[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mehrere ID-Dokumente zusammenfügen (nicht Buch)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrere ID-Dokumente zusammenfügen (nicht Buch)

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

26. Mär 2008, 15:14
Beitrag # 1 von 28
Bewertung:
(13452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

derzeit habe ich die ehrenvolle Aufgabe eine Katalog bestehend aus 350 Seiten nachträglich zu taggen (versehen mit XML-Tags).
Das ganze funktioniert auch ganz gut, jedoch liegen die Katalogseiten jeweils als Doppelseiten vor - also pro Datei 2 Seiten als Doppelseiten, ergo 175 einzelne Dateien.

Nun suche ich eine Möglichkeit diese 175 Dateien in einer ID-Datei zu vereinen - jedoch nicht über die Buchfunktion, damit ich nur 1 Dokument bearbeiten muss und nicht 175mal fast das gelcihe machen muss.
Das händische Zusammenfügen per Seitenverschiebung ist mir zu mühsam, Funktionen oder Programme die dies automatisch erledigen habe ich nicht gefunden.
Weiterhin problematisch: einige Dokumente die zusammengefügt werden müssen enthalten geleichbenannte Musteseiten, die jedoch unterschiedlichen Inhalt aufweisen; mit den Absatzformaten schein jedoch alles in Ordnung zu sein.

Anmerkung: Andere Möglichkeiten das Zusammenfügen, bspw. das Aufzeichnen der Tätigkeiten per Script, scheiden scheinbar leider aus.

System: Mac OS X (10.4 und 10.5) und Windows XP mit InDesign CS3 5.0.2

Hat jemand eine oder mehr Ideen? Vielen Dank im Vorraus!
X

Mehrere ID-Dokumente zusammenfügen (nicht Buch)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

26. Mär 2008, 15:26
Beitrag # 2 von 28
Beitrag ID: #343116
Bewertung:
(13442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Prinzip wäre dies per Skript möglich.
Auch die Umbenennung der Musterseiten.
Deren Zahl würde zwar - solange kein Kriterium angegeben wird, wann umbenannt werden muß und wann nicht - beträchtlich wachsen. Aber InDesign dürfte auch mit 175 Musterdruckbogen seinem Dienst noch nachkommen.

Allerdings gibt es beim Zusammenfügen von Dokumenten (Kopieren aller Seiten eines Dokuments in ein Zieldokument) ein Problem, das man fast einen Bug nennen könnte: Bei doppelseitigen Dokumenten mit unterschiedlichen Rändern links und rechts verschiebt sich der Stand der Seitenelemente horizontal. Dieses Problem aufzufangen wäre mit einem größeren Aufwand verbunden als die Seiten mit Inhalt rüberzukopieren.

Wenn Du das nur einmal brauchst, wirst Du Dich mit händischem Rüberkopieren leichter tun als mit dem Entwickeln eines Skripts, welches das genannte Problem umschifft.


als Antwort auf: [#343107]

Mehrere ID-Dokumente zusammenfügen (nicht Buch)

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

26. Mär 2008, 16:32
Beitrag # 3 von 28
Beitrag ID: #343140
Bewertung:
(13412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Antwort. Der Stand der Elemenent im neuen Dokument wäre nicht so wichtig, da die Daten von mir nur noch als XML weiterverarbeitet werden, das Design ist mir daher hier egal.


als Antwort auf: [#343116]

Mehrere ID-Dokumente zusammenfügen (nicht Buch)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

26. Mär 2008, 16:56
Beitrag # 4 von 28
Beitrag ID: #343154
Bewertung:
(13407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun, es scheinen skripttechnisch noch mehr als die erwähnten Hürden zu bestehen.
Das folgende Skript sollte alle Druckbogen aller geöffneten und verdeckten Dokumente hinter die letzte Seite des obersten Dokuments kopieren.

