[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Mehrere Farben pro Pfad

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrere Farben pro Pfad

TheWallboard
Beiträge gesamt: 7

21. Feb 2016, 22:59
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich eine gerade Linie haben will mit unterschiedlichen Farben, dann lässt sich das ja ganz einfach lösen, indem ich einfach zwei verschiedenfarbige Linien erstelle und deren Enden dann übereinander lege.

Problematisch wird es jedoch, wenn ich einen kurvigen Pfad mit unterschiedlichen Farben haben möchte. Wenn ich dort die Enden der Pfade übereinander lege, entstehen hässliche Kanten/Ecken. Das Tool "Pfade zusammenfügen" bringt hier auch nichts, da dann beide Pfade die gleiche Farbe bekommen. Leider kann man auch nicht mit dem Direktauswahl-Werkzeug einzelne Pfadsegmente des Pfades auswählen und diese dann einfärben.

Wie lässt sich das lösen?

Danke im Voraus! :)


Hier noch mal ein Bild zur Veranschaulichung: http://www2.pic-upload.de/img/29813946/pfade.jpg
X

Mehrere Farben pro Pfad

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

21. Feb 2016, 23:13
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #547248
Bewertung:
(5387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lies dich bitte in das Thema Bildpinsel ein.


als Antwort auf: [#547247]

Mehrere Farben pro Pfad

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

21. Feb 2016, 23:35
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #547252
Bewertung:
(5374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo TheWallboard,

evtl. kommt auch eine Verlaufskontur in Frage (siehe Screenshot).

Dabei liegt der rote Verlaufsregler genau unter dem schwarzen Verlaufsregler.

Die Position des Übergangs kann man regeln indem man z.B. beide Verlaufsregler auf 25% setzt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#547247]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 21. Feb 2016, 23:36 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2016-02-21 um 23.32.11.png (32.8 KB)

Mehrere Farben pro Pfad

Be.eM
Beiträge gesamt: 3350

22. Feb 2016, 10:42
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #547265
Bewertung:
(5245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ TheWallboard ] Wenn ich eine gerade Linie haben will mit unterschiedlichen Farben, dann lässt sich das ja ganz einfach lösen, indem ich einfach zwei verschiedenfarbige Linien erstelle und deren Enden dann übereinander lege.

Problematisch wird es jedoch, wenn ich einen kurvigen Pfad mit unterschiedlichen Farben haben möchte. Wenn ich dort die Enden der Pfade übereinander lege, entstehen hässliche Kanten/Ecken.


Ich würde versuchen, das Problem an der Wurzel zu lösen: die hässlichen Kanten und Ecken enstehen wegen der fehlenden Kontinuität der aufeinanderfolgenden Pfade. Bedeutet: Die "Hanteln" der Bezierkurven gehen an dieser Stelle in unterschiedliche Richtungen, statt in die gleiche, was dann auch ein sauberes Übereinanderliegen der Enden bedeuten würde.

Am einfachsten wäre das damit gelöst, dass man zuerst den GANZEN Pfad zeichnet, danach mit dem "Schere"-Werkzeug schneidet, und dann erst unterschiedlich einfärbt. Allerdings geht das nicht an spitzen Ecken.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#547247]

Mehrere Farben pro Pfad

TheWallboard
Beiträge gesamt: 7

22. Feb 2016, 16:44
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #547296
Bewertung:
(5194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke euch für die Tipps! Hat mir sehr weitergeholfen! :)

Grüße


als Antwort auf: [#547265]
X