News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Maske ergänzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Maske ergänzen

smidi
Beiträge gesamt: 537

5. Mai 2011, 23:09
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ist es möglich, dass man eine Maske erweitert.

D.h. ich habe ein Bild, dass ich von unten mit einem Verlauf (auf einer Maskenebene) abgesoftet habe.
Nun möchte ich aber diese Bild auch noch von rechts verlaufend absoften. Doch wenn ich einen neuen Verlauf in die Maske zeichne, ist der "alte" weg.

Gibt es hierfür eine Lösung?

CS 5 auf Mac OS 10.6

DANKE und schöne Grüsse
smidi

(Dieser Beitrag wurde von smidi am 5. Mai 2011, 23:10 geändert)
X

Maske ergänzen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

6. Mai 2011, 09:31
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #470795
Bewertung:
(4401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die schnellste und einfachste Lösung:
Lege die maskierte Ebene einzeln in eine Gruppe und erstelle zusätzlich eine Maske auf der Gruppe.
Alternative:
Wandle die Ebene in Ein SmartObject und maskiere dieses erneut.


als Antwort auf: [#470768]

Maske ergänzen

smidi
Beiträge gesamt: 537

6. Mai 2011, 10:58
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #470813
Bewertung:
(4386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

SUPI - vielen herzlichen DANK.

Passt :-)

Beste Grüsse
smidi


als Antwort auf: [#470795]

Maske ergänzen

rolandb
Beiträge gesamt: 36

9. Mai 2011, 10:43
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #470922
Bewertung:
(4301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...oder nach dem einzeichnen des zweiten Verlaufs cmd+shift+F drücken und verblassen auf Modus abdunkeln stellen.


als Antwort auf: [#470813]

Maske ergänzen

smidi
Beiträge gesamt: 537

9. Mai 2011, 10:55
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #470924
Bewertung:
(4296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... aber wie kann ich den 2. Verlauf in eine bestehende Maske einzeichnen ohne dies über "Gruppe" zu machen??

Muss ich trotzdem die Gruppe machen und auf diese eine 2. Maske anwenden?

Gruß smidi


als Antwort auf: [#470922]

Maske ergänzen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

9. Mai 2011, 11:01
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #470927
Bewertung:
(4291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Probiere das, was du vorhast, doch einmal statt auf einer Maske in einem simplen Graustufenbild (nichts anderes ist eine Maske). Du wirst sehen, es geht so nicht.


als Antwort auf: [#470924]

Maske ergänzen

smidi
Beiträge gesamt: 537

9. Mai 2011, 11:07
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #470928
Bewertung:
(4288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja denk ich mir, ich kann doch nicht 2 Verläufe auf einer Ebene ziehen, oder?

Gruß smidi


als Antwort auf: [#470927]

Maske ergänzen

rolandb
Beiträge gesamt: 36

9. Mai 2011, 11:11
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #470929
Bewertung:
(4286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hast du gelesen was ich geschrieben habe?


als Antwort auf: [#470928]

Maske ergänzen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

9. Mai 2011, 11:25
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #470935
Bewertung:
(4268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst nicht mehrere Verläufe des Modus Normal auf eine Ebene ziehen, da dann jedesmal 'normal' zum tragen kommt, und das übermalt alles vorhandene. Wählst du den von rolandb vorgeschlagenen Modus Abdunkeln, werden nur dort Pixel des neuen Verlaufs gemalt, an denen die zuvor dort stehenden Pixel heller sind, als die durch den neuen Verlauf definierten.


als Antwort auf: [#470928]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 9. Mai 2011, 12:03 geändert)

Maske ergänzen

smidi
Beiträge gesamt: 537

9. Mai 2011, 11:42
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #470939
Bewertung:
(4255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab ich, aber ich habe auch geantwortet, dass ich nicht ganz klar komme und um weitere Erklärung gebeten habe.

Schöne Grüsse
smidi


als Antwort auf: [#470929]

Maske ergänzen

rolandb
Beiträge gesamt: 36

9. Mai 2011, 11:51
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #470941
Bewertung:
(4244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, um das zu vereinfachen. Klicke mal mit gedrückter ALT-Taste auf das Icon der Ebenenmaske. So kannst du sie direkt bearbeiten und siehst auch was du machst. Zeichne einfach mal Verläufe ein und verblasse mit dem Befehl cmd+shift+F.


als Antwort auf: [#470939]

Maske ergänzen

smidi
Beiträge gesamt: 537

9. Mai 2011, 13:48
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #470962
Bewertung:
(4209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ahh jetzt!

Also das mit dem Ebene-bearbeiten kannte ich ja (Wahl-Icon-Klick) jedoch nur der andere Befehl (bzw wie ich ihn anwende) war mir unbekannt.
Vor allem "Modus abdunkeln" (das ist ja des Rätsels Lösung) war mir unbekannt!

DANKE und schöne Grüsse
smidi


als Antwort auf: [#470941]
X