[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Markierungsfarbe ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Markierungsfarbe ändern

aue
Beiträge gesamt: 704

14. Mär 2011, 09:35
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(10181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe KollegInnen,

markierte Texte werden hier in hellblau dargestellt, das ist mir viel zu unauffällig. Wenn ich in großen Texten mit suchen/ersetzen arbeite, ist mir die Markierung zu unauffällig. Ist es möglich, die Markierungsfarbe individuell zu wählen? In den Vorgaben finde ich keine Einstellmöglichkeit.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Andreas

Win7-64, QXP 7.5 + 8.5
X

Markierungsfarbe ändern

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

14. Mär 2011, 09:52
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #466918
Bewertung:
(10170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Mir ist kein Weg mit Bordmittel bekannt.


als Antwort auf: [#466914]

Markierungsfarbe ändern

aue
Beiträge gesamt: 704

14. Mär 2011, 09:53
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #466919
Bewertung:
(10167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

wenn du schon keine Möglichkeit kennst - das ist ärgerlich.

Trotzdem danke
Andreas


als Antwort auf: [#466918]

Markierungsfarbe ändern

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

14. Mär 2011, 09:54
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #466920
Bewertung:
(10165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht klappt es irgendwie mit einer der hier beschriebenen Möglichkeiten. Mir ist das zu umständlich, weshalb ich es mir nicht näher angesehen habe.

http://www.quarkuser.net/...oberflaeche_aendern/


als Antwort auf: [#466918]
(Dieser Beitrag wurde von Polylux am 14. Mär 2011, 09:54 geändert)

Markierungsfarbe ändern

Bromschleppe
Beiträge gesamt: 25

14. Mär 2011, 11:33
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #466935
Bewertung:
(10122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielleicht verstehe ich hier etwas grundsätzlich falsch, dann seht mir das bitte nach.

Aber läßt sich nicht die Farbe für die Textmarkierungen global über
Zitat Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Auwahlfarbe

individuell einstellen?

Vielleicht hilft’s ...
Bromschleppe


als Antwort auf: [#466914]

Markierungsfarbe ändern

aue
Beiträge gesamt: 704

14. Mär 2011, 14:54
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #466955
Bewertung:
(10076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas und Bromschleppe,

danke für eure Antworten, hilft leider nicht. Über beide Wege finde ich keine Möglichkeit auf die Markierungsfarbe in XPress Einfluss zu nehmen.

Schöne Grüße
Andreas




PS: Katastrophe in Japan: Bitte alle zu Ökostromanbietern wechseln.


als Antwort auf: [#466935]

Markierungsfarbe ändern

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Mär 2011, 18:31
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #466977
Bewertung:
(10028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

Ich benutze am Mac genau das von Bromschleppe beschriebene Verfahren. Ich arbeite seit Jahrzehnten mit Orange als Auswahlfarbe und dem blauen Erscheinungsbild …


als Antwort auf: [#466955]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 14. Mär 2011, 18:31 geändert)

Markierungsfarbe ändern

aue
Beiträge gesamt: 704

14. Mär 2011, 18:47
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #466979
Bewertung:
(10024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

vielen Dank für den Hinweis. Welcher Eintrag beeinflusst die Markierungsfarbe?

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#466977]

Markierungsfarbe ändern

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Mär 2011, 20:15
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #466986
Bewertung:
(10002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Systemeinstellungen >> Erscheinungsbild http://www.db58.de/...erscheinungsbild.png


als Antwort auf: [#466979]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 14. Mär 2011, 20:24 geändert)

Markierungsfarbe ändern

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

15. Mär 2011, 12:50
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #467033
Bewertung:
(9929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas und Detlev,

es ist richtig, dass QuarkXPress für Textmarkierungen die Standardmarkierungsfarbe des Betriebssystems nutzt.

Da ihr ja verschiedene Plattformen (Mac & Windows) nutzt, kannst du, Detlev, das einfach unter OS X einstellen und du, Andreas, leider nicht, da Windows erstaunlicherweise keine Standardmöglichkeit vorgibt, die Markierungsfarbe (z.B. für Listenelemente im Explorer) einzustellen.

Es gibt wohl Hacks, mit denen man das unter Windows Vista und 7 umstellen kann, diese sollen aber nur unter 32-Bit Varianten funktionieren, nicht unter 64-Bit.

Daher ist auch mir kein Weg bekannt, das für Windows 7 64-Bit zu ändern.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#466979]

Markierungsfarbe ändern

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

15. Mär 2011, 15:15
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #467054
Bewertung:
(9904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

ich habe grad kein richtiges Windows vor mir, sondern nur eins mit eingeschränkten Rechten onhn die Möglichkeit, da was zu ändern. Ich bin mir aber verdammt sicher, dass ich unter WinXP auch die Möglichkeit hatte, die Markeirungsfarbe des Explorer-menüs zu ändern.
Systemsteuerung - Anzeige und dann glaube ich Darstellung oder Ähnliches - einer der Reiter oben.

Ich wusste halt nur nicht, ob Quark diese Einstellugnen auch übernimmt oder ob Die Ihr eigenes Süppchen kochen.

Da gabe es aber mal das Easteregg "Taste The Rainbow" vielleicht sieht man dann die Auswahl besser ;o)

Anwendung auf eigene Gefahr:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P210232.html#210232


als Antwort auf: [#467033]

Markierungsfarbe ändern

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

15. Mär 2011, 15:37
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #467055
Bewertung:
(9900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

es gibt unter Windows ja mehrere Selektionsarten. Die Farbe für Markierungen in Listen (also z.B. das, was in der Stilvorlagenpalette angezeigt werden kann), kann man ändern und QuarkXPress ändert das. Die Selektion im Explorer kann man m.W. nicht ändern und daher auch nicht in QuarkXPress.

Siehe auch hier:
http://social.technet.microsoft.com/...78-b260-8141d7170a3b
und für den Hack (für die 32 Bit Variante) hier:
http://thecustomizewindows.com/...of-windows-7-32-bit/

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#467054]

Markierungsfarbe ändern

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

15. Mär 2011, 19:55
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #467083
Bewertung:
(9863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab es gefunden, man konnte in Win XP und Vista bei der "Klassischen" Darstellung die entsprechende Menü-Farbe ändern.
Ob das
a) auch mit Win7 noch funktioniert,
b) mit dem klassischen Style noch gearbeitet werden möchte und
c) ob dies dann Quark XPress 8 auch übernimmt, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße

Thomas Nagel

P.S. Ich wusste doch dass ich sowas schon hatte...


als Antwort auf: [#467055]
X