hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
johniko p
Beiträge: 51
22. Okt 2013, 11:53
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(6363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren


Hallo!

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Es gibt viele schöne Tools wie das bekannte MultiPageImporter-Skript, das es ermöglicht die einzelnen Seiten einer (umfangreichen) PDF-Datei auf mehrere Seiten eines InDesign-Dokuments zu verteilen.

Ich suche aber ein Skript, das viele!!! einzelne PDF-Dateien (darunter auch mehrseitige PDFs) abarbeitet und jede Seite im PDF-Dokument auf eine Seite der InDesign-Datei platziert.

Die einzelnen PDF-Dateien kann ich aus inhaltlichen Gründen nicht zu einer Sammelmappe/einer PDF-Datei zusammenfassen. Deshalb muss ich einen anderen Weg finden. Gibt es hierfür kein Skript? Habe es schon über die Suche versucht.

(Optionen, die den Offset/Abstand der einzelnen PDF-Seiten auf der InDesign-Seite beinflussen, wären wünschenswert.)

Danke!
Top
 
X
Uwe Laubender S
Beiträge: 4107
22. Okt 2013, 12:19
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #518767
Bewertung:
(6344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren


@johniko – im Adobe InDesign Scripting-Forum ist Kasyan Servetsky gerade dabei Scott Zanellis Script etwas aufzubohren und mit Zusatzfunktionen auszustatten:

http://forums.adobe.com/message/5756107#5756107

Vielleicht wäre Dein Feature-Request genau das, was er als nächstes implementieren möchte?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#518765] Top
 
drerol74 m
Beiträge: 392
22. Okt 2013, 14:20
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #518783
Bewertung:
(6287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren


In der Zwischenzeit könntest du es mit einem Skript von Martin Fischer versuchen. Müsste laut Beschreibung eigentlich das machen, was du möchtest:

Zitat Das folgende AppleScript platziert ausgewählte Word-Dateien (alle Dateien mit automatischen Textfluß), PDF-Dateien (alle Seiten) und CS3-Dateien (alle Seiten).


Wie viele deiner PDF-Dateien sind denn mehrseitig? Damit lassen sich einseitige PDF platzieren. Bei Dateiformat pdf anhaken. Anschnitt wird durch das Indesign-Dokument definiert.

Schöne Grüße
Roland
als Antwort auf: [#518765] Top
 
johniko p
Beiträge: 51
22. Okt 2013, 14:33
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #518785
Bewertung:
(6278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren


Das wäre wohl die Lösung drerol...aber wieso soll das Skript nur einseitige PDFs platzieren können? Dort steht doch etwas von PDF-Dateien (ALLE SEITEN)???
als Antwort auf: [#518783] Top
 
kurtnau S
Beiträge: 2170
22. Okt 2013, 15:45
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #518791
Bewertung:
(6245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren


Hallo johniko,

nur damit ich nicht Dumm sterbe: wieso ist ein zusammenfassen der einzelnen Pdf Dateien nicht möglich, aber über eine Liste / Script in Indesign?
Was ist denn da anders?

Gruß Kurt
als Antwort auf: [#518785] Top
 
johniko p
Beiträge: 51
22. Okt 2013, 16:08
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #518796
Bewertung:
(6234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren


Hallo Kurt,

in diesem Fall handelt es sich bei den einzelnen in InDesign platzierten PDF-Dateien um Datenblätter, die regelmäßig aktualisiert werden.
Die InDesign-Datei, die alle Datenblätter enthält, wird bei der kleinsten Änderung ebenfalls wieder als PDF exportiert und ins Netz gestellt. Die bequemste Lösung ist also eine Verknüpfung des Indd mit den einzelnen PDF-Dateien, die bei Änderung einfach in den entsprechenden Ordner geworfen werden.

Wenn ich immer wieder mit einer riesigen PDF-Sammelmappe arbeiten müsste, wäre mir das Risiko auch zu groß, dass sich auf anderen Seiten, die von der Änderung überhaupt nicht betroffen sind, irgendetwas tut, was ich gar nicht beabsichtige. Für mich macht das Zusammenfassen in eine einzige große PDF-Datei also gar keinen Sinn.

Grüße!
als Antwort auf: [#518791] Top
 
drerol74 m
Beiträge: 392
22. Okt 2013, 16:25
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #518798
Bewertung:
(6226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren


Versuch mal im obigen Post auf das »Damit« zu klicken ;) Aber das war nur als Notlösung gedacht, falls Martins Skript aus irgendeinem Grund nicht in Frage kommen sollte (z.B. Win OS).

Schöne Grüße
Roland
als Antwort auf: [#518785] Top
 
kurtnau S
Beiträge: 2170
22. Okt 2013, 16:49
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #518803
Bewertung:
(6208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren


Hallo johniko,

danke für die Info. Das leuchtet ein.

Gruß Kurt
als Antwort auf: [#518796] Top
 
johniko p
Beiträge: 51
22. Okt 2013, 21:51
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #518814
Bewertung:
(6150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren


Hallo Roland,

Ich hatte den Link "Damit" nicht gesehen. So macht das natürlich wieder Sinn. :-)

Das Skript von Herrn Fischer ist wahrscheinlich GENAU DAS was ich suche. Aber: Dafür müsste ich 25 Euro in die Hand nehmen um Premium-Mitglied zu werden und den Download starten zu können. Das ist viel Geld für ein Skript. :-(
als Antwort auf: [#518783] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 4107
23. Okt 2013, 01:38
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #518818
Bewertung:
(6122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren


DAS wiederum finde ich nicht…
Außerdem bekommst Du für die 25€ noch viel mehr an Scripts.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#518814] Top
 
Gerald Singelmann  M  p
Beiträge: 6178
23. Okt 2013, 10:12
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #518829
Bewertung:
(6068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren


Zitat Das ist viel Geld für ein Skript.


Das Gute ist ja: Sie können das auch mit der Hand machen. Dauert vielleicht eine Stunde? Aber Sie haben 25€ gespart durch nur eine Stunde Arbeit!
--------------------------

InDesign-Wissen und Automatisierung nicht nur rund um die Suite.

http://www.cuppascript.com
als Antwort auf: [#518814] Top
 
johniko p
Beiträge: 51
24. Okt 2013, 14:32
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #518901
Bewertung:
(6006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren


DAS ist auch richtig...ich habe mich jetzt mal überzeugen lassen und werde das Skript testen!

Gehört hier nicht hin...aber wann werde ich nach Zahlung per PayPal Premium-Mitglied? Noch ist nichts passiert...
als Antwort auf: [#518818]
(Dieser Beitrag wurde von johniko am 24. Okt 2013, 14:39 geändert)
Top
 
X