[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mehrere Indesign Dokumente zu einem kombinieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrere Indesign Dokumente zu einem kombinieren?

meerestier
Beiträge gesamt: 277

22. Sep 2006, 12:49
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ca. 100 Dokumente, die ich in einem Dokument vereinen will.
Die Dateien sind alphabetisch benannt, in der Form "01_XXX, 02_XXX, 03_XXX, ...".

Kennt jemand Möglichkeiten/Tools/Skripte die das erledigen (Die Buchfunktion scheidet für mich in diesem Fall aus, da alle auf der gleichen Standardseite basieren sollen)

Zur Klärung:
– Die Dateien sind (mal wieder) Ergebnis einer Datenbankausgabe
– Ich hab mir schon ganz abenteuerliche Vorgehensweisen überlegt, ala "Buch anlegen, pdf schreiben, pdfs auf Seiten verteilen." Nur ist das irgendwie total unelegant und -editierbar...

Danke für Eure Hilfe
X

Mehrere Indesign Dokumente zu einem kombinieren?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Sep 2006, 13:02
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #252608
Bewertung:
(4450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo lars,

bevor du hier fragst schau doch bitte erst unter

http://www.hilfdirselbst.org/indesign.php

nach. du findest den link auch oben über der blauen leiste im indesign forum.

dort gibt es ein script, das seite für seite vom vorderen dokument ins hintere kopiert (per copy and paste)

vielleicht ist das ja ein ansatz.

gruß kurt


als Antwort auf: [#252598]

Mehrere Indesign Dokumente zu einem kombinieren?

meerestier
Beiträge gesamt: 277

22. Sep 2006, 13:27
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #252626
Bewertung:
(4436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, die Linksammlung ist mir bekannt. Nur ist das genannte Skript nicht dafür geeignet einzelne Dokumente in einzelne Seiten eines Dokuments zu verwandeln... (vielleicht war meine Frage nicht eindeutig, sorry).


als Antwort auf: [#252608]

Mehrere Indesign Dokumente zu einem kombinieren?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Sep 2006, 13:34
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #252629
Bewertung:
(4431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo lars,

jetzt verstehe ich karnichts mehr. ich dachte, du hättest mehrer dokumente und möchtest die daraus ein dokument machen.
und das sollte dieses script können.
und deine antwort verstehe ich leider auch nicht.
möchtest du aus den vielen dokumenten noch mehr dokumente machen?

gruß kurt


als Antwort auf: [#252626]

Mehrere Indesign Dokumente zu einem kombinieren?

vanlent
Beiträge gesamt: 153

22. Sep 2006, 13:54
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #252637
Bewertung:
(4424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt und Lars,

habe das script auch gerade mal ausprobiert, denke das Lars (so wie in Acrobat) alle Seiten anhängen möchte! Das script hat jetzt alles der Reihe nach in ein Dokument reinkopiert, alles auf die jeweilige Seite, aber eben nicht hintereinander! In Xpress geht das via Miniaturansicht, da kann man die Seiten (mit allem Schnick und Schnack) heeinkopieren!

Glaube, das das hier gewollt ist, oder?

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#252629]

Mehrere Indesign Dokumente zu einem kombinieren?

n8
Beiträge gesamt: 11

22. Sep 2006, 14:01
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #252640
Bewertung:
(4419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat In Xpress geht das via Miniaturansicht, da kann man die Seiten (mit allem Schnick und Schnack) heeinkopieren!


So - über die Seitenpalette - läuft der Hase auch in Indesign:
Zu kopierende Seiten in der Palette auswählen und per Drag & Drop ins Zieldokument befördern.

