[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mal kurz s/w ausdrucken - man bekommt die Motten!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mal kurz s/w ausdrucken - man bekommt die Motten!

GoMac
Beiträge gesamt: 407

17. Feb 2005, 12:33
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wollte "mal kurz" einen Indesign CS Flyer in s/w als Kopiervorlage ausdrucken. (Drucker HP 130NR aktueller Treiber ohne Rip) Es ist nicht möglich schwarz wird im in einem bläulichen Ton ausgegegeben. Folgendes habe ich schon versucht: Druckertestseite 130Nr = okay. Mit Farbmanagement + ohne. Flyer in s/w angelegt. Aus Indesign in pdf umgewandelt. Als eps ausgegeben und über Destiller 6.02 in pdf umgwandelt. Alle anderen Farb-Kanäle in Indesign gelöscht. Separierten schwarz Kanal ausgegeben. – Schonmal neues Papier bestellt... Als Bild ausgedruckt. Neues Indesigndokument angelegt mit einem kl. s/w Foto = Ausdruck wiederum bläulich. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Man bekommt die Motten!
Kennt jemand auch so ein Indi bzw pdf-Drucker Problem?

Bin für jeden Tipp dankbar!

GM
QuickSilver 933, 1.25 GB SDRAM
Panther 10.3.8 + 9.22 + Win 98 [EMU]iMac G5, 1GB RAM
X

Mal kurz s/w ausdrucken - man bekommt die Motten!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Feb 2005, 13:02
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #145586
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und eps in PS mit 600dpi geöffnet. Ausgedruckt keine Verbessserung.
:(

GM


als Antwort auf: [#145570]

Mal kurz s/w ausdrucken - man bekommt die Motten!

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

17. Feb 2005, 13:11
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #145590
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ist ein Problem vom Drucker. Der baut das Schwarz aus 4 Farben auf. Im Druckmenü unter dem Punkt Ausgabe neben Farbe den Button Text im Schwarz aktivieren. Vielleiht frisst es der Drucker jetzt.
Andere Möglichkeit. Du druckst separiert aus und dabei nur den Schwarz-Film.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#145570]

Mal kurz s/w ausdrucken - man bekommt die Motten!

GoMac
Beiträge gesamt: 407

17. Feb 2005, 13:33
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #145598
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
den Textbuton Schrift in schwarz habe ich auch ausprobiert – leider keine Änderung in den Fotos und Grafiken.
wenn ich alles auf composite grau stelle auch alles noch bläulich...

Gruß GM


QuickSilver 933, 1.25 GB SDRAM
Panther 10.3.8 + 9.22 + Win 98 [EMU]iMac G5, 1GB RAM


als Antwort auf: [#145570]

Mal kurz s/w ausdrucken - man bekommt die Motten!

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

17. Feb 2005, 13:50
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #145606
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alle Farbdrucker, die ich bisher unter den Fingern hatte, haben die Farbangaben des Programms intern (wohl im Treiber) in eigene Farbwerte konvertiert. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird hier von CMYK nach RGB und zurück zum CMYK des Druckers konvertiert. Solange man also über den normalen nicht-PostScript Druckertreiber geht, kann man in InDesign einstellen, was man will, es wird nicht das gewünschte Ergebnis kommen.
Aber: normalerweise hat ein Farbdrucker im Treiber die Option, nicht in Farbe sondern in schwarz/weiß zu drucken. Wieso machen Sie das nicht?

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#145570]

Mal kurz s/w ausdrucken - man bekommt die Motten!

GoMac
Beiträge gesamt: 407

17. Feb 2005, 14:11
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #145614
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Also in den Treibermenue (s) habe ich jeweils die s/w Option ausgewählt. incl. Text in schwarz drucken. Alle Grafiken und Fotos sind bläulich geblieben der Text schwarz. Ist ja eigentlich kein Ding. Mal kurz eine Seite in s/w drucken es funktioniert auch bei meinem kleinen HP PSC 2210. Die Anschaffung eines RIP wg sowas ist ja ganzschön finanzinensiv so 700 €.


Gruß GM

QuickSilver 933, 1.25 GB SDRAM
Panther 10.3.8 + 9.22 + Win 98 [EMU]iMac G5, 1GB RAM


als Antwort auf: [#145570]

Mal kurz s/w ausdrucken - man bekommt die Motten!

