem gibt es ja einen Filter in AI (Scribble), aber im Vergleich zu den PS-Filtern erscheint mir das fast unrealistisch wenig :).


als Antwort auf: [#546624]

Mal- und Zeichnungs-Filter in Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

4. Feb 2016, 10:41
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #546638
Bewertung:
(4708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Zitat Gibt es viell. einen Trick, eine Fläche mit einem "Pinsel zu füllen" (??)


Du kannst Dir mit einem Kontourpinsel manuell eine Schraffur erstellen und diese dann in ein Muster umwandeln und damit eine Fläche füllen.

Zitat Vor allem gibt es ja einen Filter in AI (Scribble), aber im Vergleich zu den PS-Filtern erscheint mir das fast unrealistisch wenig :)


Wenn Du auf Erhalt der Vektoren Wert legst – ist halt so ;-)

Du kommst wesentlich schneller zum Ziel und erhältst eine realistischere Darstellung, wenn Du eine Umwandlung auf Pixelebene vornimmst. Da gibt es Programme, die darauf spezialisiert sind, z.B. Akvis Sketch http://akvis.com/de/sketch/index.php

Nachtrag: Der Scribble-Filter wirkt sich übrigens auch auf Flächen aus (zumindest bei CS6 und neuer / CS4 ist schon so alt, dass ich es nicht mehr testen kann).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546635]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 4. Feb 2016, 10:47 geändert)

Mal- und Zeichnungs-Filter in Illustrator

littbarski
Beiträge gesamt: 102

4. Feb 2016, 10:59
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #546641
Bewertung:
(4695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und danke - das ist schon ein guter Tipp mit dem Muster, da hab ich gar nicht dran gedacht. Ich werde mal recherchieren, vielleicht gibt es ja doch irgendwo Muster als Downloads, die einen Zeichnungsstil nachahmen. Wobei natürlich bei der Malgruppe dann ggf. Effekte verloren gehen.


als Antwort auf: [#546638]

Mal- und Zeichnungs-Filter in Illustrator

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

5. Feb 2016, 13:33
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #546710
Bewertung:
(4560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann schon dem Skribble-Effekt nachträglich auch noch Pinsel zuweisen. Das geht sogar, wenn der Effekt live bleibt, also nicht umgewandelt wird (auch schon in CS4).

Aber realistische Zeichnungen rein vektorbasiert ist schon ein Anspruch, der sich nicht erfüllen lässt. Auch eine Oberflächenstruktur funktioniert da nicht wirklich.


als Antwort auf: [#546641]
X