[GastForen PrePress allgemein Typographie Maximale Anzahl Zeichen TrueType

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Maximale Anzahl Zeichen TrueType

Alfred E. Neumann
Beiträge gesamt: 47

22. Mär 2007, 12:21
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hilfdirselbstler,

ich habe eine Frage zu TrueType-Schriften.
Ist es richtig, dass TT-Schriften wie Type 1 nur 256 Zeichen enthalten können, oder geht da inzwischen mehr?

Danke schon mal und Gruß
Alfred E. Neumann
X

Maximale Anzahl Zeichen TrueType

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

22. Mär 2007, 13:15
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #283313
Bewertung:
(6872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
TT und T1 Schriften haben max. 256 Zeichen. OT-Fonts bis zu max. 65536 Zeichen. Ot-Fonts können jedoch TT oder T1 sein.


als Antwort auf: [#283302]

Maximale Anzahl Zeichen TrueType

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

22. Mär 2007, 14:48
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #283336
Bewertung:
(6855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

seid ihr sicher? ich hab's gerade nirgends schriftlich, aber ich bin der meinung, dass bereits truetypes mehr als 256 zeichen umfassen können. diese sind auch die basis für opentypes, die einen grösseren zeichenumfang haben. für postscript-basierende ot gilt die zeichenbeschränkung doch auch weiterhin, oder?


als Antwort auf: [#283313]

Maximale Anzahl Zeichen TrueType

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

22. Mär 2007, 16:32
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #283372
Bewertung:
(6840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gremlin,

Antwort auf: ich bin der meinung, dass bereits truetypes mehr als 256 zeichen umfassen können

Du irrst Dich nicht. TrueType kann ebenso viele Zeichen wie OpenType enthalten. OpenType ist aber das Über-Format, das von mehreren Betriebssystemen unterstützt wird (man benötigt also nur mehr einen Font für mehrere Systeme). Zusätzlich können OT-Schriften ein Programm für die Feature-Unterstützung enthalten, z.B. für Zierbuchstaben oder klassische Ligaturen.

OpenType basiert entweder auf TrueType oder auf Postscript. Auch Apples DataFork-Format (AAT) der Systemschriften basiert auf TrueType und enthält ein Programm für die Features.

Beschränkt ist das ganze nur, wenn das Anwendungsprogramm nicht Unicode-tauglich ist; dann können nur die ersten 256 Zeichen verwendet werden.

Wird die Tastaturbelegung auf eine andere Sprache umgestellt, wird auch der Zeichensatz einer OpenType-Schrift darauf eingestellt, sofern diese ihn enthält, nicht so bei TT- oder PS-Schriften.

Es wird also kaum TrueType-Schriften mit erweitertem Zeichensatz im TrueType-Format geben, da das Handling sehr umständlich wäre und das auch nur auf jeweils einem Betriebssystem.

Adobe hat jedenfalls bereits 1999 die Entwicklung von Postscript-Fonts eingestellt.

Mehr: http://blogs.adobe.com/...20PS%20OpenType.pdf.


als Antwort auf: [#283336]

Maximale Anzahl Zeichen TrueType

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

22. Mär 2007, 16:45
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #283377
Bewertung:
(6835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin

Zitat für postscript-basierende ot gilt die zeichenbeschränkung doch auch weiterhin, oder?


OpenType in PostScript-Ausprägung (mit der Endung .otf) haben ebenfalls mehr als 256 Zeichen.

@ xpressio: Der Link funktioniert bei mir nicht.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#283336]

Maximale Anzahl Zeichen TrueType

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

22. Mär 2007, 17:27
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #283397
Bewertung:
(6817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: OpenType in PostScript-Ausprägung (mit der Endung .otf) haben ebenfalls mehr als 256 Zeichen.

Das ist klar, nur handelt es sich dann eben nicht mehr um einen Type1-Font.

Hier nochmal der Link (HDS hat den Schlusspunkt mit einbezogen): http://blogs.adobe.com/...%20PS%20OpenType.pdf


als Antwort auf: [#283377]

Maximale Anzahl Zeichen TrueType

Alfred E. Neumann
Beiträge gesamt: 47

22. Mär 2007, 17:27
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #283399
Bewertung:
(6817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke an alle, das war genau die Info, die ich brauchte, und wie ich es auch schon vermutet hatte. Ist doch schön, mal Sicherheit zu haben :-)

Schönen Gruß


als Antwort auf: [#283377]

Maximale Anzahl Zeichen TrueType

Henry
Beiträge gesamt: 967

23. Mär 2007, 10:16
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #283488
Bewertung:
(6787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
z.B. die letzten TT-Versionen (ca. 1995) der gängigen Windows-Fonts
(arial,bookman,franklingothic,hättenschweiler,TNR) haben über 600 glyphen

(die aktuellen OTFs arial/TNR = 1674 glyphen)


als Antwort auf: [#283372]
X