GoMac
Beiträge gesamt: 407

18. Feb 2005, 00:50
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #145814
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Irgendwie ist das Problem so ein bißchen eingekreist. Scheinbar liegt es nicht an CS/Indi bzw. Acrobat. Möglicherweise Panther bzw. Treiberabstimmung. Der aktuelle HP Treiber ist drauf – wie auch das aktuelle Pantherupdate. Woran kann es noch liegen? Es sollte doch auch ohne Rip laufen. Am besten direkt aus Indi ohne Umwandlung in pdf, eps, tif. Nächste Woche wollte ich ein paar s/w Fotos in A1 Größe auf Glossy ausdrucken... Da muß ich wohl alle Farbpatronen rausnehmen – sonst habe ich so ein Pseudoduplex. Habe jetzt auch alles – wie oben schonmal beschrieben – mit dem imacG5 ausgedruckt und außer einem 2ten (großen) Haufen Fehldrucke nix bewirkt. Man fragt sich dann warum neue Hard/Software (sprich tausende €) nicht funzt.

GM
(Grrr)

QuickSilver 933, 1.25 GB SDRAM
Panther 10.3.8 + 9.22 + Win 98 [EMU]iMac G5, 1GB RAM


als Antwort auf: [#145570]

Mal kurz s/w ausdrucken - man bekommt die Motten!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Feb 2005, 02:04
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #145815
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also erstmal,

das ist ganz klar kein Problem von ID oder Panther. Das hat lediglich mit deinem Drucker zu tun. Spätestens beim Druck des reinen Schwarzbogens aus einem separierten PDF hast du definitiv eine einfarbige Datei, die in keiner Hinsicht noch irgendwelche Farbinformationen enthält, respektive Graustufenbild aus Photoshop.

Hast du aus dem Drucker eigentlich bisher jemals ein neutrales Grau gedruckt bekommen? Wenn die Treibereinstellungen für s/w keinerlei Wirkung zeigen, finde ich das schon recht merkwürdig. Allerdings bedeutet die Einstellung s/w des Druckertreibers nicht zwangsweise, daß der Drucker alles aus schwarzer Tinte aufbaut, sondern nur, daß der Drucker den gesamten Druck aus einer Farbmischung aufbaut, die das Farbmanagment des Druckers für ein neutrales Grau hält. Da können durchaus noch andere Farbanteile drin sein. Schließlich werden alle deine Bilder in den RGB-Farbraum des Tintendruckers transformiert. Wir hatten das auch mal bei einem HP CP1700, da kam mit der Einstellung "Graustufen drucken" ein viel zu warmes, gelbstichiges Grau heraus.

Gibt es im Druckertreiber im Wartungsmenu die Möglichkeit eine Art Farbkeil auszugeben (evtl. über so eine Art Kalibrierungs-Funktion o.ä). Da sollte man schon sehen, wenn die Graufelder blaustichig sind.
Möglicherweise kann man dort gegenlenken.

Aber wenn ich richtig gelesen habe, geht es um eine KOPIERVORLAGE, da gibt es ja auch s/w-Kopierer...



als Antwort auf: [#145570]

Mal kurz s/w ausdrucken - man bekommt die Motten!

GoMac
Beiträge gesamt: 407

18. Feb 2005, 02:23
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #145816
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
okay,
der Druckerausdruck/Kontrollausdruck/Farbkeil (quasie ohne Software) ist gut, also alle 6 Farben so wie sie sein sollen. Schwarz als einzelne Farbe + nicht aus rgb zusammengemixt.Grautöne nicht mit Farbstichen.
Die Kopiervorlage ist nur ein (minimales) Problem. Ist bloß nicht schön sowas an Kunden zu geben. Der Anruf am nächsten Tag ist garantiert. (und dann: meine Druckerpatrone ist alles. aber das macht nix...) Kann es natürlich auch selber umkopieren. – weiß bloß nicht wie ich den Drucker dazu bringe - und hatte selber schon einige in Betrieb wie Hp, Epson, Canon etc. alles Tintendrucker. -allerdings unter 9er System - wass nix heißen muß.

Gruß GM
PS: finde auch keinen workaround bei hp, google + consorten

QuickSilver 933, 1.25 GB SDRAM
Panther 10.3.8 + 9.22 + Win 98 [EMU]iMac G5, 1GB RAM


als Antwort auf: [#145570]
(Dieser Beitrag wurde von GoMac am 18. Feb 2005, 02:24 geändert)

Mal kurz s/w ausdrucken - man bekommt die Motten!

koder
Beiträge gesamt: 1743

18. Feb 2005, 03:13
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #145821
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat der Drucker ein eigenes Farbprofil und ist es ihm auch zugewiesen?
Gibt es im Treiber sonst noch irgendwelche Farbbezogenen Einstellungen (warscheinlich nicht, wenn s/w aktiviert ist, oder?), Profile zur Auswahl o.ä?
Hast du den Testausdruck vom rechner aus abgeschickt, oder per Knopfdruck am Drucker selber?


als Antwort auf: [#145570]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 18. Feb 2005, 03:14 geändert)

Mal kurz s/w ausdrucken - man bekommt die Motten!