Bei 100 Dokumenten verstehe ich den Schrei nach einem Skript.
Und wenn es schon eines gibt, das die Seiten von einem Dokument auf das andere dupliziert, sollte es doch auch möglich sein, über eine kleine Änderung die Seiten hinten anzuhängen, anstatt sie auf die einander entsprechenden Seiten zu kopieren.
Allerdings dürften bei der Copy & Paste-Methode Probleme bei auf unterschiedlichen Druckbogen verketteten Textrahmen auftauchen: die Verkettung geht da verloren.


als Antwort auf: [#252637]

Mehrere Indesign Dokumente zu einem kombinieren?

meerestier
Beiträge gesamt: 277

22. Sep 2006, 14:25
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #252644
Bewertung:
(4407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat So - über die Seitenpalette - läuft der Hase auch in Indesign:
Zu kopierende Seiten in der Palette auswählen und per Drag & Drop ins Zieldokument befördern.

Bei 100 Dokumenten verstehe ich den Schrei nach einem Skript.


Genau das ist mein Anliegen, nur eben nicht per Drag-n-Drop sondern über ein Skript o. Ä.

(Copy_Paste ist keine Lösung, es muß sich schon eher wie anhängen verhalten)

Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise... ;-)


als Antwort auf: [#252640]

Mehrere Indesign Dokumente zu einem kombinieren?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Sep 2006, 14:49
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #252652
Bewertung:
(4397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also mit dem Befehl
Code
app.documents[0].spreads.everyItem().duplicate(LocationOptions.after, app.documents[1].spreads[-1]) 


werden alle Druckbogen des vordersten Dokuments in das dahinterliegende Dokument kopiert - und zwar nach dem letzen Druckbogen des zweiten Dokuments.

> (Copy_Paste ist keine Lösung, es muß sich schon eher wie anhängen verhalten)
Auch bei dieser Methode gehen Verkettungen von Textrahmen, die auf verschiedenen Druckbogen liegen, verloren. Ich fürchte, soetwas wie Anhängen gibt es nicht, kann aber noch einen Versuch mit einem itemByRange-Objekt unternehmen.

Um bei zweiseitig angelegten Dokumenten Links-Rechtsverschiebungen zu vermeiden, sollten im Zieldokument die Seiten vorher angepaßt werden (am Ende bei Bedarf eine Leerseite einfügen).

Das Beispiel oben sollte sich über eine Schleife auch mit vielen Dokumenten machen lassen. Die Frage ist, ob die zu kopierenden Dokumente alle bereits offen sind oder in einem Verzeichnis liegen und per Skript nach und nach zum Kopieren geöffnet und dann wieder geschlossen werden sollen. Letzteres wäre sicherer (und wahrscheinlich auch praktischer). Alternativ könnte man die Dokumente vorher über die Buchfunktion zusammenfassen und die Teildokumente dort auslesen.


als Antwort auf: [#252644]

Mehrere Indesign Dokumente zu einem kombinieren?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Sep 2006, 15:00
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #252655
Bewertung:
(4392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also mit dem Range-Objekt werden die verketteten Textrahmen auf unterschiedlichen Druckbogen auch entkettet.

Und das Duplizieren mit everyItem() (oben) birgt die Gefahr, daß die Reihenfolge der Bogen im Zieldokument nicht mehr derjenigen des Quelldokuments entspricht.

Deswegen ist die Schleife sicherer:
Code
for (oneSpread = 0; oneSpread < app.documents[0].spreads.length; oneSpread++) 
app.documents[0].spreads[oneSpread].duplicate(LocationOptions.after, app.documents[1].spreads[-1])



als Antwort auf: [#252652]

Mehrere Indesign Dokumente zu einem kombinieren?

meerestier
Beiträge gesamt: 277

22. Sep 2006, 15:11
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #252659
Bewertung:
(4382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die Frage ist, ob die zu kopierenden Dokumente alle bereits offen sind oder in einem Verzeichnis liegen und per Skript nach und nach zum Kopieren geöffnet und dann wieder geschlossen werden sollen. Letzteres wäre sicherer (und wahrscheinlich auch praktischer). Alternativ könnte man die Dokumente vorher über die Buchfunktion zusammenfassen und die Teildokumente dort auslesen.


Die Verzeichnisvariante wäre mein Favorit (die Buchfunktion ist sicher auch nicht schlecht). Gibt es vergleichbare Skripte mit solch einer Schleife?


als Antwort auf: [#252652]

Mehrere Indesign Dokumente zu einem kombinieren?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Sep 2006, 15:21
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #252664
Bewertung:
(4377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Gibt es vergleichbare Skripte mit solch einer Schleife?

