[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Mal wieder eine Straßenkartenfrage...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mal wieder eine Straßenkartenfrage...

chrisstuck
Beiträge gesamt: 3

16. Sep 2012, 01:00
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe schon gesucht aber die Antwort auf mein Problem noch nicht gefunden, daher poste ich mal neu:
Ich bin gerade dabei im Illustrator eine Straßenkarte zu erstellen.
Dabei habe ich die Straßen, je nach Kategorie (Autobahnen/Hauptstraßen/Nebenstraßen etc.), in verschiedenen Ebenen angelegt und über Aussehen mit entsprechenden Kontiren versehen (z.B. breite rote Straßen mit schwarzem Rand und mittlerer gestrichelter Kontur als Autobahnen, gelbe mitteldicke Stra0en mit schwarzem Rand als Hauptstraßen und das gleiche in Rot für sonstige Schnellstraßen usw.
Was ich aber noch nicht hinbekommen habe:
- was mache ich wenn sich z.B. rote Schnellstraße mit gelber Nebenstraße kreuzt und die äußere schwarze Kontur eine Kreuzung bilden soll?
Oder anders: wie schaffe ich ein komplett zusamenhängendes Straßenbild mit Straßen verschiedener Kategorien (dicker und dünner sowie verschiedenfarbig) bei dem die äußerste schwarze Kontur eine "Einheit" bildet bzw an Kreuzungen unterbricht?

Danke vorab - sollte das schon genauso gepostet worden sein und ich hab es nur nicht gefunden, sorry - dann bin ich auch für den entsprechenden Verweis zum Beitrag dankbar...
X

Mal wieder eine Straßenkartenfrage...

Vektor
Beiträge gesamt: 6

16. Sep 2012, 08:51
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #500919
Bewertung:
(5121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde alle Linien (alle Straßen) in eine neue Ebene kopieren die unter allen vorhandenen Straßen liegt. Dann alle Linien aktivieren und via OBJEKT>PFAD>KONTURLINE umwandeln. Dann mit dem Pathfinder zur Fläche mit Kontur vereinen. Nachteil: 1. Kommt eine Straße hinzu muß man den Vorgang wiederholen und 2. Alle schwarzen Ränder sind gleich breit.


als Antwort auf: [#500918]

Mal wieder eine Straßenkartenfrage...

Günther
Beiträge gesamt: 255

16. Sep 2012, 09:36
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #500920
Bewertung:
(5100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist eine Frage der Ebenenreihenfolge:

Überführung
AB Mitte
AB Kontur

B-Str. Mitte
H-Str. Mitte

B-Str. Kontur
H-Str. Kontur

Bei dieser Anordnung stellen die Mittellinien die unteren Konturen frei (offene Kreuzung), die Autobahn liegt über allem. Die Hilfsebene "Überführung" wird hergenommen für Sondersituationen, indem kurze Linienstücke für den Kreuzungsbereich dupliziert und geschnitten werden.

Frohes Schaffen
Günther


als Antwort auf: [#500918]

Mal wieder eine Straßenkartenfrage...

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

16. Sep 2012, 10:34
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #500921
Bewertung:
(5072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hier ein etwas älterer, aber immern noch aktueller Beitrag zu eben diesem Problem.


als Antwort auf: [#500918]

Mal wieder eine Straßenkartenfrage...

chrisstuck
Beiträge gesamt: 3

17. Sep 2012, 21:33
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #500994
Bewertung:
(4955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Beiträge und Hilfe bzw. Hilfsversuche... also wirklich weiter gekommen bin ich noch nicht (was jetzt durchaus auch an mir liegen mag...)
Nochmal zur Ist Situation:

Ich habe eine Hauptebene mit mehreren Unterebenen erstellt für meine Straßen.
Also eine Eben für Autobahnen, eine für Schnellstraßen, eine für Hauptstaßen, Nebenstraßen usw.

Über den Zielauswahlbutton hinten an den Ebenen habe ich die Konturen zurgewiesen, also z.B. schwarz 4pt, rot 3,4pt und eine Mittellinie wieder in schwarz mit 0,5pt usw.
Gerade an Kreuzungen ist jetzt aber das Problem dass die obere Straße die untere komplett schneidet, also samt der scharzen untersten Kontur...

Wie mach ich das nun besser/schöner?