GoMac
Beiträge gesamt: 407

18. Feb 2005, 10:29
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #145898
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Papiersorten sind für den Drucker eingestellt. Glossy, Mate etc.
Der Ausdruck ist für alle Farbpatronen okay ohne Ansteuerung vom Rechner(n) – dann nicht meht.
Habe auch schon mit und ohne Farbmanagement getestet

Gruß
GM
QuickSilver 933, 1.25 GB SDRAM
Panther 10.3.8 + 9.22 + Win 98 [EMU]iMac G5, 1GB RAM


als Antwort auf: [#145570]

Mal kurz s/w ausdrucken - man bekommt die Motten!

koder
Beiträge gesamt: 1743

18. Feb 2005, 16:01
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #146019
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"MIT Farbmangement"

beschreibe mal genauer, was damit gemeint ist. Gibt es ein Farbmangement im Treiber, oder meinst du das Farbmanagment von ID? Ich weiss nicht wie es unter OSX läuft, aber bei Windows weise ich dem Drucker ein Farbprofil zu. Verwendet man hier das falsche Profil, kommt es zu schlechten Ergebnissen unabhängig vom Farbmodus der Datei.
Versuch mal testhalber dem Drucker den Farbraum "Adobe RGB" zuzuweisen, das ist zwar vollkommen unorthodox, könnte aber trotzallem eine Verbesserung bringen.


als Antwort auf: [#145570]

Mal kurz s/w ausdrucken - man bekommt die Motten!

GoMac
Beiträge gesamt: 407

22. Feb 2005, 16:56
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #147035
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe erstmal alles deaktiviert – also ohne Farbmanagement. weder Indi noch Acrobat. Ein s/w Foto (zum checken) in ein Indi-A4 Dokument und drucken.In Papierart/Qualität Farbe: Graustufen angewählt.Ausdruck wieder aus allen 6 Tinten Farben ausgedruckt.

GM
QuickSilver 933, 1.25 GB SDRAM
Panther 10.3.8 + 9.22 + Win 98 [EMU]iMac G5, 1GB RAM


als Antwort auf: [#145570]

Mal kurz s/w ausdrucken - man bekommt die Motten!

koder
Beiträge gesamt: 1743

22. Feb 2005, 18:58
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #147089
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, soweit verstanden,

also du hast in ID und Acro das Farbmanagment abgeschaltet.

Aber: Wenn du einen Druck aus einem beliebigen Programm mit beliebigem Farbmodell absendest, dann unterlaufen deine Daten trotzallem einer Farbraumtransformation, erstens werden die Druckdaten vom Treiber ins RGB-Profil des Druckers konvertiert (ist immer so bei PCL-Druckertreibern), und am Schluß wird das Ganze (AFAIK) dann nochmal intern im Drucker in einen gerätespezifischen Farbraum gewandelt. InDesign und Acro haben garnichts damit zu tun.

Somit findet immer eine Umwandlung statt. Die Fehlfarben werden warscheinlich schon im Druckertreiber verursacht, hier liegt allem anschein nach ein Profil vor, was zu einer falschen Graubalance führt, zumindest auf dem von dir verwendeten Papier. Das wird bekräftigt durch deine einwandfrei gedruckte Farbchart, denn hier wurde ja nichts durch den Treiber gejagt, sondern direkt vom Drucker aus ausgegeben.

ich weiß leider nichts darüber, wie das mit deinem Druckertreiber unter OSX abläuft, allerdings solltest du im druckmenu von InDesign auch die Treibereinstellungen des druckers checken (Punkt "Einrichten", unten im ID-Druckmenu). Dort gibt es evtl. auch verschiedene RGB-Profile zur Auswahl (z.B für verschiedene Papiersorten und/oder Tinten). Möglicherweise ist hier ein Profil standardmäßig ausgewählt, was nicht zu deinen Druckdedingungen passt.
Irgendwo (außerhalb deiner Anwendungsprogramme) muß es jedenfalls eine Möglichkeit geben, dem Drucker ein RGB-Profil zuzuweisen und dieses auch als Standard festzulegen. Wenn deinem Drucker nur ein einziges Profil beiliegt, solltest du mal versuchen dem Drucker Adobe-RGB zuzuweisen, da es sich dabei um ein relativ neutrales RGB handelt.






als Antwort auf: [#145570]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 22. Feb 2005, 19:06 geändert)

Mal kurz s/w ausdrucken - man bekommt die Motten!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Feb 2005, 11:13
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #147276
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im den Druckereinstellungen/Colorsync liegen alle "Papiersorten, Tinten" drin + angekreuzt als Werkseinstellung srgb. Habe ich auf rgb umgestellt,
Hier gibt es nur generic rgb, generic lab, generic cmyk etc. Neugestartet und keine Änderung.

Vielleicht sollte ich den alten Druckertreiber von der Installations CD wieder rüberbügeln. downgraden. Allerdings hatte mit dem immer nur Farbe gedruckt und keine Vergleichsmöglichkeit.

Gruß
GM


als Antwort auf: [#145570]
X