[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Maschinentechnische Abnahme: Vorgabe Farbabfall ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Maschinentechnische Abnahme: Vorgabe Farbabfall ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

16. Mär 2010, 15:02
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hat jemand die Vorgaben gemäß BVDM/Fogra für Bogenoffset greifbar? Habe hier unterschiedliche Vorgaben in % und in Dichteschwankung. Also Dichte kann ich messen und denken. Aber was sind die Vorgaben und in welcher Höhe und in welcher Masseinheit? Danke.

Gruß
X

Maschinentechnische Abnahme: Vorgabe Farbabfall ?

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

16. Mär 2010, 15:44
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #436665
Bewertung:
(2536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also,

es gibt ein Handbuch da steht das drin. Habe ich nur nicht zur Hand.

ABER: Wenn ich mich richtig erinnere, dann gelten 0,1 D (=10%) in Umfangsrichtung als Toleranzgrenze.

Wobei diese Messung in der Regel für heutige Maschinen das kleinste Problem darstellt. Wenn etwas dran ist, dann sind das meistens andere Sachen, die sich teilweise nur mit Spezialgerät ermitteln lassen.

Wenn du also Verdacht hegst: externe Abnahme machen lassen.

Gruß
m


als Antwort auf: [#436655]

Maschinentechnische Abnahme: Vorgabe Farbabfall ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

16. Mär 2010, 16:16
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #436671
Bewertung:
(2523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also 0.1 D halte ich auch durchaus für tolerabel. Wobei das bei Schwarz 16/0/0 ja eher bei 2.0 D ist, was dann keine 10% sind. Aber das reime ich mir auch eher gedanklich zusammen aus der Erfahrung raus. Die genaue Vorgabe wäre schon besser.

Gruß


als Antwort auf: [#436665]

Maschinentechnische Abnahme: Vorgabe Farbabfall ?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

16. Mär 2010, 20:31
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #436703
Bewertung:
(2501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Handbuch kann man beim bvdm kaufen.
http://www.bvdm-online.de/Publikationen/
Was ich auswendig weiss, ist, dass der PSO quer zur Druckrichtung 10% Dichteunterschied zwischen Dmax und Dmin erlaubt.


als Antwort auf: [#436671]

Maschinentechnische Abnahme: Vorgabe Farbabfall ?

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

16. Mär 2010, 21:30
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #436709
Bewertung:
(2491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das gesamte Handbuch kostet aber eine Stange Geld und ist –milde gesprochen– sprachlich ausbaufähig.
:-)

Ich weiß nicht mehr, ob die % oder der D-Wert das entscheidende Kriterium ist. Wie gesagt, bei den meisten Maschinen ist das in der Regel, selbst bei nur mittelprächtigem Wartungszustand kein Problem.

Gruß
m


als Antwort auf: [#436703]
X