[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Mediabox oder Trimbox, gibt es dazu Einstellungen in Illustrator CS2?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mediabox oder Trimbox, gibt es dazu Einstellungen in Illustrator CS2?

diesigna
Beiträge gesamt: 16

10. Okt 2006, 16:36
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ich habe eine datei, in der eine stanze und die dazugehörige beschriftung liegt. einmal möchte ich die gesamte datei ausgeben und einmal nur die stanze.
gibt es sowas wie die mediabox und trimbox in illu, oder muß ich zwei dokumente anlegen?

gruß dieda
X

Mediabox oder Trimbox, gibt es dazu Einstellungen in Illustrator CS2?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

10. Okt 2006, 16:55
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #255578
Bewertung:
(3389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mediabox und Trimbox sind bestimmte definierte Bereiche in einem PDF. Wenn Du zwei verschiedene Teile ausgeben musst, verstehe ich nicht, wo Dir die Mediabox und die Trimbox helfen sollen?


als Antwort auf: [#255568]

Mediabox oder Trimbox, gibt es dazu Einstellungen in Illustrator CS2?

diesigna
Beiträge gesamt: 16

10. Okt 2006, 17:06
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #255581
Bewertung:
(3385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, ich versuche es anders.
ich möchte aus einem dokument mal nur die stanze und mal stanze und beschriftung drucken.
mit der media und trimbox komme ich nur, weil mir so eine lösung vorschwebt. dort sind bestimmte informationen, wie z.b. passermarken in einem definiertem bereich untergebracht, in so einen bereich hätte ich gern die beschriftung untergebracht.
ich hoffe, ich konnte mich klarer ausdrücken.
danke schonmal für deine rückmeldung
gruß dieda


als Antwort auf: [#255578]

Mediabox oder Trimbox, gibt es dazu Einstellungen in Illustrator CS2?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

10. Okt 2006, 21:03
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #255641
Bewertung:
(3371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann setz halt die Schrift dahin, wo Du sie haben willst und gib das Dokument aus


als Antwort auf: [#255581]

Mediabox oder Trimbox, gibt es dazu Einstellungen in Illustrator CS2?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

11. Okt 2006, 12:45
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #255792
Bewertung:
(3354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frau Dieda,

ich glaube nicht, daß ich die Klarstellung nachvollziehen konnte, aber vielleicht reicht es, den Text auf einer separaten Ebene zu halten und die Ebene bei Bedarf als nicht druckbar zu definieren.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#255581]

Mediabox oder Trimbox, gibt es dazu Einstellungen in Illustrator CS2?

diesigna
Beiträge gesamt: 16

11. Okt 2006, 21:38
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #255951
Bewertung:
(3328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe mich auch wohl etwas umständlich ausgedrückt.
eigentlich meine ich sowas wie in indesign, da kann ich meinen anschnitt festlegen und meinen infobereich extra festlegen.

habe allerdings mit einem esco-plugin eine lösung gefunden.
vielen dank und grüße


als Antwort auf: [#255792]
X