[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Masken und Effkte finden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Masken und Effkte finden

Iki
Beiträge gesamt: 1186

7. Mär 2016, 09:44
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(4639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,

wir erhalten regelmäßig Illustrator Dateien die wir weiter bearbeiten müssen.
(MAC OS 10.9.5 Illustrator CC 2015.2.1)

Wir würden gerne wissen ob in den Daten Zuschneidungspfade, Masken oder
Effekte verwendet worden sind. Ideal währe, wenn man gezielt danach suchen kann
und die Objekte markiert anzeigen lassen kann.
Oder gibt es einen Art Preflight für Ai Daten bei dem wir auslesen können ob es
überhaupt Masken und Effekte gibt?

Gruß
Iki
X

Masken und Effkte finden

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2425

7. Mär 2016, 11:42
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #547739
Bewertung:
(4593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Iki,

schau mal in der Palette „Dokumentinformationen“ und wähle in dem Palettenmenü „Objekte“ aus (siehe Screenshot).

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#547729]
Anhang:
Bildschirmfoto 2016-03-07 um 12.38.40.png (62.5 KB)

Masken und Effkte finden

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2425

7. Mär 2016, 11:53
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #547742
Bewertung:
(4588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Iki,

zusätzlich gibt es noch Scripts, mit denen man spezielle Objekte auswählen kann.

Siehe hier: https://creative.adobe.com/...cts/909#.Vt1q-sfR38U

Nicht täuschen lassen, wenn dort steht "nur für englische Version". Bei mir funktionieren die Scripts auch mit einer deutschen Version.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#547729]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 7. Mär 2016, 11:56 geändert)

Masken und Effkte finden

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

7. Mär 2016, 11:58
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #547745
Bewertung:
(4586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] schau mal in der Palette „Dokumentinformationen“ und wähle in dem Palettenmenü „Objekte“ aus (siehe Screenshot).


Moin Peter,
denselben Gedanken hatte ich auch, wählte speichern der Dokumentinformationen und stellte fest, dass diese Anzeige die Effekte (Filter) ignoriert. Trotz angewähltem Schlagschatten, wird dieser dabei nicht gelistet. Insofern ist dann das Öffnen der Datei und manuelle Prüfen trotzdem erforderlich.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#547739]

Masken und Effkte finden

monika_g
Beiträge gesamt: 4311

7. Mär 2016, 12:30
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #547751
Bewertung:
(4551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Transparenzreduzierungsvorschau tut es nicht?

Dann vielleicht das Plugin "Select Effects" von hier:
http://www.worker72a.com/pages/SEL.html

Genau Version würde ich dort abfragen, ich weiß nicht, auf welches CC die sich beziehen.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#547729]
(Dieser Beitrag wurde von monika_g am 7. Mär 2016, 12:37 geändert)

Masken und Effkte finden

kkauer
Beiträge gesamt: 661

7. Mär 2016, 20:55
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #547759
Bewertung:
(4426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aufgrund der Komplexität der Materie würde ich zunächst ebenfalls "nur" zu Bordmitteln raten:
- Reduzierungsvorschau
- Auswahl > Objekt > Schnittmasken

Diese Varianten "versagen" aber z.B. bei ausgeblendeten bzw. geschützten Objekten. Andere Lösungen/Skripte sind allerdings ähnlich "eingeschränkt".
Was genau versuchst du denn "abzufangen"?


als Antwort auf: [#547729]

Masken und Effkte finden

Iki
Beiträge gesamt: 1186

12. Mär 2016, 20:26
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #547982
Bewertung:
(4312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir hatten eine Datei mit einer Verzerrungshülle auf eine eingebettete Pixeldatei.
Die Einbettung haben wir aufgehoben, die Datei bearbeitet und neu verknüpft.
Bei der verknüpften Datei wird die Verzerrungshülle aber nicht angewendet,
was wir nicht bemerkt haben und dadurch eine Reklamation hatten.
Wir möchten künftig Effekte und der Gleichen sicher feststellen können
bzw. finden und suchen dazu ein Tool.

Gruß
Iki


als Antwort auf: [#547759]

Masken und Effkte finden

Polylux
Beiträge gesamt: 1759

14. Mär 2016, 06:04
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #548000
Bewertung:
(4202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

das Programm von FlightCheck von Marzware, könnte sowas evtl. erkennen.
Einfach mal bei denen Nachfragen, vielleicht gibt es auch eine Testversion.
http://de.markzware.com/products/flightcheck/
Sie behaupten, Illustrator-Dateien bis Version CC2015 überprüfen zu können.

