Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Manche Bilder nach PDF-Export blau eingefärbt - warum?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Manche Bilder nach PDF-Export blau eingefärbt - warum?

ErdbeerDeluxe
Beiträge gesamt: 9

25. Aug 2018, 20:34
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(14360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr lieben Helfer!

Ich habe Bilder in eine Tabelle eingefügt - in Grafikzellen.
Beim PDF-Export (direkt aus Indesign) werden die Bilder teilweise blau eingefärbt dargestellt bzw. markiert --> siehe Screenshot

Die blauen Bilder sind psd-Dateien.

PDF-Export: PDF/X-1a:2001, Acrobat 4 (PDF 1.3); Hohe Auflösung, Transparenzreduz. hohe Auflösung, in Zielprofil konv. (Werte beibeh.)., ISO Coated v2 300%

Wenn ich die Bilder aus den Grafikzellen rauskopiere
und „ganz normal“ platziere, habe ich diese Blaufärbung nicht!

Ebenso nicht, wenn ich die Grafikzelle in eine Textzelle umwandle.

Und lustigerweise auch nicht, wenn ich genau diese 2 beschriebenen Fälle hier einfüge. Dann verschwindet auch links in der Tabelle die Blaufärbung.

Exportiere ich eine kleine „Ansichts-PDF“, hab ich den Effekt auch nicht.

Kann mir jemand sagen warum genau diese Bilder?
Habe ich eine bestimmte Einstellung vorgenommen/geändert?

Ich danke Euch für Ideen und Hilfe!
Kerstin

Anhang:
Bildschirmfoto-2018-08-25-um-20.28.50.jpg (230 KB)
X

Manche Bilder nach PDF-Export blau eingefärbt - warum?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Aug 2018, 08:07
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #565809
Bewertung:
(14270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kerstin,
probiere mal nach PDF/X-4 zu exportieren anstatt nach PDF/X-1a.

Welche InDesign-Version benutzt Du?
Auf welchem Betriebssystem?

Es gibt da einen Bug, der Grafikzellen und Transparenz betrifft und der sich zeigt, wenn Transparenzen nach PDF/X-1a verflacht werden. Vielleicht ist das Phänomen, das Du da siehst, eine Auswirkung davon? Ein Workaround für den hier Bug: Ein Objekt auf die Seite platzieren, das Transparenz enthält. Beispielsweise ein mit [Papier] eingefärbtes Rechteck, dessen Transparenz auf Wert 0 heruntergeregelt ist (Effekte-Bedienfeld).


als Antwort auf: [#565801]

Manche Bilder nach PDF-Export blau eingefärbt - warum?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Aug 2018, 08:24
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #565810
Bewertung:
(14266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kerstin,
habe mich gerade noch mal schlau gemacht. Bin mir ziemlich sicher, dass der von mir beschriebene Bug mit Transparenzen in Grafikzellen Dich betrifft. Habe gerade ein Beispiel vor mir, das genau den Blauton zeigt, der Dir aufgefallen ist. Platzierte PSD-Datei mit weißem Hintergrund in Grafikzelle nach PDF/X-1a exportiert.

Soweit ich das sehe, sind InDesign CC 2015, CC 2017 und CC 2018 betroffen.
Also alle Versionen, die Grafikzellen unterstützen.

Der Bug ist bei Adobe bekannt. Ob, wann und in welcher Version ein Fix zu erwarten ist, kann ich nicht sagen. Sieht jedenfalls nicht gut aus, dass das Problem demnächst gelöst ist.

Deshalb gibt's nur den Workaround mit dem transparenten Element auf der Seite.


als Antwort auf: [#565801]

Manche Bilder nach PDF-Export blau eingefärbt - warum?

ErdbeerDeluxe
Beiträge gesamt: 9

27. Aug 2018, 16:09
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #565813
Bewertung:
(14182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

Das MUSS dieser Bug sein.
Ich verwende alles aktuell: Indesign CC 2018, macOS High Sierra 10.13.6

So wie es scheint, geht es auch mit dem platzieren irgendeines Bildes OHNE Transparenz.
Hatte ja so ein Problembild aus der Grafikzelle kopiert und einfach rechts daneben auf eine freie Fläche gestellt und schon ging’s problemlos.

