[GastForen PrePress allgemein Typographie Mathematsicher Font in kursiv

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mathematsicher Font in kursiv

beccy
Beiträge gesamt: 13

6. Feb 2009, 20:24
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer kursiven mathematischen Symbolschrift am liebsten OpenType und mindestens PostScript (Mac). Gibt es in der Universal einen kursiven mathematischen Schnitt?
Habe schon ein wenig im Internet gestöbert, aber leider nichts gefunden...

Schonmal Danke
Beccy

(Dieser Beitrag wurde von beccy am 6. Feb 2009, 20:28 geändert)
X

Mathematsicher Font in kursiv

beccy
Beiträge gesamt: 13

7. Feb 2009, 15:45
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #384555
Bewertung:
(3177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Update:
Konkret bin ich auf der Suche nach den griechischen Buchstaben in kursiv.

Danke
Beccy


als Antwort auf: [#384506]

Mathematsicher Font in kursiv

Suzanne
Beiträge gesamt: 67

7. Feb 2009, 19:43
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #384573
Bewertung:
(3152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ beccy ] Update:
Konkret bin ich auf der Suche nach den griechischen Buchstaben in kursiv.

Danke
Beccy


Hier z.B.:
Garamond Premier Pro
Minion Pro
Myriad Pro


als Antwort auf: [#384555]

Mathematsicher Font in kursiv

GerhardK
Beiträge gesamt: 249

8. Feb 2009, 14:05
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #384613
Bewertung:
(3115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
schau die mal "StarMath" an. Ist allerdings nur ein TT-Font.

http://prof.tfh-berlin.de/stephan/schriftarten/


als Antwort auf: [#384573]
(Dieser Beitrag wurde von GerhardK am 8. Feb 2009, 14:10 geändert)

Mathematsicher Font in kursiv

wundertype.de
Beiträge gesamt: 158

8. Feb 2009, 15:44
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #384623
Bewertung:
(3102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Auf dem Mac sind übrigens mit Arno Pro und Minion Pro auch zwei exzellente Fonts vorinstalliert, von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie Deinen Zwecken dienen würden."

Hähä, das habe ich gerade in den Nachbar-Faden geschrieben und die haben auch griechische Zeichen geradstehend und kursiv. Eigentlich müssten das die meisten Open Type Fonts haben für den einfachen Mathe-Bedarf.

Siehe auch Suzannes Beitrag.

Und weitere Fonts würdest Du hier finden http://www.greekfontsociety.gr/pages/en_typefaces1.html


als Antwort auf: [#384555]
(Dieser Beitrag wurde von wundertype.de am 8. Feb 2009, 15:57 geändert)

Mathematsicher Font in kursiv

beccy
Beiträge gesamt: 13

9. Feb 2009, 10:17
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #384688
Bewertung:
(3053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Antworten. Es ist irgendwie schwierig einen mathematischen Font zu finden, der der eingesetzten Normalschrift im Fettegrad und in der Anmutung entspricht. Der normale Symbolfont hätte da wunderbar gepasst, wäre er nur kursiv.

Werde dann jetzt mal schauen für welchen ich mich entscheide ....

Liebe Grüße
Beccy


als Antwort auf: [#384623]
(Dieser Beitrag wurde von beccy am 9. Feb 2009, 10:19 geändert)

Mathematsicher Font in kursiv

Suzanne
Beiträge gesamt: 67

9. Feb 2009, 11:56
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #384706
Bewertung:
(3033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst ja mal verraten, welches deine "Normalschrift" ist.


als Antwort auf: [#384688]

Mathematsicher Font in kursiv

beccy
Beiträge gesamt: 13

9. Feb 2009, 12:18
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #384714
Bewertung:
(3024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als Grundschrift verwende ich die Officina sans book. Und leider gibt es in der Officina ja keine griechischen Zeichen. Zumindest soweit ich das recherchiert habe.

Liebe Grüße
Beccy


als Antwort auf: [#384706]

Mathematsicher Font in kursiv

wundertype.de
Beiträge gesamt: 158

11. Feb 2009, 02:03
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #385020
Bewertung:
(2933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ich nicht verstehe: Wenn Dir der Antiqua-Stil von Symbol gefällt (soll nur kursiv), was stört Dich dann an den anderen Antiqua-Vorschlägen, die Du hier bekommen hast?

Wenn Du serifenlos willst, dann bist Du mit der oben vorgeschlagenen Myriad schon ziemlich nah dran, läuft aber breiter (und die Griechen sehen da etwas synthetisch aus).

Traumhaft sehen sie ja hier aus. Die lateinischen würdest Du ja ignorieren:
http://www.greekfontsociety.gr/images/NeoHellenic%20Specimen.pdf
Ich habe dort noch nie etwas heruntergeladen, aber es sieht seriös und kostenlos aus. (Läuft auch breiter als Officina. Ist das Dein Problem?)


als Antwort auf: [#384714]

Mathematsicher Font in kursiv

beccy
Beiträge gesamt: 13

11. Feb 2009, 14:47
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #385150
Bewertung:
(2893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ich die Officina book einsetze passen die vorgeschlagenen Fonts in dem Fettegrad nicht überein oder die Anmutung ist zu "verspielt". Oder ganz oft ist auch das alpha dem kleinen a zu ähnlich. Ist echt nicht so einfach ...

Ich habe mich jetzt entschieden die Symbol einzusetzen und diese in InDesign 12° schräg zu stellen. Ich finde die Lösung für mich zur Zeit am geeignetesten, da ich auch zusätzlich mit MathType arbeite und dieser keine andere Schrift bei den Symbolen akzeptiert.

Vielen Dank für die vielen Schrifttipps. Bei zukünftigen Projekten wird bestimmt mal die eine oder andere zum Einsatz kommen.

Liebe Grüße
Beccy


als Antwort auf: [#385020]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/