Möglichkeit 1 mit der Ebenkopie die dahinter liegt ist gut gedacht aber bringt nichts da es blöd ausschaut wenn die Straßen verschieden dick sind und dann teils fette schwarze Outlines haben.

Und der 2. Tipp mit der extra Ebene für die Kreuzungen ist jetzt ja auch nicht sooo elegant...

Und der 3. Tipp mit dem Verweis auf den älteren Beitrag - das hab ich nicht hinbekommen mit den Grafikstilen bzw. hat es bei mir (ich nutze CS4) nicht funktioniert...

Meine Idee wäre gewesen die unterste schwarze Kontur bei allen Ebenen wieder zu entfernen und dann der Hauptebene in der alle anderen liegen über Zielauswahlbutton – Aussehen den Effekt Konturlinie zuzuweisen, so hab ich das zumidnest irgendwann mal wo gelesen nur da tut sich bei mir irgendwie gar nichts...

Vielleicht kann mir das nochmal wer erklären (am Besten so als wäre ich 3 Jahre alt... na gut, sagen wir 8...)

Danke vorab für Eure Hilfe!


als Antwort auf: [#500921]

Mal wieder eine Straßenkartenfrage...

Diatronic
Beiträge gesamt: 82

17. Sep 2012, 22:16
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #500997
Bewertung:
(4932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, meinst Du die Kreuzungen so wie bei mir?
Guck mal in meine Ebenen-Palette.
Straße-Füllung = 6p Gelb
Straße-Kontur = 10p Schwarz
usw.
http://www.imagebanana.com/...mlb42v/Ortsplan1.png
http://www.imagebanana.com/...94q28u/Ortsplan2.png
Viel Spaß von Carsten


als Antwort auf: [#500994]

Mal wieder eine Straßenkartenfrage...

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Sep 2012, 23:17
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #500999
Bewertung:
(4897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Effekt Konturlinie muss auf die einzelnen Straßen. Auf die Hauptebene kommt nur die Kontur.


als Antwort auf: [#500994]

Mal wieder eine Straßenkartenfrage...

Diatronic
Beiträge gesamt: 82

17. Sep 2012, 23:42
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #501000
Bewertung:
(4884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Diatronic ] Straße-Füllung = 6p Gelb
Straße-Kontur = 10p Schwarz
usw.

P.S.: Das hab ich mit Illu 7.0 gemacht. Nix mit Effekten/Stilen oder so.


als Antwort auf: [#500997]

Mal wieder eine Straßenkartenfrage...

chrisstuck
Beiträge gesamt: 3

18. Sep 2012, 09:49
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #501010
Bewertung:
(4805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ monika:

Ahh... OK, so bekomme ich jetzt die Outline, das war der Fehler...allerdings so ganz ist es immer noch nicht das gewünschte Ergebnis:
- die Kontur von der Hauptebene wird jetzt auf allen Straßen mittig angezeigt
- durch den Effekt sind zwar Konturlinien vorhanden, die werden aber durch Kreuzungen/Einmündungen nicht unterbrochen, sondern laufen durch...
Wo liegt mein Fehler?!?

@ diatronic:

Ja... das wäre tatsächlich eine Alternative Konturen und Füllungen komplett getrennt zu halten wenn es anders nicht geht. Danke für das Beispiel!!
Ich hätte halt nur so gern (wenn möglich) die Straßentypen in einzelnen Ebenen mit der Aussehenssteuerung um später jederzeit Ergänzungen und Änderungen vornehmen zu können ohne mit verschiedenen Ebenen zu hantieren... Mit einzelnen Ebenen für die Konturen und Füllungen ist es halt etwas umständlich(er)...


als Antwort auf: [#500999]

Mal wieder eine Straßenkartenfrage...

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Sep 2012, 12:47
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #501026
Bewertung:
(4763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ chrisstuck ] - durch den Effekt sind zwar Konturlinien vorhanden, die werden aber durch Kreuzungen/Einmündungen nicht unterbrochen, sondern laufen durch...
Wo liegt mein Fehler?!?


unmöglich zu sagen, ohne die genauen Aussehen-Eigenschaften aller Hierarchiestufen zu kennen.

Ich gehe davon aus, dass alle Eigenschaften jeweils auf den Ebenen liegen, nicht auf den Objekten.

Dann bräuchte ich mal die relevanten Screenshots.


als Antwort auf: [#501010]
X