News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

Trimer
Beiträge gesamt: 236

27. Jan 2010, 09:44
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Zusammen,

folgende Situation ergibt sich hier in Photoshop CS4 unter OSX 10.4:
psd-Files sollen in verschiedene Größen für den Online-Shop gespeichert werden. Dabei sollen sie für die jeweilige Größe ein Zusatz, wie z.B. "_xl" für die Größe 500 x 500px, "_lg" für 250 x 250px usw. bekommen.

Hierfür habe ich einzelne Aktionen, die die Bilder in den richtigen Größen mit "Für Webgeräte speichern" in den entsprechenden Ordner speichern. Das ganze würde ich dann über Automatisieren/Stapelverarbeitung erledigen. Hier kann ich ja dann die Namenszusätz "_xl" und co angeben. Leider habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, die Bilder mit einer Aktion gleich in alle Größen und Namenszusätzen zu speichern.

Bis jetzt wurde diese Arbeit mit DeBabelizer gelöst, jedoch soll es in Zukunft über PS laufen.

Kennt jemand einen Lösungsweg? Vielleicht ist auch ein ganz anderer Workflow-Ansatz besser. ich habe auch die HDS-Suche bemüht, doch keinen Beitrag gefunden, der zu meinem Problem passt.

Ich würde mich über jeden Vorschlag/jede Anregung freuen!
X

Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

27. Jan 2010, 10:40
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #431683
Bewertung:
(4513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

ich habe für eine ähnliche Anwendung mal was programmieren lassen. Dort werden Bilder in einen Ordner gegeben, die dann per "Launchd" abgearbeitet werden. Inkl. Profilkonvertierung von ISO Coated v2 nach sRGB, runterrechnen in verschiedene Größen und Ablage in verschiedene/entsprechende Ordner. Und das alles mit ohne Photoshop.

Falls du interesse hast, stelle ich gerne einen Kontakt her - natürlich völlig uneigennützig! :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#431671]

Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

27. Jan 2010, 11:15
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #431686
Bewertung:
(4494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im parallelthread hat Gerald gerade ein Script gepostet, das eine Nummerierung in den Dateinamen einpflegt, das sollte sich auch für zwei Dateinamensänderungen zweckentfremden lassen.

Ich gehe solche Sachen in der Zwischenzeit so an, dass ich die Dateinamen unangetastet lasse, nur in diverse Ordner (in deinem Fall einen _lg und einen _xl) sichere und nach dem Durchlauf der Aktion per Filebuddy mit 3 Klicks die Ordnernnamen an die darin enthaltenen Dateien hänge.

Auch eine Ordneraktion dürfte, wenn es regelmässig wiederkehrende Aufgabenstellungen sind, eine überlegung Wert sein. Im Automator den Befehl 'Finder Objekte umbenennen' mit einem 'Objekte Bewegen' (sonst bekommt man eine Schleife die immer wieder umbenennt) in einen gemeinsamen Endfassungsordner, verknüpfen.
http://www.richard-ebv.de/...S/Umbennenen_OA1.png
Als 'PlugIn für Ordneraktion' sichern
http://www.richard-ebv.de/...S/Umbennenen_OA2.png
und an den Ordner für die eine Version anhängen.
http://www.richard-ebv.de/...S/Umbennenen_OA3.png
Das ganze wiederholen für alle anderen Varianten.


als Antwort auf: [#431671]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 27. Jan 2010, 11:23 geändert)

Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

27. Jan 2010, 11:17
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #431687
Bewertung:
(4493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Bernhard Werner ich habe für eine ähnliche Anwendung mal was programmieren lassen.

Sowas _lässt_ du machen?

Dann weißt du jetzt einen mehr, der dir sowas machen kann ;-)


als Antwort auf: [#431683]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 27. Jan 2010, 11:26 geändert)

Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

27. Jan 2010, 11:24
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #431688
Bewertung:
(4485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Sowas _lässt_ du machen?

Ja, denn ich liebe schlanke, unkomplizierte und vor allem funktionierende Lösungen. Basteln kann ich auch selbst. ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#431687]

Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

27. Jan 2010, 11:28
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #431692
Bewertung:
(4484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soll das jetzt heissen, dass es bei dir "Gebastel" würde oder bei mir?


als Antwort auf: [#431688]

Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

27. Jan 2010, 11:40
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #431695
Bewertung:
(4473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, die Frage möchte ich lieber mal so im Raum stehen lassen ... :-)

Mir ist einfach wichtig, ein "geschlossenes" System zu haben, dass nicht durch äussere Einflüße "gestört" werden kann. *nochmaldiekurvebekommen*

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#431692]

Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

Trimer
Beiträge gesamt: 236

27. Jan 2010, 11:52
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #431698
Bewertung:
(4468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Thomas und Bernhard für Eure Antworten. Ich werde sie mir in aller Ruhe einmal zu gemühte führen und mich dann ggf. noch einmal bei Euch melden.


als Antwort auf: [#431692]

Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

Trimer
Beiträge gesamt: 236

8. Feb 2010, 08:33
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #432917
Bewertung:
(4300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Zusammen,

jetzt habe ich einen Weg gefunden, mein Problem zu lösen. Mein Kollege aus Belgien hat mir ein Apple-Skript geschrieben, das genau meinen Anforderungen entspricht. Das Skript ruft meine PS-Aktionen auf, hängt den jeweiligen Dateinamens-Zusatz an und verschiebt die fertigen jpgs in einen seperaten Ordner. Für mich/uns eine perfekte Lösung. Ich danke Euch aber noch einmal für Eure Lösungsvorschläge.


als Antwort auf: [#431698]
X