[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Mehrere Frames austauschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrere Frames austauschen

siebenkreiser
Beiträge gesamt: 6

5. Mär 2007, 11:18
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, als Neuling bei der Programmierung ich habe folgendes Problem: Meine Page hat drei Frames. Der Kopf-Frame bleibt konstant. Im linken Navi-Frame stehen 15 Positionen zur Auswahl. Der Main-Frame ist bei Start mit einer Startseite versehen.
Nun soll beim Anklicken einer Position im Navi-Frame der Frame durch eine erweiterte Navigation ersetzt werden und im Main-Frame eine Darstellung des angeklickten Objektes erscheinen. Danach können/sollen die Untermenues der Navi abgearbeitet werden, wobei sich nur der Main-Frame ändert. Wird hiernach im Navi-Frame ein neues Objekt angeklickt (alle Haupt-Objekte sind in der Datei mit dem Untermenue in der neuen Datei sichtbar) soll sich die Anzeige wie beschrieben wiederholen. Hoffentlich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Wer gibt mir einen Rat?
X

Mehrere Frames austauschen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

5. Mär 2007, 12:39
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #279846
Bewertung:
(1130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und welcome auf hds,

zunächst: Verabschiede dich von Frames. Die sind tödlich für Suchmaschinen.
Deine Aufgabe erledigt man besser per Server-Side-Includes oder indem man die gesamte Seite austauscht. DW bietet dir dafür Templates (für das generelle Aussehen der Seite) und Bibliotheksobjekte (Für deine verschiedenen Navi-Stati).
Andere Altenative: Mach die Navi mit JavaScript, z.B. mit einem Menüsystem von http://www.projectseven.com
Wenn du es unbedingt willst, geht das auch mit deiner Konstellation. Dazu lädst du onClick die neue Navi-HTML und dadrin als body-onLoad-Event die neue Inhaltsseite im Mainframe.
Das ist aber gefrickel, suchmaschinenfeindlich und unbedienbar, sobald man Javascript abschaltet.


als Antwort auf: [#279832]

Mehrere Frames austauschen

siebenkreiser
Beiträge gesamt: 6

5. Mär 2007, 13:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #279852
Bewertung:
(1123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm
Danke für die schnelle Nachricht. Habe schon vorher in den Foren gesucht und die von Dir mitgeteilte Internetadresse besucht. Leider bin ich der englischen Sprache nicht mächtig und kann den Inhalt nicht verinnerlichen. Gibt es eine Variante, wo man mir in deutscher Sprache weiterhelfen kann?


als Antwort auf: [#279846]

Mehrere Frames austauschen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

5. Mär 2007, 13:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #279867
Bewertung:
(1120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Gibt es eine Variante, wo man mir in deutscher Sprache weiterhelfen kann?


de.selfhtml.org


als Antwort auf: [#279852]

Mehrere Frames austauschen

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

6. Mär 2007, 00:38
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #280004
Bewertung:
(1107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://de.selfhtml.org/...t/objekte/frames.htm

Im wesentlichen sieht das dann in etwa so aus (beliebiges Bsp. von einem alten File, das ich hier herumliegen habe):


Javascript Funktion:
Code
function StyleChange() { 

var newURL = 'http://www.google.com/search?hl=en&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&hs=lO1&q=bottom+frame&btnG=Search';
top.topFrame.document.getElementById('body').style.backgroundColor = '#FFCC00';
top.bottomFrame.document.getElementById('body').style.backgroundColor = '#660000';
top.middleFrame.location.href=newURL;
}

</script>


</head>

<body id="body">

<h1>bottom frame</h1>


<!-- Aufruf der JS-Funktion -->
<a href="#" onclick="javascript: StyleChange();">click</a>


usw.

Aber wie schon gesagt wurde, ist von Frames abzuraten. Zumindest bei öffentlichen Seiten. Bei Admin-Panels ist das egal (z.B. einem CMS).

Wenn schon hohe Interaktivität da sein muss (mehrere Sachen aufs mal wechseln), dann heutzutage lieber grad properes AJAX verwenden. Es gibt ja mittlerweile ganz passable Bibliotheken. Dokumentation ist jedoch fast immer nur in englisch vorhanden...


als Antwort auf: [#279852]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/