News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

Trimer
Beiträge gesamt: 236

27. Jan 2010, 09:44
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Zusammen,

folgende Situation ergibt sich hier in Photoshop CS4 unter OSX 10.4:
psd-Files sollen in verschiedene Größen für den Online-Shop gespeichert werden. Dabei sollen sie für die jeweilige Größe ein Zusatz, wie z.B. "_xl" für die Größe 500 x 500px, "_lg" für 250 x 250px usw. bekommen.

Hierfür habe ich einzelne Aktionen, die die Bilder in den richtigen Größen mit "Für Webgeräte speichern" in den entsprechenden Ordner speichern. Das ganze würde ich dann über Automatisieren/Stapelverarbeitung erledigen. Hier kann ich ja dann die Namenszusätz "_xl" und co angeben. Leider habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, die Bilder mit einer Aktion gleich in alle Größen und Namenszusätzen zu speichern.

Bis jetzt wurde diese Arbeit mit DeBabelizer gelöst, jedoch soll es in Zukunft über PS laufen.

Kennt jemand einen Lösungsweg? Vielleicht ist auch ein ganz anderer Workflow-Ansatz besser. ich habe auch die HDS-Suche bemüht, doch keinen Beitrag gefunden, der zu meinem Problem passt.

Ich würde mich über jeden Vorschlag/jede Anregung freuen!
------


Mit einem freundlichen Gruß
Johannes Erhazar
X

Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5101

27. Jan 2010, 10:40
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #431683
Bewertung:
(4361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

ich habe für eine ähnliche Anwendung mal was programmieren lassen. Dort werden Bilder in einen Ordner gegeben, die dann per "Launchd" abgearbeitet werden. Inkl. Profilkonvertierung von ISO Coated v2 nach sRGB, runterrechnen in verschiedene Größen und Ablage in verschiedene/entsprechende Ordner. Und das alles mit ohne Photoshop.

Falls du interesse hast, stelle ich gerne einen Kontakt her - natürlich völlig uneigennützig! :-)

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#431671]

Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19079

27. Jan 2010, 11:15
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #431686
Bewertung:
(4342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im parallelthread hat Gerald gerade ein Script gepostet, das eine Nummerierung in den Dateinamen einpflegt, das sollte sich auch für zwei Dateinamensänderungen zweckentfremden lassen.

Ich gehe solche Sachen in der Zwischenzeit so an, dass ich die Dateinamen unangetastet lasse, nur in diverse Ordner (in deinem Fall einen _lg und einen _xl) sichere und nach dem Durchlauf der Aktion per Filebuddy mit 3 Klicks die Ordnernnamen an die darin enthaltenen Dateien hänge.

Auch eine Ordneraktion dürfte, wenn es regelmässig wiederkehrende Aufgabenstellungen sind, eine überlegung Wert sein. Im Automator den Befehl 'Finder Objekte umbenennen' mit einem 'Objekte Bewegen' (sonst bekommt man eine Schleife die immer wieder umbenennt) in einen gemeinsamen Endfassungsordner, verknüpfen.
http://www.richard-ebv.de/...S/Umbennenen_OA1.png
Als 'PlugIn für Ordneraktion' sichern
http://www.richard-ebv.de/...S/Umbennenen_OA2.png
und an den Ordner für die eine Version anhängen.
http://www.richard-ebv.de/...S/Umbennenen_OA3.png
Das ganze wiederholen für alle anderen Varianten.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#431671]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 27. Jan 2010, 11:23 geändert)

Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19079

27. Jan 2010, 11:17
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #431687
Bewertung:
(4341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Bernhard Werner ich habe für eine ähnliche Anwendung mal was programmieren lassen.

Sowas _lässt_ du machen?

Dann weißt du jetzt einen mehr, der dir sowas machen kann ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#431683]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 27. Jan 2010, 11:26 geändert)

Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5101

27. Jan 2010, 11:24
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #431688
Bewertung:
(4333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Sowas _lässt_ du machen?

Ja, denn ich liebe schlanke, unkomplizierte und vor allem funktionierende Lösungen. Basteln kann ich auch selbst. ;-)

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#431687]

Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19079

27. Jan 2010, 11:28
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #431692
Bewertung:
(4332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soll das jetzt heissen, dass es bei dir "Gebastel" würde oder bei mir?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#431688]

Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5101

27. Jan 2010, 11:40
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #431695
Bewertung:
(4321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, die Frage möchte ich lieber mal so im Raum stehen lassen ... :-)

Mir ist einfach wichtig, ein "geschlossenes" System zu haben, dass nicht durch äussere Einflüße "gestört" werden kann. *nochmaldiekurvebekommen*

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#431692]

Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

Trimer
Beiträge gesamt: 236

27. Jan 2010, 11:52
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #431698
Bewertung:
(4316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Thomas und Bernhard für Eure Antworten. Ich werde sie mir in aller Ruhe einmal zu gemühte führen und mich dann ggf. noch einmal bei Euch melden.
------


Mit einem freundlichen Gruß
Johannes Erhazar


als Antwort auf: [#431692]

Mehrere Aktionen als EIN Droplet speichern

Trimer
Beiträge gesamt: 236

8. Feb 2010, 08:33
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #432917
Bewertung:
(4148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Zusammen,

jetzt habe ich einen Weg gefunden, mein Problem zu lösen. Mein Kollege aus Belgien hat mir ein Apple-Skript geschrieben, das genau meinen Anforderungen entspricht. Das Skript ruft meine PS-Aktionen auf, hängt den jeweiligen Dateinamens-Zusatz an und verschiebt die fertigen jpgs in einen seperaten Ordner. Für mich/uns eine perfekte Lösung. Ich danke Euch aber noch einmal für Eure Lösungsvorschläge.
------


Mit einem freundlichen Gruß
Johannes Erhazar


als Antwort auf: [#431698]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022