[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mauszeiger hängt links oben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mauszeiger hängt links oben

schkona
Beiträge gesamt: 3

8. Okt 2007, 22:45
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(17605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leute

ich habe wirklich alles erdenkliche probiert (alles zurückgesetzt, Zugriffsrechte repariert, Zusatzgeräte abgehängt etc.), der Fehler ist ziemlich abartig:

Der Mauszeiger hängt links oben auf dem Apfelmenü. Klicken - an Ort, das Apfelmenü öfnet sich entsprechend - kann ich, jedoch bewegen geht nicht. Auch wenn ich den Mac per CD starte, ist der Fehler vorhanden. Mäuse habe ich drei auspobiert (an allen USB-Ports). Immer das selbe (an anderen Rechnern funktionieren sie). Der Hardwaretest zeigt keine Fehler auf. Habe auch fünf Mal die Wahltaste gedrückt (Bedienhilfen, aus- und einschalten der Maus) und so fort. Ich bin am Ende meines Lateins. Ich hoffe schwer, jemand weiss, was da falsch sein könnnte.

Zum System: jeweils Betriebsystem OSX 10.4.10, der Fehler tritt - seit letzten Donnerstag Nacht - beim meinem 2 mal 1 GHz G4 Desktop sowie auf einem brandneuen 24 Zoll iMac auf. Nicht jedoch auf meinem Powerbook, mit welchem ich diesen Beitrag verfasse....

Danke für jegliche Idee, woran es liegen könnte!
X

Mauszeiger hängt links oben

Henri Leuzinger
Beiträge gesamt: 356

9. Okt 2007, 07:19
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #316012
Bewertung:
(17579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Schkona,
das sieht nach fehlerhafter Steckverbindung zwischen Maus, Tastatur und Rechner aus. Hast Du mal alles kontrolliert? Vielleicht auch will ein USB-Hub nicht.
Beobachte mal beim Startvorgang die Maus von unten: der Rechner «kontrolliert» beim Aufstarten auch die Maus, ein kurzes rotes Blinken bei den aktuellen «Rotlichtmäusen». Blinkts nicht, findet der Rechner die Maus nicht.


als Antwort auf: [#316000]

Mauszeiger hängt links oben

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

9. Okt 2007, 10:51
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #316068
Bewertung:
(17549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

was wurde denn am am letzten Donnerstag zuletzt Installiert?
Wo ist die Maus(Orig.?) "normal" angestöpselt, an der Tastatur?
Kannst Du mit der Tastatur Navigieren?

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad


als Antwort auf: [#316012]

Mauszeiger hängt links oben

schkona
Beiträge gesamt: 3

9. Okt 2007, 11:18
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #316077
Bewertung:
(17540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Henri Leuzinger, lieber GöGG

Vielen Dank für eure Unterstützung! An der Verbindung zur Maus kann es nicht liegen. Die Maus blinkt auch korrekt beim Aufstarten (ich habe zum Vergleich auch geschaut, wie das aussieht, wenn sie am (funktionierenden) Powerbook angehängt ist). Einen Hub habe ich nicht dazwischen, ich steckte die Maus auch direkt am Computer an und nicht an der Tastatur.

Die beiden Maustasten funktioneren - nur der Cursor lässt sich nicht bewegen. Den Rechner kann ich mit der Tastatur bedienen.

Die letzte Aktion, die ich vor dem Fehler machte: es werkelte Onyx (den Index neu anlegen und so), da ich zuvor ziemlich viel installiert und verschoben hatte. Als ich neu aufstartete, war der Zeiger nicht mehr vom Fleck zu bringen. Und dem ist seither so....

Als ich dann den anderen Rechner wieder aufstellte (der mit 2 mal 1 GHz; den wollte ich eigentlich mit dem iMac ersetzen), musst ich feststellen, dass der den genau gleichen Fehler hat. Und wie gesagt: Die drei Mäuse, die ich verwendete, habe ich alle am Powerbook getestet, dort funktionieren sie.

Mir kommt es vor, als ob es sich um Umwelteinflüsse handelt (oder Funkstrahlung), da sich der Fehler kaum anders erklären lässt. Oder hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!


als Antwort auf: [#316068]

Mauszeiger hängt links oben

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

9. Okt 2007, 15:03
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #316164
Bewertung:
(17531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Schkona,

Zitat Mir kommt es vor, als ob es sich um Umwelteinflüsse handelt (oder Funkstrahlung)

Dann stell doch mal dein Powerbook an genau dieselbe Stelle wie die anderen beiden Rechner. Tritt das Problem an diesem dann ebenfalls auf? Wenn ja, musst du wohl den Arbeitsplatz wechseln ;-), wenn nicht (wovon ich ausgehe), ist die Ursache wohl eher eine andere.

Ist die Unterlage, auf der du die Maus bewegst, zum Arbeiten mit einer Rotlichtmaus geeignet? Mit reflektierenden Oberflächen - auch mit nur ganz leicht reflektierenden - haben die nämlich mitunter massive Probleme.

