News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Mehre Pfade auswählen funktioniert nicht mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehre Pfade auswählen funktioniert nicht mehr

kleiner_Rainer
Beiträge gesamt: 198

27. Sep 2017, 09:39
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin gerade recht verzweifelt. Eigentlich kenne ich mich mit Pfad-Erstellung und -Auswahl bei Photoshop CS recht gut aus.

Das Bild besteht auch einer geschweissten Figur, die ich gerne freistellen möchte. Die geschweisste Figur hat entsprechend viel Löcher und Ecken zum freistellen.

Ich habe eine Pfadebene mit mehren Pfaden darin erstellt. Nun wollt ich eine Auswahl aller Pfade machen ("Pfade als Auswahl laden") und die Vektorenmaske unter Ebenen einfügen. Es wird jedoch nur ein Pfad ausgewählt. Die anderen werden ignoriert.

Ich bin es eigentlich gewohnt, dass er alle Pfade berücksichtigt. So habe ich das schon x-tausendmal erfolgreich praktiziert.

Nur eben heute nicht. Habe ich was falsch eingestellt oder geht das plötzlich bei Photshop nicht mehr? Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch.

Viele Grüsse
Rainer

(Dieser Beitrag wurde von kleiner_Rainer am 27. Sep 2017, 09:41 geändert)
X

Mehre Pfade auswählen funktioniert nicht mehr

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

27. Sep 2017, 10:27
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #559639
Bewertung:
(6601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

Was ist eine Pfadebene?

Ein Pfad mit einem Namen in der Pfadpalette?

Oder sind die Teilpfade alle einzeln mit eigenem Namen in der Pfadpalette aufgeführt?

Dann wirst du sie erst per Kopieren und Einfügen in einem gesamtPfad vereinigen müssen um eine gesammelte Vektormaske erstellen zu können.

Oder du fügst die Teilpfade noch nachträglich in die Vektormaske ein.

Wenn das nicht das Problem ist, und es werden keine innenliegende Pfade zu 'Löchern', dann musst du dir evtl. für alle Einzelpfade mal die Einstellungen von ehemals 'Pfadbereiche', in CS 6 jetzt 'Pfadvorgänge' in der Optionsleiste ansehen. eigentlich braucht man immer die letzte Option: Überlappendes ausschliessen.


als Antwort auf: [#559638]

Mehre Pfade auswählen funktioniert nicht mehr

kleiner_Rainer
Beiträge gesamt: 198

27. Sep 2017, 10:56
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #559640
Bewertung:
(6594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich habe unter "Pfade" einen Pfad erstellt. Aber eben nur einen Pfad

Anschliessend bin ich mit dem "Zeichenstift-Werkzeug" die einezelnen Konturen nachgefahren/abgepunktet wie auch immer man dazu sagen will ;)Somit habe ich also ganz viele Ausschnitte in einem Pfad.

Dann habe ich "Pfad als Auwahl laden" genommen.
Hier wurde jedoch nur der äussere Pfad genommen. Alle anderen Pfade hat er ignoriert.

Wie gehe ich bei dem von Dir beschriebenen Vorgang mit "Kopieren" und "Einfügen" vor? Ich habe schätzungsweise 50 Pfade... Muss ich da jetzt jeden einzelen Pfad mit dem "schwarzen Pfadauswahlwerkzeug" in die Ebene rüberziehen? Ich habe es mal angefangen, bin aber mit dieser Technik schon beim 2. Pfad gescheitert...

Ich habe mal versucht mit gedrückter Shift-Taste alle Pfade zu markieren und dann die Auswahl zu laden... jedoch auch erfolglos.

Unter "Pfadvorgängen" habe ich ziemlich sicher alles richtig eingestellt (Zeichenstift -> Pfad).

Ich komme mir vor als ob ich das zum ersten mal mache. Dabei habe ich das schon x-tausendmal erfolgreich geschafft :/

Viele Grüsse
Rainer


als Antwort auf: [#559639]

Mehre Pfade auswählen funktioniert nicht mehr

kleiner_Rainer
Beiträge gesamt: 198

27. Sep 2017, 11:05
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #559642
Bewertung:
(6590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich habe es jetzt so hinbekommen...

Erst den äusseren Pfad geladen und in die Ebene eingefügt.
Anschliessend habe ich die restlichen ca. 50 Pfade/Löcher mit der Shift-Taste markiert -> geladen -> Auswahl umgekehrt -> und dann in die Ebene eingefügt.

Ich hätte schwören können, dass bei der Auswahl alle Löcher gefunden werden.

Bisschen umständlich... aber ich habe nun das gewünschte Ergebnis.


als Antwort auf: [#559640]

Mehre Pfade auswählen funktioniert nicht mehr

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

27. Sep 2017, 11:28
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #559643
Bewertung:
(6586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dann habe ich "Pfad als Auwahl laden" genommen.
Hier wurde jedoch nur der äussere Pfad genommen. Alle anderen Pfade hat er ignoriert.

Dann hättest du zuvor mit dem Pfeil des Pfadwerkzeugs (Apfel Taste gedrückt halten) deine kompletten Pfade markieren müssen (einfach mit geklickter Maustaste das komplette Bild von oben links nach unten rechts überstreichen, so dass alle Ankerpunkte aller Pfadsegemente schwarz gefüllt markiert sind), um dann in der Optionsleiste bei den Pfadoptionen für alles die letzte Einstellung (überlappende Formen ausschliessen) wählen müssen. Dann werden innenliegende Pfade als Löcher aus der äußeren Form ausgeschnitten.

Das ganze hab ich irgendwann für diesen Thread:
http://www.hilfdirselbst.ch/...p_Pfade_P191889.html

dort schon mal illustriert: http://www.richard-ebv.de/...admodi/Pfadmodi.html

Nachtrag: Du würdest es mir und anderen leichter machen, wenn du mal schreiben würdest, welche PS Version du benutzt, da sich die Bezeichnugen der Menüs und Optionen im Laufe der Versionen häufig geändert haben.


als Antwort auf: [#559640]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 27. Sep 2017, 11:40 geändert)

Mehre Pfade auswählen funktioniert nicht mehr

kleiner_Rainer
Beiträge gesamt: 198

27. Sep 2017, 12:01
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #559646
Bewertung:
(6575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, genau das war mein Haken... überlapende Formen ausschliessen. Herzlichen Dank und schönen Tag.

Viele Grüsse
Rainer


als Antwort auf: [#559643]

Mehre Pfade auswählen funktioniert nicht mehr

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

27. Sep 2017, 12:55
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #559647
Bewertung:
(6556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versteh ich jetzt nicht?
Der Haken war gesetzt und die inneren Pfade wurden trotzdem nicht ausgeschnitten?


als Antwort auf: [#559646]

Mehre Pfade auswählen funktioniert nicht mehr

kleiner_Rainer
Beiträge gesamt: 198

27. Sep 2017, 13:15
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #559648
Bewertung:
(6543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Haken meinte ich natürlich Fehler 😉 Genau das war mein Fehler, dass ich das ganze nicht mit "überlappende Formen" eingestellt habe. Lg


als Antwort auf: [#559647]

Mehre Pfade auswählen funktioniert nicht mehr

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

27. Sep 2017, 15:06
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #559650
Bewertung:
(6527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na dann sind ja alle Klarheiten beseitigt ;-)


als Antwort auf: [#559648]
X