[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Medienstandard 2016: Tabelle Volltonfärbungen und Hinweis zu schwarzer Unterlage

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Medienstandard 2016: Tabelle Volltonfärbungen und Hinweis zu schwarzer Unterlage

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

19. Okt 2016, 11:05
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(7700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

im Medienstandard 2016 sind auf Seite 38 und 39 die Volltonfärbungen für weiße und schwarze Unterlage gelistet. In beiden Tabellen steht aber der Hinweis:
Zitat Wird vom
ProzessStandard
Offsetdruck
wegen bewusst
abweichender
Messung
auf schwarzer
Unterlage
in den Charakterisierungsdaten
nicht
unterstützt!


Das kann doch bei beiden Tabellen unmöglich richtig sein, denn das würde doch bedeuten, dass der PSO die Werte in beiden Tabellen nicht unterstützt. Aber eine Version muss er ja unterstützen.

Im Text auf Seite 38 steht ja dazu:
Zitat Laut ISO 12647-2:2013 sind nunmehr die Soll-Farborte der Primärfarben-Volltöne auf weißer Unterlage normativ und nicht mehr die auf schwarzer
Unterlage. ... Diese Neuregelung ist jedoch in vielen
Fällen nicht sinnvoll anwendbar, da eine durchscheinende
Rückseite die Messwerte beeinflussen würde. Daher gelten
die bisherigen Empfehlungen des „ProzessStandard Offsetdruck
2012“ unverändert fort: Anzuwenden sind jeweils
die Sollwerte für jene Messunterlage, die entsprechend
Abschnitt A2.1 (Seite A-27ff.) zum Betrachten und Messen
zu verwenden ist. Die bb-Werte beziehen sich wegen
der Opazitätsabhängigkeit auf Papiere mit typischer flächenbezogenen
Masse gemäß (siehe „ca.“-Angaben).


Ich gebe zu, dass das für mich nur schwer verständlich ist. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Charakterisierungsdaten auf weißer Unterlage ermittelt wurden. Und im PSO 2012 wurde doch definiert, dass die Volltonfärbungen den verwandten Charakterisierungsdaten entsprechen müsse. Wenn ich das aus der Erinnerung korrekt rezitiere, dann müsste doch für den PSO 2016 ebenfalls weiße Unterlage verbindlich sein. Gleichzeitig ist aber für den Auflagendruck auch die aus den Charakterisierungsdaten ermittelten schwarzen Vorabewerte gültig. Dann wäre der o.g. Hinweis in welcher Tabelle überflüssig? Doch in der mit den schwarzen Werten, oder? Ich verstehe das nicht.

Das ist mir sprachlich zu kompliziert geschrieben. Wie übrigens der gesamte Medienstandard, der ganz offensichtlich einen wissenschaftlichen, akademischen Charakter hat. Ironischerweise steht gleich im Vorwort das bekannte Zitat "Macht drucken einfach.". Ich bin mir nicht sicher, ob das gelungen ist. Gleich in Abschnitt A.1 die Vokabeln mit "drei- und vierkomponentigen Farbdaten bzw. -anteile" dürfte für einen Teil der Zielgruppe der "Werbewirtschaft" nicht verständlich sein. Mir persönlich ist klar, dass das RGB- und CMYK-Daten sind, aber ob das jeder versteht?

By-the-way:
In Tabelle 16 auf Seite 30 unten rechts stimmt der TAC-Wert für newspaper nicht. So weit ich weiß hat WAN-IFRAnewspaper26_v5 220% statt 200%. Jetzt beim Tippen sehe ich, dass auch der Profilname oben im Kopf der Tabelle nicht korrekt ist. Da ist eine "9" zuviel.

Gruß
X

Medienstandard 2016: Tabelle Volltonfärbungen und Hinweis zu schwarzer Unterlage

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

20. Okt 2016, 08:39
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #553387
Bewertung:
(7519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi again,

nach dem ich das ausgedruckt auf Papier vor mir liegen sehe, habe ich es kapiert. Ich hatte den Hinweis quasi als Fußnote oder erläuternden Hinweis zu den Farbwerten links daneben interpretiert. Das ist natürlich Unsinn. Der Text bezieht sich rein auf die Papierkategorie 8 oben im Tabellenkopf. Man muss das spaltenweise verstehen. Das habe ich am Monitor im PDF nicht gesehen.

Gruß


als Antwort auf: [#553364]

Medienstandard 2016: Tabelle Volltonfärbungen und Hinweis zu schwarzer Unterlage

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

20. Okt 2016, 09:22
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #553392
Bewertung:
(7421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...hätte ich also besser doch gestern rückfragen sollen, ob Dir das klar war?

Aber in Erinnerung habend, daß Du auch Daten für Zeitung konvertierst, war ich verunsichert, ob ich das richtig deute und wollte Dich nicht indirekt beleidigen durch unterstellte Unaufmerksamkeit, nachdem Du die Veröffentlichung erst einmal soo gründlich inspiziert hattest. ;-)

Ich habe es auch so verstanden, daß für Papierkategorie 8 keine Werte stehen, weil da etwas "noch nicht fertig war" (ohne jetzt eine Ahnung davon zu haben, woran genau das liegt, davon verstehe ich von Heatset zu wenig).


Gruß,


Ulrich


als Antwort auf: [#553387]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!