Code
for (doc = 1; doc < app.documents.length; doc++)  
app.documents[doc].spreads.itemByRange(0, app.documents[doc].spreads.length-1).duplicate(LocationOptions.after, app.documents[0].spreads[-1]);


Das, was dabei herauskommt, entspricht nicht dem, was ich erwarte.


als Antwort auf: [#343140]

Mehrere ID-Dokumente zusammenfügen (nicht Buch)

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

26. Mär 2008, 17:16
Beitrag # 5 von 28
Beitrag ID: #343163
Bewertung:
(13398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Danke - ich werde probieren, was dabei rumkommt.
Ich denke aber 175 Dateien in ID zu öffen könnte schwierig sein?!?!

Ich denke ich werde mich auch nun mal endlich in die Scriptingthematik einarbeiten, gab schon genügend Anlässe - vielleicht bekomme ich auch ein Ordnerauswahlmenü hin, habe das auch schon bei andeen Scripten gesehen.


als Antwort auf: [#343154]

Mehrere ID-Dokumente zusammenfügen (nicht Buch)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

26. Mär 2008, 17:40
Beitrag # 6 von 28
Beitrag ID: #343167
Bewertung:
(13386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr Posselt,

würde der Kopiervorgang im Kern so funktionieren, wie ich es erwarte/wünsche, dann wäre der Rest mit Auswahl der Dokumente über einen entsprechenden Dialog ein kleiner Schnickschnack, eine Fleißaufgabe, die nebenher erledigt werden könnte bzw. für die man auf bereits vorliegende Routinen zurückgreifen könnte. Also etwas, was kaum mehr Hirnschmalz erforderte.

Wenn aber bereits der Kern widerspenstig ist (Reihenfolge der kopierten Druckbogen, Auflösung der Textrahmenverknüpfung, Standverschiebung), dann wittere ich ne Menge Aufwand für das Umschiffen von Problemen, die außerhalb meines Verantwortungs- und direkten Zugriffsbereichs liegen.

Da hört der Spaß auf.


als Antwort auf: [#343163]

Mehrere ID-Dokumente zusammenfügen (nicht Buch)

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

29. Mär 2008, 12:55
Beitrag # 7 von 28
Beitrag ID: #343631
Bewertung:
(13316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

das klingt ja wirklich nach Spaß! Da meine Frau mich in den Urlaub gezwungen hat, werde ich es erst nächste Woche angehen.
Vielen Dank für die Anregung.


als Antwort auf: [#343167]

Mehrere ID-Dokumente zusammenfügen (nicht Buch)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Mär 2008, 10:02
Beitrag # 8 von 28
Beitrag ID: #343669
Bewertung:
(13283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
2seitige Dokumente sind ja nun doch etwas überschaubar. Ich würde nicht lange fackeln und eben doch die Dokumente manuell zusammenführen:
1. Zieldokument öffnen
2. Alle Musterseitenobjekte übergehen
3. Alle Musterseitenobjekte abtrennen
4. Musterseite komplett leeren
5. 175 Seiten hinzufügen

Repeat:
6. Nächstes Dok öffnen
7. Alle Musterseitenobjekte übergehen (auf F-Taste legen)
8. Alle Musterseitenobjekte abtrennen (auf F-Taste legen)
9. Alle Objekte kopieren (auf F-Taste legen)
10. In die entprechenden Seiten des Zieldokuments standgenau einfügen (auf F-Taste legen)

Wenn die F-Tasten in Reihe gewählt werden (z.B. F1-F4), sollte das alles sehr fix gehen und innert 40 Minuten erledigt sein: Mehr als 30 Sekungen pro Doppelseite braucht es nicht.


als Antwort auf: [#343631]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 30. Mär 2008, 10:03 geändert)

Mehrere ID-Dokumente zusammenfügen (nicht Buch)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Mär 2008, 10:38
Beitrag # 9 von 28
Beitrag ID: #343671
Bewertung:
(13272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und da beim Verschieben von Seiten nur die Mustervorlage des Zieldokuments wirkt, ist, alternativ, mit zwei Schritten weniger, auch möglich:

1. Zieldokument öffnen
2. Alle Musterseitenobjekte übergehen
3. Alle Musterseitenobjekte abtrennen
4. Musterseite komplett leeren