Ich arbeite relativ viel mit Tabellen, aber vielleicht ist dieser Bug nie entstanden, weil es nie reine Tabellendokumente waren, sondern immer noch andere Bilder „normal“ auf den Seiten platziert waren.
Aber genau das macht es dann so tricky, der Sache auf den Grund zu gehen. Für mich schien es so, als sei dieses Problem „plötzlich“ aufgetreten.

Wo recherchiert man denn am besten nach Bugs? Hast Du da eine Quelle für mich?


als Antwort auf: [#565810]

Manche Bilder nach PDF-Export blau eingefärbt - warum?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Aug 2018, 17:46
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #565816
Bewertung:
(14156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kerstin,
glaub' mir, der Bug kann nur umschifft werden, wenn sonstwo auf der Seite noch Transparenz ist.
PhotoShop-Dateien ohne die sog. "Hintergrundebene" werden als "Transparenz" erkannt, auch wenn kein einziges Pixel wirklich transparent ist.

Nach Bugs und Feature-Requests kannst Du hier fahnden:
https://indesign.uservoice.com/

Oder Du meldest Dich beim InDesign-Prerelease an. Die Aufforderung dazu gibt's hier:
https://indesign.uservoice.com/...-adobe-indesign-bugs


als Antwort auf: [#565813]

Manche Bilder nach PDF-Export blau eingefärbt - warum?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Aug 2018, 18:04
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #565817
Bewertung:
(14150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, noch eine Beobachung zum Bug:
Auch wenn kein Bild importiert ist, kann der Bug zuschlagen, nämlich dann, wenn der Grafikrahmen in der Grafikzelle mit der Effekte-Palette bearbeitet wurde. Beispielsweise Füllfarbe 100% Gelb, Füllmethode "Normal", Deckkraft: "30%".

Ergebnis: Im PDF/X-1a kommen genau 100% Gelb an.
Ist sonstwo auf der Seite noch Transparenz, dann kommen im PDF/X-1a 30% Gelb an, wenn sonst keine Farbe unter der Tabelle ist und die Tabellenzelle keine Füllfarbe aufweist.


als Antwort auf: [#565816]

Manche Bilder nach PDF-Export blau eingefärbt - warum?

ErdbeerDeluxe
Beiträge gesamt: 9

27. Aug 2018, 18:09
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #565818
Bewertung:
(14147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe!

Ich glaub Dir! :)
Danke für die Erläuterung.

Und Danke für die Links.
Werd gleich mal drin rumstöbern.

Herzlichen Gruß zurück!


als Antwort auf: [#565816]

Manche Bilder nach PDF-Export blau eingefärbt - warum?

ErdbeerDeluxe
Beiträge gesamt: 9

27. Aug 2018, 18:11
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #565819
Bewertung:
(14146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh Mann! Das ist ja echt tricky!
Dann muss ich ab jetzt immer schön aufpassen.

Wie Du das nur so rausgefunden hast! :) Klasse!


als Antwort auf: [#565817]

Manche Bilder nach PDF-Export blau eingefärbt - warum?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

14. Sep 2018, 12:20
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #566273
Bewertung:
(13777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kleines Update
Habe diesen Bugreport gefunden, der das Problem ziemlich gut beschreiben dürfte:

InDesign PDF Export wrong color separation with PNGs in a table
https://indesign.uservoice.com/...r-separation-with-pn

Also: Abstimmen!


als Antwort auf: [#565819]

Manche Bilder nach PDF-Export blau eingefärbt - warum?

ErdbeerDeluxe
Beiträge gesamt: 9

21. Sep 2018, 03:30
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #566418
Bewertung:
(13560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super! Vielen Dank.
Hab auch schon abgestimmt :)


als Antwort auf: [#566273]
X