[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mal wieder Leerzeilen in ID

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mal wieder Leerzeilen in ID

tonton
Beiträge gesamt:

18. Mai 2016, 17:08
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

gerne möchte ich mit einem (hoffentlich) kleinen Problem meinen Einstand hier gestalten.
Meine Recherche zu dieser Frage ergab noch keine Lösung und auch in einem anderen Forum kam ich nicht weiter, ... dort hat man mich hierher empfohlen.

Ich habe Leerzeilen in einem Dokument (ID6), die ich nicht füllen kann und ich verstehe nicht, warum das so ist.
Der Text hört etwa drei Zeilen über einer Fussnote auf, um auf der nächsten Seite weiterzugehen. Das bedeutet ungenutzten Raum über der Fusszeile. In den Fussnotenoptionen ist ein Abstand von 5mm zum Text angegeben.
Ich habe verborgene Zeichen eingeblendet, kann aber keinen Übeltäter ausmachen.
Der Textrahmen hat keine Abstände definiert und es ist auch nur an einer Stelle so extrem.
Was habe ich übersehen?
X

Mal wieder Leerzeilen in ID

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

18. Mai 2016, 17:45
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #549744
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tonton,

wie läuft denn der Text auf der nächsten Seite weiter?

Kommt da möglicherweise gleich eine nächste Fußnote, die nicht vollständig in die Lücke passen will?

Hast Du das Umbrechen von Fußnoten auf die nächste Seite zugelassen?

Wie sieht es mit dem Absatzformat oder der Absatzformatierung des Haupttextes aus?

Was sagen denn die Einstellungen zu "Umbruchoptionen"?
Möglicherweise hast Du ja "Nicht trennen von nächsten:" nicht mit dem Wert 0 belegt.


als Antwort auf: [#549743]

Mal wieder Leerzeilen in ID

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

18. Mai 2016, 18:09
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #549745
Bewertung:
(1910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… und zusätzlich zu Uwes Auflistung könnte eventuell auch noch ein Grundlinienraster oder Abstand nach unten (im Absatzformat) zu ungenutztem Platz führen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#549743]

Mal wieder Leerzeilen in ID

tonton
Beiträge gesamt:

18. Mai 2016, 19:11
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #549746
Bewertung:
(1868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Hallo tonton,


Ebenfalls Hallo und vorab schon mal meinen Dank an alle geneigten "Problemlöser"!

Antwort auf [ Uwe Laubender ] wie läuft denn der Text auf der nächsten Seite weiter?


... also, mitten im Satz (Zeilenende) wird auf die nächste Seite umgebrochen, zur Fusszeile sind mind. noch drei Zeilen Platz.

Antwort auf [ Uwe Laubender ] Kommt da möglicherweise gleich eine nächste Fußnote, die nicht vollständig in die Lücke passen will?


Nein, das nicht. Es befinden sich zwei Fussnoten am Ende dieser Seite und ...

Antwort auf [ Uwe Laubender ] Hast Du das Umbrechen von Fußnoten auf die nächste Seite zugelassen?


... ich habe sie so definiert, dass sie nicht geteilt werden

Antwort auf [ Uwe Laubender ] Wie sieht es mit dem Absatzformat oder der Absatzformatierung des Haupttextes aus?


Alle Absatzformate sind von mir erstellt und an meine bedürfnisse angepasst, was mir üblicherweise schöne Ergebnisse geliefert hat, .. bislang.

Antwort auf [ Uwe Laubender ] Was sagen denn die Einstellungen zu "Umbruchoptionen"?
Möglicherweise hast Du ja "Nicht trennen von nächsten:" nicht mit dem Wert 0 belegt.


Der Wert steht bei allen Formaten auf "0".
Was mich stutzig machte ist, dass dieses Phänomen nur an dieser einen Stelle auftritt.
Da ich nun ein wenig mit den Werten gespielt habe, um zu verstehen, was da passiert, hat es mir noch mehr solcher Phänomene beschert, aber das bekomm ich wieder hin.

Vielleicht zur Info: Die Texte in diesem Dokument stammen allesamt aus Worddokumenten, ich habe sie mittels copy&paste in mein ID-Dokument eingefügt, wobei ich stets darauf geachtet habe, dass beim Markieren in Word die Markierung nie über den reinen Text hinaus ging, so dass Wordeigene Formatierungen weitestgehend auf der Strecke bleiben.

Gruß aus Hessen vom
Johannes


als Antwort auf: [#549744]

Mal wieder Leerzeilen in ID

tonton
Beiträge gesamt:

18. Mai 2016, 22:36
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #549748
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich mach mal die Ingrid und antworte selbst ...

Nachdem ich mir das Dokument nochmals angeschaut habe, fiel auf, dass manch eine Fussnote mehrzeilig ist.
Fällt dieser Umstand damit zusammen, dass sich der Fussnotenverweis am Ende einer Seite befindet, wird er auf die nächste Seite gebracht, da ich eingestellt habe, dass Fussnote und der entsprechende Verweis sich auf ein und der selbsen Seite befindet.
Den Hinweis bekam ich soeben aus einem anderen Forum.

Nun muss ich noch überlegen, wie ich das bändigen kann!

Bis hierher meinen Dank, falls jemand noch eine Idee hat, wie ich das geschmackvoll lösen kann, freue ich mich über Hinweise!
Einen schönen Abend wünscht
Johannes


als Antwort auf: [#549746]

Mal wieder Leerzeilen in ID

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Mai 2016, 23:12
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #549749
Bewertung:
(1760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Johannes, du solltest ein Testdokument mit deinem Problem zur Verfügung stellen. Dann wären wir hier jetzt schon fertig.


als Antwort auf: [#549748]

Mal wieder Leerzeilen in ID

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

18. Mai 2016, 23:30
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #549751
Bewertung:
(1740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Johannes, du solltest ein Testdokument mit deinem Problem zur Verfügung stellen …


Hat er doch schon – nur eben nicht hier.
Sondern hier:
https://www.psd-tutorials.de/...zeilen-in-id.173811/ in Beitrag #12

… und jetzt schläft er schon.
Wink


als Antwort auf: [#549749]
X