Ich stecke da zu wenig in Illustrator drin, um da eindeutig was sagen zu können.
Wir hatten Flightcheck nur früher genutzt, als es noch keine PDFs und auch nicht so fiese Effekte gab (die 90er).

Viele Grüße

Thomas Nagel


als Antwort auf: [#547739]

Masken und Effkte finden

Iki
Beiträge gesamt: 1186

21. Mär 2016, 10:00
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #548204
Bewertung:
(4044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

ich habe mit FilghtCheck Versuche gemacht, FightCheck ist zwar ein tolles Programm
es zeigt aber leider nicht ob Masken oder Effekte in der Datei sind.

Gruß
Iki


als Antwort auf: [#548000]

Masken und Effkte finden

monika_g
Beiträge gesamt: 4311

21. Mär 2016, 13:43
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #548211
Bewertung:
(3999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verzerrungshüllen findet die Dokumentinformationen-Palette.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#548204]

Masken und Effkte finden

Iki
Beiträge gesamt: 1186

22. Mär 2016, 11:36
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #548271
Bewertung:
(3927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

ich denke man muß mal ein zeitlang mit der Dokumentinformationen Palette arbeiten um zu sehen
wo sie hilft. Im ersten Eindruck wirkt sie unübersichtlich weil viel aufgeführt wird was man nicht hat.
Wenn ich könnte würde ich das gerne ändern und nur aufführen was man hat.
Im meinem Fall währe dann z.B. nur "Hülle 1" zu lesen.

Vielen Dank
gruß
Iki


als Antwort auf: [#548211]

Masken und Effkte finden

kkauer
Beiträge gesamt: 661

22. Mär 2016, 20:12
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #548294
Bewertung:
(3847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitte auch beachten, dass wirklich nur "Verzerrungshüllen" gelistet werden. Verkrümmungsfilter-Effekte findest du so nicht. Die Rekla hättet ihr aber auch mit dem Effekt provoziert.


als Antwort auf: [#548271]

Masken und Effkte finden

Iki
Beiträge gesamt: 1186

23. Mär 2016, 18:15
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #548329
Bewertung:
(3764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, hast Du leider recht.
Also wieder nichts.

Gruß
Iki


als Antwort auf: [#548294]

Masken und Effkte finden

kkauer
Beiträge gesamt: 661

23. Mär 2016, 19:04
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #548330
Bewertung:
(3737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Iki ] Also wieder nichts.

Warum nichts? Es gab doch Ansätze, die sich evtl. sogar verknüpfen lassen.
Die Kombination aus "unscharfer" Frage und "gut gemeinten" Antworten ergibt leider nicht immer eine Lösung.


als Antwort auf: [#548329]

Masken und Effkte finden

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2425

23. Mär 2016, 21:58
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #548331
Bewertung:
(3690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Iki,

Zitat Also wieder nichts.

Aus Deiner Sicht sicherlich unbefriedigend. So ein Analyse-Tool, das wäre schon eine feine Sache, besonders wenn man es mit komplexen Fremdaten zu tun hat – hätte ich mir auch schon häufiger gewünscht.

Ein „Ansatz“ blieb bisher unerwähnt: Die Ebenenpalette. Dort werden viele Objektarten auch namentlich benannt. Die Informationen dort decken aber auch nicht alles ab, und sind bei komplexen Grafiken auch recht unübersichtlich.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#548329]
X

Aktuell

PDF / Print
pdf-standards-300x300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.10.2021

Online
Dienstag, 26. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In unserem ca. 30-minütigen kostenlosen Webinar zeigt Ihnen unser Produktmanager Karsten Schwarze, wie Sie mit ColorLogic ColorAnt, CoPrA und ZePrA einen konsistenten Farbmanagement Workflow aufbauen und die Druckqualität sichern.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=305

Mit ColorLogic ColorAnt & CoPrA & ZePrA zum perfekten Druckergebnis
Veranstaltungen
29.10.2021 - 08.07.2022

Digicomp Academy, Zürich
Freitag, 29. Okt. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 08. Juli 2022, 19.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: 10'500.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 30 Tage(ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch