[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Mehrere 3D Objekte zusammensetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrere 3D Objekte zusammensetzen

Paka
Beiträge gesamt: 1

6. Feb 2021, 10:09
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(16180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich würde gerne Wissen ob das möglich ist:

Ich habe eine Skizze '2D' eingescannt, und habe mit dem 'Zeichenstift-Werkzeug' die Linien nachgezeichnet. Insgesamt 3 einzelne Skizzen, danach habe ich diese in 3D umgewandelt.
Bis hierhin hat alles super funktioniert.

Jetzt möchte diese drei 3D Objekte zu einem zusammenschmelzen lassen, dass es nur noch ein 3D Objekt ist.


Was möchte ich in 3D umwandeln..

- Eine Tischplatte
- und zwei Tischbeine

das sind eben drei einzelne 3d Objekte.

https://www.bilder-upload.eu/bild-16d7d1-1612602748.jpg.html

Danke für eure Hilfe.

LG Paka

(Dieser Beitrag wurde von Paka am 6. Feb 2021, 10:13 geändert)
X

Mehrere 3D Objekte zusammensetzen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2506

6. Feb 2021, 13:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #578624
Bewertung:
(16122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Paka,

auch in einem 3D-Programm wären das 3 Objekte..

Da kommt nur gruppieren in Frage.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.7 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#578623]

Mehrere 3D Objekte zusammensetzen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3255

6. Feb 2021, 15:19
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #578625
Bewertung:
(16095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: auch in einem 3D-Programm wären das 3 Objekte..


Hallo Peter,

nicht zwingend, echte 3D-Volumenkörper könnten in 3D-Programmen auch miteinander "verschmolzen" werden (Boolean Union). In einem echten 3D-Programm wäre es aber auch egal, ob verschmolzen oder gruppiert, weil dort jeder Körper eine "echte" Position im 3D-Raum hat, und wenn man mehrere Körper gemeinsam "anfasst" und bewegt oder dreht, behalten diese ihre relativen Positionen währenddessen bei. Mit dem Effekt, dass man eben den ganzen Tisch (Platte und Beine) auf einmal bewegt, und nicht jedes Objekt separat.

Antwort auf: Da kommt nur gruppieren in Frage.


Das wird in Illustrator nichts helfen. Die Gruppierung ist ja nichts, was in den "Fake-3D-Raum" mit übernommen wird. Dorthin kann man meines Wissens immer nur Einzelobjekte nehmen.

Die Antwort lautet also "Nein, geht nicht", soweit ich das Illustrator-Tool einschätzen kann.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#578624]

Mehrere 3D Objekte zusammensetzen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2506

6. Feb 2021, 16:39
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #578626
Bewertung:
(16074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Zitat Das wird in Illustrator nichts helfen. Die Gruppierung ist ja nichts, was in den "Fake-3D-Raum" mit übernommen wird. Dorthin kann man meines Wissens immer nur Einzelobjekte nehmen.


Mir war das klar – es war auch nur als Hilfe gedacht, um evtl. mehrere solcher Gruppen auf einer Seite zu platzieren.

…und ja, in 3D-Programmen gibt es mehr Möglichkeiten. Ich wollte es nicht kompliziert machen, weil Illustrator da eh nichts zu bieten hat.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.7 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#578625]
X

Aktuell

Diverses
flightcheck

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/