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#316077]

Mauszeiger hängt links oben

schkona
Beiträge gesamt: 3

9. Okt 2007, 18:29
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #316201
Bewertung:
(17515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leute

Man könnte meinen, ich werde verschaukelt oder ich wolle euch verschaukeln: Gerade vorhin versuche ich es mal wieder, ging davon aus, den Compi erneut gefrustet wieder runterfahren zu müssen. Aber da, sieh an: Es geht! Der Mauszeiger lässt sich wieder bewegen! So wie mir der Fehler «angeworfen» wurde, ist er wieder weg. Weiss der Kuckuck, was da ist/war. Ich werde jedenfalls die Sache im Auge behalten und hier berichten, wenn ich was herausgefunden habe oder falls der Fehler wieder auftritt.

Auf jeden Fall: Ganz, ganz herzlichen Dank für eure Inputs!


als Antwort auf: [#316164]

Mauszeiger hängt links oben

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

9. Okt 2007, 20:17
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #316226
Bewertung:
(17505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Aber da, sieh an: Es geht!


Na dann: Herzlichen Glückwunsch! Vielleicht lag ja nur eine kleine Virusgrippe in der Luft ;-)

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#316201]

Mauszeiger hängt links oben

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

9. Okt 2007, 21:08
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #316233
Bewertung:
(17497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

cool..
Ein Neustart hilft manchmal Wunder, evtl. braucht es auch mehrere Neustarts um Wunder zu bekommen...

Evtl. findest Du ja in den Logfiles(Konsole) noch hinweise was es nun genau gewesen sein könnte.

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad


als Antwort auf: [#316226]

Mauszeiger hängt links oben

bline
Beiträge gesamt: 169

27. Mai 2008, 08:22
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #351759
Bewertung:
(17046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab mir das nur kurz angeschaut und keinen Hinweis auf eine (Wacom-)Tablett gefunden. Vor vielen Jahren bin ich auch fast verzweifelt an dem Problem, bis ich herausgefunden habe, dass der Zeichen-Stift auf dem Tablett lag und so diesen Effekt verursacht hat. Mit dem Plazieren des Stifts in dem mitgelieferten Haltersockel bei Nichtgebraucht ist das Problem verschwunden.
Tönt banal, war es aber keinesfalls :-).
Bline
---------------------------
soehne.ch / toechter.ch
http://www.soehne.ch
---------------------------


als Antwort auf: [#316233]

Mauszeiger hängt links oben

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

27. Mai 2008, 19:32
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #351862
Bewertung:
(16984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hrhr ein bei mir iiiiimmer wieder vorkommendes Problem

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#351759]

Mauszeiger hängt links oben

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18734

27. Mai 2008, 19:58
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #351865
Bewertung:
(16976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lady Stardust ] Ist die Unterlage, ... zum Arbeiten mit einer Rotlichtmaus geeignet?

Jetzt würde mich aber schon mal interessieren auf welchen Unterlagen "Rotlichtmäuse" bevorzugt ihrer Beschäftigung nachgehen?

Ist das Jugendfrei? Kann man das hier diskutieren? ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#316164]

Mauszeiger hängt links oben

böc
Beiträge gesamt: 842

28. Mai 2008, 07:48
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #351901
Bewertung:
(16902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Jetzt würde mich aber schon mal interessieren auf welchen Unterlagen "Rotlichtmäuse" bevorzugt ihrer Beschäftigung nachgehen?

Ist das Jugendfrei? Kann man das hier diskutieren? ;-)


Na, die arbeiten am besten auf Seide oder Nylon, wahlweise auch mit Spitzen versetzt ...

Grüsse

böc
magical mister mac


als Antwort auf: [#351865]

Mauszeiger hängt links oben

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

28. Mai 2008, 13:41
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #351974
Bewertung:
(16865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ Lady Stardust ] Ist die Unterlage, ... zum Arbeiten mit einer Rotlichtmaus geeignet?

Jetzt würde mich aber schon mal interessieren auf welchen Unterlagen "Rotlichtmäuse" bevorzugt ihrer Beschäftigung nachgehen?

Ist das Jugendfrei? Kann man das hier diskutieren? ;-)


ist ja nett, dass du mich hier als Urheberin der Wortneuschöpfung zitierst, aber der Erfinder der Rotlichtmäuse war eigentlich Henri Leuzinger (Beitrag #2) ;-)

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#351865]

Mauszeiger hängt links oben

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18734

28. Mai 2008, 15:43
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #351996
Bewertung:
(16845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja aber im Kontext mit Arbeitsunterlage hast du es auf die Spitze (da! schon wieder... wenn man damit erst mal anfängt kommt man aus dem Geschmuddel nicht mehr raus ;-) ) getrieben (und noch so'n Wort).


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#351974]

Mauszeiger hängt links oben

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

28. Mai 2008, 20:00
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #352019
Bewertung:
(16823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hatte ich auch mal, dass die Maus hing, aber die Tasten gingen.

Das war eine Ballermaus: irgendwie hing die Kugel oder die Rädchen, die die Kugelbewegungen aufnahmen.

Mit schwanzlosen Rotlichtmaus ist mir das nicht mehr passiert. Dafür aber mit dem Scrollrädchen: das nervt, wenn dessen Bewegungen nicht mehr aufgenommen werden. Ich hab so eine Maus mal auseinandergebaut - aber hinterher mußte sie zum Restaurator. Wegen der Klebeteile, die man abreißen mußte.

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(iMac 27", SSD, 4GHz Core7, 32GB, OS 10.11 El Capitan)


als Antwort auf: [#351996]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
27.07.2021

Zürich, Birol Isik
Dienstag, 27. Juli 2021, 08.00 - 19.00 Uhr

Webinar

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/fitness-training-schweiz