[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Markierten Text überschreiben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Markierten Text überschreiben

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

13. Mär 2018, 08:56
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(11045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum

Bin ich blöd, oder kann man nach dem heutigen Update markierten Text nicht mehr einfach so überschreiben? Der erste Tastendruck wird ignoriert. Ist das bei euch auch so?

Viele Grüsse
X

Markierten Text überschreiben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Mär 2018, 14:44
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #562794
Bewertung:
(11006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,
kann ich so nicht bestätigen.
InDesign CC 2018 13.1.0.76 auf OS X 10.11.6.

Welches Betriebssystem hast Du?


als Antwort auf: [#562789]

Markierten Text überschreiben

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

13. Mär 2018, 15:54
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #562800
Bewertung:
(10998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Uwe

Ich arbeite auf Windows 10. Und der Effekt ist ziemlich ärgerlich.
In Illustrator ist es übrigens nicht so.

Mit freundlichen Grüssen


als Antwort auf: [#562794]

Markierten Text überschreiben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Mär 2018, 16:48
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #562802
Bewertung:
(10986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es kommen gerade noch ähnliche Meldungen von anderen Windows-Anwendern bei mir an. In der Windows-Version wird's ein Bug sein, der bei Mac-Anwender nicht auftritt…


als Antwort auf: [#562800]

Markierten Text überschreiben

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

14. Mär 2018, 07:13
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #562809
Bewertung:
(10938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, vielen Dank, dann hoffen wir mal, dass das bald korrigiert wird.

Freundliche Grüsse


als Antwort auf: [#562802]

Markierten Text überschreiben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

14. Mär 2018, 12:34
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #562815
Bewertung:
(10895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,
vielleicht hilft ja auch folgender Workaround, den ich heute hier gefunden habe:
https://forums.adobe.com/...ge/10241374#10241374

Zitat Can you try doing the following and let us know your findings:

1. Go to Edit→Preferences→Advanced Type and uncheck the "Show Adornment on Text Selection/Text Frame ….." preference. Click OK.

2. Now try highlighting and changing some text in your text frame.

Does this resolve the problem for you?

Regards,
-Pradeep.


Pradeep ist InDesign-Entwickler bei Adobe.


als Antwort auf: [#562809]

Markierten Text überschreiben

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

15. Mär 2018, 12:16
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #562838
Bewertung:
(10826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Uwe

Endlich konnte ich den Workaround ausprobieren - und das scheint wirklich zu funktionieren.
Allerdings habe ich entdeckt, dass das Tastaturkürzel für "exportieren" nicht funktioniert. Vielleicht gibt es ja noch mehr Probleme?

Vielen Dank erst mal


als Antwort auf: [#562815]

Markierten Text überschreiben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

15. Mär 2018, 16:42
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #562847
Bewertung:
(10794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Allerdings habe ich entdeckt, dass das Tastaturkürzel für "exportieren" nicht funktioniert. …


Hallo Andreas,
kein Problem bei meiner Mac-Version.
Und auch unter Windows sollte das funktionieren.
Schnappt sich vielleicht eine System-Funktion das Tastaturkürzel?


als Antwort auf: [#562838]

Markierten Text überschreiben

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

16. Mär 2018, 07:14
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #562859
Bewertung:
(10760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Uwe

Natürlich sollte das kein Problem sein, da hast du vollkommen recht. Leider ist es so, dass das bei mir auf Windows nicht funktioniert. Und wenn ich dann das Tastaturkürzel manuell zuweisen will, erscheint statt des gewählten "e" ein "c"! Die Tastatur macht ansonsten keine Probleme. Ich habe jetzt mal probeweise das Kürzel "alt e" zugewiesen - und das funktioniert.
Das Ganze wundert mich allerdings nicht wirklich. Ich bin jetzt seit über vierzig Jahren auf dem Beruf (Typograf), mit Mac und Windows, mit QuarkXPress und der Adobe Creative Suite, und was ich da bereits erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut.

Liebe Grüsse an alle Leidensgenossen


als Antwort auf: [#562847]

Markierten Text überschreiben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

17. Mär 2018, 14:34
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #562918
Bewertung:
(10703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,
für alle Mitlesenden: Das Windows-InDesign CC 2018.1-Problem mit dem markierten Text überschreiben hat nun Eingang in einen "offiziellen" Workaround gefunden:

Zitat First character is skipped while typing | Windows

When you highlight some text in a text frame and start typing, the first keypress does not respond and the first character is skipped. This issue occurs only on Windows system.
Solution

Follow the steps below to resolve this issue.

1. In InDesign, go to Edit > Preferences > Advanced Type.

2. Clear Show Adornment On Text Selection/Text Frame For More Type Controls option under Type Contextual Controls.


https://helpx.adobe.com/...-skipped-typing.html


als Antwort auf: [#562859]

Markierten Text überschreiben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Apr 2018, 15:27
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #563237
Bewertung:
(10397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, es hat sich was Neues getan auf der verlinkten Seite.
Ein Quickfix zum Selbstinstallieren.

https://helpx.adobe.com/...-skipped-typing.html

Zitat Issue

When you highlight some text in a text frame and start typing, the first keypress does not respond and the first character is skipped. This issue occurs only on Windows system.

Solution 1: Download and install the plug-in

Note:

Before you perform the steps below, make sure that you have InDesign 13.1 installed on your system. You can check the version of InDesign installed on your system by going to Help > About InDesign.

You can update InDesign CC on your system from the Creative Cloud desktop app.

1. Quit Adobe InDesign CC.

2. Download CopyPlugin.zip and extract its content to desktop.

https://helpx.adobe.com/...oad-1/CopyPlugin.zip

3. Find and double-click CopyPlugin.vbs from the extracted folder.

4. Browse and select Adobe InDesign CC 2018 application folder.

5. Click OK.

6. The plug-in is installed and you get the message once InDesign is successfully updated. Click OK.

7. Restart your system.

8. Launch InDesign CC.



als Antwort auf: [#562918]
X