[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Master and Slave Rahmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Master and Slave Rahmen

wowi62
Beiträge gesamt: 91

2. Jul 2017, 12:47
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

nachdem ich in der Suche nicht fündig geworden bin frage ich einfach mal die Allwissenden hier im Forum.
Gibt es in Indesign (möglichst ab CS6) die Möglichkeit einen Rahmen als Master zu benennen, so dass sich ein geklonter Rahmen automatisch selbst aktualisiert?
Hintergrund ist folgender. Mein Schatz arbeitet an der UNI Würzburg als Sekretärin des Präsidenten. Jetzt muss sie Platz-Schilchen erstellen, hat aber von Indesign nicht wirklich Ahnung. Die Platz-Schilder sollen auf der Vorder- und Rückseite mit den Namen bedruckt sein. Diese stehen logischerweise dann Kopf an Kopf. Das ganze dann zweimal zu schreiben wobei ein Textrahmen um 180° gedreht ist, ist einfach zu gefährlich. In QuarkXPress gab oder gibt es diese Möglichkeit einmal.
Es wäre schön wenn jemand zumindest einen Workaround wüßte.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Viele Grüße
Wolfgang
Hier Klicken X

Master and Slave Rahmen

Henry
Beiträge gesamt: 770

2. Jul 2017, 13:39
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #558373
Bewertung:
(1658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sowas machen die "SekretärInnen" doch schon seit ewigen Zeiten mit MS Word?!
In früheren Versionen per Feld + Verweis, mittlerweile auch (einfacher?) per:
• Textzeile (die mit dem Namen/Eingabetext) markieren und
• mit gedrückter rechter Maustaste an den Zielort ziehen,
• dort im Kontextmenü "Verknüpfung hier erstellen" wählen.


als Antwort auf: [#558372]

Master and Slave Rahmen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1563

2. Jul 2017, 13:40
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #558374
Bewertung:
(1658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Liste der Teilnehmer liegt dir sicherlich in Form einer TXT oder XLS (/CSV) vor. Dann wäre es eigentlich am sichersten/schnellsten/komfortabelsten, die Datenzusammenführung zu nutzen.

Einmal Vorder- und Rückseite erstellen. Formatieren und Datenfeldplatzhalter festlegen --> Datenzusammenführung starten --> Fertig.

<edit> Da @Henry auf MS Word verwiesen hat - meine Anwort ist die (oder besser: eine mögliche) Vorgehensweise in InDesign </edit>

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser




Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton




als Antwort auf: [#558372]
(Dieser Beitrag wurde von pixxxelschubser am 2. Jul 2017, 13:43 geändert)

Master and Slave Rahmen

Stibi
Beiträge gesamt: 715

2. Jul 2017, 13:40
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #558375
Bewertung:
(1657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

das geht mit dem Inhaltsaufnahme-Wekzeug (CS 6 hat das schon)

Eine genaue Beschreibung findest du hier.
Das dupliziert-verknüpfte Objekt kannst du dann drehen und hinstellen wo du willst.

Später reicht es dann, im Original den Namen zu ändern. Dann ändert sich der Name auch im Duplikat.


Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#558372]

Master and Slave Rahmen

wowi62
Beiträge gesamt: 91

2. Jul 2017, 13:51
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #558376
Bewertung:
(1646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stabi,

das ist genau das wonach ich gesucht habe. Ich werde das gleich ausprobieren.
Danke dir.

Danke aber auch an Henry und pixxxelschubser fürs Mitdenken.
@Henry: Stimmt, Wörd is wohl im allgemeinen das Mittel der Wahl. Warum hier nicht kann ich leider auch nicht sagen.
@pixxxelschubser: so würde ich das bei mir in der Druckvorstufe auch machen, nur bis ich ihr das beigebracht habe, kann ich die Dinger für die nächsten 100 Sitzungen selbst machen. ;)

Ganz lieben Dank an alle
Wolfgang


als Antwort auf: [#558375]

Master and Slave Rahmen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1563

2. Jul 2017, 14:38
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #558377
Bewertung:
(1623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht überdenkst du das Ganze noch einmal.
Wink
Und zwar nachdem du dir folgende Frage beantwortet hast: Wieviele Platzschildchen (Teilnehmer) sind zu bearbeiten?

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser




Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton




als Antwort auf: [#558376]
X
Hier Klicken

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/