[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Massive Probleme beim PDF Export mit ShapeMaker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Massive Probleme beim PDF Export mit ShapeMaker

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

5. Jun 2019, 14:25
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe in ShapeMaker eine Form erstellt (Welle oben) und dieser Form eine gepunktete Outline (Umrandung) gegeben. Beim Versuch das als PDF X4 zu exportieren stürzt XPress meistens ab, wenn ein Export doch gelingt sieht das PDF (im Speziellen die Outline) anders aus.

Eine Beispieldatei sowie das PDF und einen Screenshot gibt es hier:
https://www.dropbox.com/...5iGVwgS90xQivMa?dl=0

System und XPress ist aktuell:
iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)
macOS Mojave Version 10.14.5 (18F132)

QuarkXPress 14.2.1, keine Drittanbieter Extensions installiert

Könnt ihr das Problem reproduzieren, oder bin ich zu doof für so eine 08/15-Aufgabe?

(Dieser Beitrag wurde von ruebe am 5. Jun 2019, 14:25 geändert)
X

Massive Probleme beim PDF Export mit ShapeMaker

tintivie
Beiträge gesamt: 214

5. Jun 2019, 15:04
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #570571
Bewertung:
(2276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ruebe,

habe gerade Dein Problem nachgestellt und habe sowohl mit deiner Datei als auch mit einer neu angelegten Datei die gleichen Probleme. Entweder Absturz oder die Linie passt nicht.

OSX 10.12.6 und QXP 2018

Scheint also ein Programm-Problem zu sein.

Lösung wäre die Form in Illustrator zu erstellen und platzieren.

lg
Michael


als Antwort auf: [#570570]

Massive Probleme beim PDF Export mit ShapeMaker

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

5. Jun 2019, 15:10
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #570572
Bewertung:
(2273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deine Mühe bzw. die Bestätigung!

Kann man diesen Bug irgendwie an Quark melden?


als Antwort auf: [#570571]

Massive Probleme beim PDF Export mit ShapeMaker

tintivie
Beiträge gesamt: 214

5. Jun 2019, 15:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #570574
Bewertung:
(2264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe den Report, der kommt, wenn QXP abstürzt, abgeschickt und hier im Forum sind auch Mitarbeiter von Quark aktiv. Ich glaube, es gibt auf der Webseite auch etwas zum Melden von Problemen ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#570572]
X