[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Masken mit Callas PDFtoolbox entfernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Masken mit Callas PDFtoolbox entfernen

jozi
Beiträge gesamt: 13

8. Okt 2017, 20:30
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(9087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe zum Thema nichts konkretes finden können - vielleicht kann ein PDF-Toolbox-Experte helfen.
In einem PDF, in dem mittels Preps auf einer Seite mehrere Einzel-PDFs platziert sind, müssen zwecks späterer dxf-Ausgabe bis auf einzelne Schmuckfarbenelemente alle anderen Objekte (inkl. nicht sichtbare Masken) entfernt werden. Mit einer Pitstop-Aktionsliste ist es problemlos machbar. In meinem Workflow hätte ich jedoch besser Zugriff auf die Callas-PDF-Toolbox, Version 8 und da ist es mir nicht gelungen eine entsprechende Korrektur einzurichten.
Gibt es dafür eine Lösung?
X

Masken mit Callas PDFtoolbox entfernen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

8. Okt 2017, 21:51
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #559821
Bewertung:
(9077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube die "Objekte entfernen"-Funktion ist erst in pdfToolbox Version 9 reingekommen, mit der sollte es problemlos gehen.

Was Dir vielleicht auch weiterhilft:
- eine Prüfung einrichten, die genau die Objekte findet, die Du behalten möchtest
- im Switchboard die Funktion "Anordnen" -> "teilen" aufrufen
- dort die soeben erstellte Prüfung auswählen
- ausführen

Du solltest nunmehr zwei PDFs erhalten:
- das eine enthält nur die Objekte laut eingestellter Prüfung
- das andere den Rest

Olaf


als Antwort auf: [#559820]

Masken mit Callas PDFtoolbox entfernen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

9. Okt 2017, 13:50
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #559824
Bewertung:
(9022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat müssen zwecks späterer dxf-Ausgabe bis auf einzelne Schmuckfarbenelemente alle anderen Objekte (inkl. nicht sichtbare Masken) entfernt werden.


Kann man die Anforderung nicht auch umkehren?
Alle Schmuckfarben-Objekte auf eine separate Ebene verschieben. Das ist standardmässig dabei. Über die Ebenen-Verwaltung der Toolbox dann säubern und als Kopie speichern.

Gruß


als Antwort auf: [#559820]

Masken mit Callas PDFtoolbox entfernen

jozi
Beiträge gesamt: 13

9. Okt 2017, 20:39
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #559833
Bewertung:
(8988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vielen Dank für die Hilfestellung. Knackpunkt bleibt jedoch, dass die gewünschten Objekte wohl nicht getrennt von umgebenden Maskenrahmen ausgewählt werden können. Die Maskenrahmen, die zur Platzierung aus dem Ausschiessprogramm stammen, sind im Acrobat bzw. Illustrator im Umrissmodus sichtbar.
Manuelles Eingreifen kommt nicht in Betracht, es sollte automatisiert als Korrekturprofil im Preflight+ von Prinergy eingebunden ausgeführt werden.


als Antwort auf: [#559824]

Masken mit Callas PDFtoolbox entfernen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

9. Okt 2017, 21:21
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #559834
Bewertung:
(8984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

kannst ja mal ein Beispiel (Original-PDF, sowie evtl. händisch erstelltes gewünschtes Ergebnis) an support@callassoftware.com senden, dann sehen wir uns das mal an und versuchen zu ermitteln, ob da was zu machen ist... (und sei es halt in einer nächsten Version von pdfToolbox).

Olaf


als Antwort auf: [#559833]

Masken mit Callas PDFtoolbox entfernen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

10. Okt 2017, 13:36
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #559837
Bewertung:
(8899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat In einem PDF, in dem mittels Preps auf einer Seite mehrere Einzel-PDFs platziert sind, müssen zwecks späterer dxf-Ausgabe bis auf einzelne Schmuckfarbenelemente alle anderen Objekte (inkl. nicht sichtbare Masken) entfernt werden.

was ist denn das Ziel?
Sollen das Lack- oder Stanzformen werden?

Wenn ich dann Prinergy lese, dann wäre doch der Export der ausgeschossenen Form aus Prinergy als "Pseudo-Separation" möglich. Damit erhält man doch astreine PDF-Daten, die von einem etwaigen Dienstleister problemlos weiterverarbeitet werden können. Damit habe ich selbst überhaupt keine Probleme bisher gehabt. Wobei man die Arbeit an den Masken dann natürlich zugegebenermaßen schlicht weiter deligiert.

Gruß


als Antwort auf: [#559820]

Masken mit Callas PDFtoolbox entfernen

jozi
Beiträge gesamt: 13

10. Okt 2017, 19:28
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #559843
Bewertung:
(8857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,
PDF ist unterwegs.


als Antwort auf: [#559834]

Masken mit Callas PDFtoolbox entfernen

jozi
Beiträge gesamt: 13

10. Okt 2017, 19:35
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #559844
Bewertung:
(8854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ja die Stanzform ist schon die richtige Richtung :)
Hast du dir mal ein PDF nach Auszugs-Ausgabe im Umrissmodus angeschaut? Da ist noch alles drin, nur halt in der normalen Ansicht nicht sichtbar.
Bisher hat dieses Ergebnis immer ausgereicht, habe jetzt jedoch eine Konfiguration vor der Nase, wo diese Zusatzinformationen nicht akzeptiert werden - bin ehrlich auch etwas genervt davon.


als Antwort auf: [#559837]

Masken mit Callas PDFtoolbox entfernen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

10. Okt 2017, 21:33
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #559846
Bewertung:
(8822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Guten Abend,

Ist denn eigentlich sichergestellt, dass bei der Aktion des Masken rauslöschen usw. nicht auf einmal Elemente auftauchen, die ganz bewusst weg maskiert sind?
Ich denke da an Elemente die im Beschnitten stehen mit der Maske bspw. im Bund entfernt wurden. Wenn ich die Maske lösche, könnten ja wieder Elemente hervorkommen, die gar nicht sichtbar sein sollen.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#559844]

Masken mit Callas PDFtoolbox entfernen

jozi
Beiträge gesamt: 13

10. Okt 2017, 22:07
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #559847
Bewertung:
(8814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Gefahr, dass ungewollte Überlagerungen entstehen besteht durchaus und ein Restrisiko wird in Kauf genommen.


als Antwort auf: [#559846]

Masken mit Callas PDFtoolbox entfernen

big-mac
Beiträge gesamt: 35

11. Okt 2017, 10:12
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #559852
Bewertung:
(8733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo,
Hast du dir mal ein PDF nach Auszugs-Ausgabe im Umrissmodus angeschaut? Da ist noch alles drin, nur halt in der normalen Ansicht nicht sichtbar.

...in so einem Fall ggf die Aktionsliste "Remove irrelevant objects" (Geomapper-Funktion) in PitStop 2017 ausprobiert?

Björn


als Antwort auf: [#559844]

Masken mit Callas PDFtoolbox entfernen

jozi
Beiträge gesamt: 13

11. Okt 2017, 19:05
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #559864
Bewertung:
(8684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Björn,
in meiner Fragestellung hatte ich bereits beschrieben, dass es mit PitStop möglich ist. Frage war nach einem Äquivalent in der Callas PDFtoolbox 😉


als Antwort auf: [#559852]
X