[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mattes Weiß gesucht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mattes Weiß gesucht

cfkane
Beiträge gesamt: 36

18. Okt 2013, 21:41
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

In InDesign (deshalb auch dieses Forum) entwerfe ich einen Umschlag für ein Paperback-Buch. Die Hauptfarbe soll ein mattes Weiß sein, also nicht hell strahlend, eine Art Dunkelweiß, aber doch weiß.

Kann da jemand eine CMYK-Kombination empfehlen?

Ich hatte eine Grafikerin nach dem Tone Creme gefragt und bekam 0-5-15-0 geboten. Das sieht (am Monitor) aber schon beige/bräunlich aus. Verstehe ich "creme" falsch oder kommt das beim Druck dann so anders raus?


Noch eine Frage, da ich leider keine Druckerfahrung besitze:
Wenn ich jetzt selber mit den Farbwerten spiele, macht das nach dem Druck einen sichtbaren Unterschied, ob ich jetzt z.B. 0-1-1-0 oder 0-1-2-0 wähle? Ab wann sieht man Unterschiede?

Besten Dank und Gruß

S. Bähr
X

Mattes Weiß gesucht

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

18. Okt 2013, 22:10
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #518637
Bewertung:
(1869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum nimmst Du nicht Papier, das schon so "dunkelweiss" aussieht?

Ansonsten: Farbmuster(buch)?

Und eigentlich: ohne die Parameter des Drucks zu kennen, kann man eigentlich gar nichts empfehlen. Welches Druckverfahren? Rolle, Bogen, Digital? Welches Material? Gestrichen oder natur? Lackiert? Kaschiert? Matt oder glänzend? ...

Olaf


als Antwort auf: [#518636]

Mattes Weiß gesucht

cfkane
Beiträge gesamt: 36

18. Okt 2013, 22:30
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #518638
Bewertung:
(1850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seufz, ja ich weiß, diese Parameter bräuchte man ...

Das sind die Infos, die ich noch auftreiben konnte:

- Digitaldruck
- Paperpack matt
- Der farbige Paperback-Umschlag ist aus flexiblem 250-g-Karton und wird als Heißklebebindung mit Seitenbeleimung gebunden.
- Umschläge werden immer mit einer matten Kaschierung (Folie) veredelt. Das schützt gegen Beschädigung durch Abrieb oder Flecken.


So aus der Erfahrung: ein Ton wie 0-1-1-0 -- sieht der dann noch wie Weiß aus oder schon "Weiß mit Stich"?

Sebastian


als Antwort auf: [#518637]

Mattes Weiß gesucht

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Okt 2013, 22:47
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #518639
Bewertung:
(1839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sebastian, das geht in die Hose. Befolge Olafs Rat u. nimm ein Papier, das bereits deine gewünschte Färbung hat.

Wenn du nicht bei einem Billigheimer druckst, schickt dir der Dienstleister sicherlich gerne ein Muster.


als Antwort auf: [#518638]

Mattes Weiß gesucht

cfkane
Beiträge gesamt: 36

18. Okt 2013, 22:51
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #518640
Bewertung:
(1834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann red ich nochmal mit denen. Erstmal kann ich mir kein papier aussuchen, sondern nur das Umschlag-PDF hochladen.

Danke, Sebastian


als Antwort auf: [#518639]

Mattes Weiß gesucht

junggrafik
Beiträge gesamt: 115

18. Okt 2013, 23:21
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #518642
Bewertung:
(1811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im zeitalter von ctp/digitaldruck kann man 0 1 1 0 vielleicht schon wahrnehmen - wahrscheinlich hat bei diesem tonwert die papierweisse aber mehr einfluss und ich würde auch nie eine fläche mit diesen werten definieren, dass kannst du dir schenken.
Wenn einen hellen oder gebrochenen Ton, dann halt eine unbunte Farbe, die aus allen 4 farben besteht und im Druck robuster ist.

btw würde ich in situation wo ich kein papier aussuchen darf, dafür aber ein pdf hochladen eher sowas wie einen "robusten entwurf" bevorzugen ;-)


als Antwort auf: [#518640]
X