Repeat:
5. Nächstes Dok öffnen
6. Alle Musterseitenobjekte übergehen (auf F-Taste legen)
7. Alle Musterseitenobjekte abtrennen (auf F-Taste legen)
8. Seiten veschieben (auf F-Taste legen)

Zeitaufwand allerdings, ich korrigiere, bei 30 Sek. pro Doppelseite knapp anderthalb Stunden (da ja nicht 175 Seiten, sondern 175 Dokumente). Wobei diese 30 Sekunden mehr als hochgegriffen sind: Letztlich sollte nach zwei, drei Anläufen unter den genannten Bedingungen (vernünftige F-Tasten-Steuerung) der Job pro Doppelseite in sehr viel kürzerer Zeit erledigt sind.


als Antwort auf: [#343669]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 30. Mär 2008, 10:43 geändert)

Mehrere ID-Dokumente zusammenfügen (nicht Buch)

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

31. Mär 2008, 10:41
Beitrag # 10 von 28
Beitrag ID: #343773
Bewertung:
(13210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für den Hinweis, anders mache ich es jetzt testhalber auch nicht, aber nicht ganz so elegant wie Sie es vorschlagen.
Ich hatte sicherlich vergessen zu erwähnen, das diese Dokument lediglich der Anfang ist - es werden viele weitere folgen (momentan ist von 60 Druckwerken mit im Schnitt 200 Seiten pro Jahr die Rede).
Handarbeit kommt da für mich eigentlich nicht mehr in Frage - denke mal einder der Gründe, warum der Computer erfunden wurde ;-).


als Antwort auf: [#343671]

Mehrere ID-Dokumente zusammenfügen (nicht Buch)

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

2. Jul 2015, 10:59
Beitrag # 11 von 28
Beitrag ID: #540918
Bewertung:
(6072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich reanimiere mal diesen Thread da mich grad ein ähnliches Problem beschäftigt.
Wurde damals noch eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich muss aktuell auch mehrere hundert Dateien zu einer zusammenführen wobei die Masterseiten bereits in der Datei definiert sind in die die anderen Dateien hineinkopiert werden sollen.

Über Ideen würde ich mich sehr freuen.
Grüße aus Berlin
Oliver


als Antwort auf: [#343773]

Mehrere ID-Dokumente zusammenfügen (nicht Buch)

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

2. Jul 2015, 11:27
Beitrag # 12 von 28
Beitrag ID: #540922
Bewertung:
(6051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

von Marc Sidon gibt es ein Script, das
ich benutze, wenn ich 2 oder 3 Dateien
zusammen führe.
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=357236#357236

Aber vielleicht ist es auch etwas für
größere Mengen?

Gruß
Quarz
_________________________
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1


als Antwort auf: [#540918]

Mehrere ID-Dokumente zusammenfügen (nicht Buch)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

2. Jul 2015, 13:58
Beitrag # 13 von 28
Beitrag ID: #540941
Bewertung:
(6001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

es gibt auch das JavaScript DokumenteVereinen.
Zu finden hier: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts" usw.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#540918]

Mehrere ID-Dokumente zusammenfügen (nicht Buch)

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

2. Jul 2015, 16:08
Beitrag # 14 von 28
Beitrag ID: #540950
Bewertung:
(5950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans!
Vielen Dank, das Skript hilft mir schon gut weiter.
Nur habe ich jetzt noch ein kleines Problem und hat nach dem einfügen die erste Seite jeder eingefügte Datei einen Abschnittsbeginn.
Lässt sich der Abschnittsbeginn evtl. (einfach) entfernen?

Gruß
Oliver


als Antwort auf: [#540941]

Mehrere ID-Dokumente zusammenfügen (nicht Buch)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

2. Jul 2015, 17:09
Beitrag # 15 von 28
Beitrag ID: #540954
Bewertung:
(5915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

den Fall hatte ich schon. Muss aber nachforschen, ob die Lösung ein "Reparatur"-Script oder eine Spezialversion war. Werde ich im Laufe des Abends machen. Jetzt bin ich auf der Rückfahrt nach Hause.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#540950]
X