Ein fast noch ofenwarmes Skript ist recollectDocsOfBookFiles2NewBook.jsx von http://www.page-online.de/...rum/viewthread/3086/. Es dient dem Sammeln von Dokumenten aus verschiedenen Büchern in einem neuen Buch. Wenn Du willst, kombiniert dieses Skript also mehrere Bücher zu einem. ;-)

===============

Das Skript fordert Dich zunächst auf, ein Verzeichnis auszuwählen, in dem sich die Buchdateien befinden, deren Dokumente zu einem neuen Buch zusammengefaßt werden sollen. Anschließend öffnet es die Buchdateien nach und nach, sammelt deren Dokumente und erzeugt aus diesen ein neues Buch im ausgewählten Verzeichnis mit dem Namen des Verzeichnisses und einem vorangestellten "_" (z.B. /.../Test/_Test.indb).
Ist ein Buch mit diesem Namen bereits vorhanden, wird dieses geöffnet und es erscheint ein Hinweis.

Während der Ausführung des Skripts kann es zu einer Fehlermeldung kommen, wenn ein Dokument, das im neuen Buch bereits vorhanden ist, erneut aufgenommen werden soll (dies ist nicht möglich). Diese Fehlermeldung könnte bei Bedarf auch unterdrückt werden. Am Ende des Skripts erscheint ggf. ein zusätzlicher Hinweis, welche Dateien aus diesem Grund nicht doppelt aufgenommen werden konnten.

Code
// recollectDocsOfBookFiles2NewBook.jsx 

var myDoc = app.documents[0];
var myRecFiles = new Array;
var myFolder = Folder.selectDialog("Verzeichnis mit Buchdateien wählen");
if(myFolder != null){
var myFiles=myFolder.getFiles("*.indb");
if (myFiles.length>0){
var myBookFileName=myFolder + "/_"+ myFolder.name + ".indb";
myBookFile = new File(myBookFileName);
try{
//Ist die Buchdatei bereits vorhanden? -> öffnen und Hinweis
myBook=app.open(myBookFile);
alert("Fehler\rDie Buchdatei \"" + myBookFile + "\" ist bereits vorhanden. Sie bleibt unverändert");
}
catch (e){
//Die Buchdatei ist noch nicht vorhanden -> neu anlegen und Dokumente sammeln
myBook = app.books.add(myBookFile);
myBook.automaticPagination = false;
for (k = 0; k < myFiles.length; k++){
collectDocFiles(myFiles[k]);
}
myBook.save();
if (myRecFiles.length > 0)
alert("Duplikate folgender Dateien ignoriert:\r" + myRecFiles.join("\r"));
}
}
}

function collectDocFiles(theBookFile) {
var aBook = app.open(theBookFile);
for (aDoc = 0; aDoc < aBook.bookContents.length; aDoc++) {
try{
myBook.bookContents.add(aBook.bookContents[aDoc].fullName);
}
catch(e){
myRecFiles.push(theBookFile);
}
}
aBook.close(SaveOptions.ask);
}



als Antwort auf: [#252659]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 22. Sep 2006, 15:21 geändert)

Mehrere Indesign Dokumente zu einem kombinieren?

meerestier
Beiträge gesamt: 277

22. Sep 2006, 16:11
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #252682
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, vielen Dank für die wie immer prompte und akkurate Rückmeldung... nur leider stelle ich mich einfach zu blöd an aus den losen Enden etwas vernünfitiges zu basteln, und glaub mir: ich habs versucht.

(ich bin halt mehr so der grafiker) :-)


als Antwort auf: [#252664]

Mehrere Indesign Dokumente zu einem kombinieren?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Sep 2006, 16:24
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #252688
Bewertung:
(4348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lars,

das erweiterte Skript habe ich Dir zum Test per PM zukommen lassen.


als Antwort auf: [#252682]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Sep 2006, 12:41 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!