[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mehrbenutzer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrbenutzer

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

24. Sep 2004, 12:57
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe OS X 10.3.5.
An meinem Rechner arbeiten unterschiedliche Leute. Wir nutzen dabei den Mehrbenutzermodus. Ich möchte nicht das andere als mein Benutzer angemeldet sind, möchte mich aber nicht jedesmal abmelden.

Gibt es eine Funktion oder eine Zusatzsoftware, welche nach einer bestimmten Zeit (ca. 5 min) automatisch den Anmeldebildschirm anzeigt, ohne dass alle Benutzer abgemeldet werden?
Das würde mir einige Mühe und Ärger ersparen.

Danke Thomas
X

Mehrbenutzer

sukoshi
Beiträge gesamt: 73

24. Sep 2004, 15:10
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #110977
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,
wenn "Fast User-Switching" eingeschaltet ist, dann hast Du einen Menübefehl der "Anmeldefenster..." oder so ähnlich (hab' nur ein englisches Betriebssystem) heisst. Wenn Du den aktivierst, sollte die Geschichte funktionieren.

Sukoshi


als Antwort auf: [#110921]
(Dieser Beitrag wurde von sukoshi am 24. Sep 2004, 15:11 geändert)

Mehrbenutzer

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

25. Sep 2004, 08:47
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #111072
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sukoshi,

genau so eine Funktion meine ich. Und gibt es jetzt die Möglichkeit, diese automatisch nach einer voreingestellten Zeit aufzurufen.
Bspw. mit einem Bildschirmschoner oder durch eine Funktion in den Systemeinstellungen.
Ziel ist: 5 Mintuen keine Eingaben -> Anmeldefenster

Grüße Thomas


als Antwort auf: [#110921]

Mehrbenutzer

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

25. Sep 2004, 19:09
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #111173
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!

Nein, so einfach geht das leider nciht!
Entweder muss sich jeder selbst abmelden, bzw. über die Anwahl eines anderen Benutzers das Anmeldemenü aktivieren, oder du hast eben nur die Möglichkeit den Bildschirmschonder zu nutzen.

Vielleicht weiss aber jemand ein nützliches Utility, dass das kann!

Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#110921]

Mehrbenutzer

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

26. Sep 2004, 17:20
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #111280
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es reicht ja im Prinzip beim Verlassen des Rechners per Klick in die Menueleiste auf Username -> Anmeldefenster das Loginwindow zu aktivieren.

Oder den offiziellen Weg:

Systemeinstellungen - Sicherheit - 'Abmelden nach x Minuten inaktivitäten' oder auch 'Beim Beenden des Ruheszustandes oder Bildschirmschoners ein Kennwort verlangen'

;-)


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#110921]

Mehrbenutzer

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

27. Sep 2004, 14:48
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #111469
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Danke für die Beiträge,

die Sache mit dem Abmelden bei Inaktivität gefällt mir nicht so, da dann alle Programme geschlossen werden müssten und das Anmelden auch wieder ewig dauert mit dem Hochfahren der ganzen Startobjekte usw.
Wenn ich das über 'nen Bildschirmschoner mache, würde doch nur zu dem aktuellen Benutzer angemeldet werden können, und nicht statt dessen ein anderer Benutzer gewählt werden können.
Also bleibt nur, dass ich selber dran denke und das Anmeldefenster manuell aktiviere.

Trotzdem Danke Euch allen.


als Antwort auf: [#110921]

Mehrbenutzer

robinson
Beiträge gesamt: 786

27. Sep 2004, 19:27
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #111528
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anstelle Vermutungen anzustellen «… würde doch nur zu dem aktuellen Benutzer angemeldet werden können …», würde ich das an deiner Stelle mal ausprobieren (ich habs mal nachgestellt) und siehe da: die anderen Benutzer können sich problemlos anmelden, ohne dass du abgemeldet wirst.
So wie ich deine Frage verstanden habe, genau die richtige Lösung.


als Antwort auf: [#110921]

Mehrbenutzer

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

28. Sep 2004, 14:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #111705
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo robinson,

danke für den Hinweis!
Aber ich habe es selbts nicht ausprobiert, da es für mich einfach logisch war, dass ich bei einem Bildschirmschoner eines Benutzers auch nur wieder zu diesem Benutzer zurückwechseln kann.
An dieser Stelle hat mich nun das MacOS X wieder mal überrascht. Danke für die Aufklärung.
Du hast übrigens Recht, es ist die Funktion die ich gesucht habe.
Aber wenn ich mit etwas nicht zurecht komme oder nicht weiß, wie etwas funktioniert, dann suche ich Hilfe und in diesem Beispiel hier im Forum.
Ich denke, dafür ist es auch gemacht. So können auch auch Newbies von Erfahreneren Anwender was lernen.

Danke Thomas


als Antwort auf: [#110921]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!