News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Maske oder Ebene?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Maske oder Ebene?

antonio_m
Beiträge gesamt: 128

29. Sep 2004, 14:56
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo..

ich habe gerade von einem Haus den Grundriss erhalten und jeder Raum (Küche, div. Zimmer, Balkon, Flur usw.) soll auch eine eigene Farbe erhalten.
Jetzt habe ich mit PS7 versucht Zimmer in eine Bestimmte Farbe zu setzen und andere Räume ebenfalls aber ich möchte es so gestalten, dass wenn der Kunde sagt er möchte die Räume doch in anderen farben gestalten als wie es bisher ist/war, dann möchte ich es auch sofort umgestalten können und nicht mit dem Zauberstab die Räume neu markieren.
Ich stelle es mir auch so vor, dass ich für die Räume eine jeweis eigene Maske erstelle, sodass ich jederzeit jeden Raum in eine neue Farbe stellen kann.
Ich hoffe ihr wisst was ich möchte??!!
Wenn nicht kann ich auch einen Grundriss mailen

Vielen Dank!!!!!!!!!

Antonio

Hat niemand eine Idee oder ist es einfach schlecht beschrieben von mir???

(Dieser Beitrag wurde von antonio_m am 29. Sep 2004, 15:51 geändert)
X

Maske oder Ebene?

uteS
Beiträge gesamt: 603

29. Sep 2004, 19:14
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #112086
Bewertung:
(1546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Maske erstellen > Kanäle-Palette > Maske als Alphakanal speichern > Kanal passend benennen.
Später wieder als Maske laden durch Ziehen des Kanals auf das entsprechende Symbol (gepunkteter Kreis) oder auch über das menü Auswahl > Auswahl laden > xyz-Kanal.

MfG
Ute

als Antwort auf: [#112005]

Maske oder Ebene?

w.ambros
Beiträge gesamt: 414

1. Okt 2004, 08:35
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #112442
Bewertung:
(1546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio
1. Eine Maske mit den div. Auswahlwerkzeugen anlegen, dann eine Einstellungsebene mit "Volltonfarbe" wählen.(Button unten 3. v.r.). Da kannst du die Farbe jederzeit ändern, Transparenz oder in das Bild einrechnen z.B. multiplizieren etc.
2. Die andere Möglichkeit wäre eine Formebene, die mit Pfaden angelegt sehr leicht zu verändern ist und auch alle Möglichkeiten offen läßt.
Ziehe ich persönlich vor (ist bei PS 7 sehr gut ausgebaut).
Freundliche Grüße und ich hoffe es hilft dir bei deiner Arbeit
w.ambros

Maske oder Ebene?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

1. Okt 2004, 11:27
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #112484
Bewertung:
(1546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

...na ja...dafür ist es wohl doch ein wenig umständlich in PS...odda?

da ich dauernd auch baupläne "umbaue"...

sehe ich deutlich besserer und einfachere Möglichkeiten in Corel Draw oder Illustrator....

Bild(Bauplan) auf eine untere Ebene laden...

und alles andere als Vectoren eine Ebene höher!

das kann dann "ausgbelendet" werden....die Möbel noch dazu!

und noch einfacher und präziese geht es mit ARCON oder den Wohnungsplanern....die Teiele bekommt man für unter 10 Euro bei
http://www.smm.de

die machen beste genaue Pläne...und Texturen....und Möbel rein....und man kann es begehen im 3D Modus....!
Mfg gpo

Maske oder Ebene?

mac_kermit
Beiträge gesamt: 2

2. Okt 2004, 08:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #112679
Bewertung:
(1546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

mit Illustrator fährt man glaube ich am besten. Bild in Dokument reinladen, die Räume auf verschiedene Ebenen darüberlegen und einfärben. Die Transparenz runtersetzen und am besten die Konturen ganz löschen. Um den einzelnen Räumen eine andere Farbe zu geben kannst nun ganz einfach bei den Farbfeldern die passende aussuchen und in den Raum ziehen. Meiner Meinung nach geht das am einfachsten und schnellsten.

mac_kermit

(Dieser Beitrag wurde von mac_kermit am 2. Okt 2004, 08:56 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/