[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Mehrere PDF-Qualitätsstufen aus Quark

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrere PDF-Qualitätsstufen aus Quark

toxic twin
Beiträge gesamt: 6

20. Jan 2015, 16:45
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Ich hab ein grosses Problem. Bei uns in der Firma müssen wir von praktisch allen Drucksachen jede Woche zig PDF's in verschiedenen Qualitäten erzeugen. Mittlerweile hat das einen sooo grossen Umfang angenommen, dass ich mich auf die Suche gemacht habe, das ganze irgendwie zu automatisieren.

Das Problem ist einfach, dass auch irgendwelche Automatisations-Software die Quark-PDF-Routine braucht... sprich, das Quark ist während dem ganzen Schreiben der PDF's "gesperrt".

Dann kam ich auf die Idee, es via PS-Datei --> Distiller zu versuchen. Doch dort werden dann auch die Voreinstellungen des Quark's verwendet. Sprich, ich habe dann mit dem Distiller nicht die Kontrolle und Schnittzeichen, Grösse etc. bleiben mir bestehen.

Ich bin mächtig am Verzweifeln, da ich einfach nicht mehr weiter weiss. Das ist dermassen Zeitaufwändig geworden... ich muss von jeder Drucksache High-End-Druckdaten, ein weniger gut aufgelöstes ohne Schnittzeichen für den Online-Blätterkatalog und noch eines mit der niedrigsten Qualität um das per Mail verschicken zu können. Das dann noch in 2 verschiedenen Sprachausführungen. Ich schreibe also wenn es hoch kommt, 20-30 PDF's an einem Tag und das mal 6 Mitarbeiter.

Hat irgendjemand noch eine Idee wie man das praktischer lösen könnte?

Gibt es keine Möglichkeit, das PS-File aus Quark so zu schreiben, dass die PDF-Stile des Distillers übergeordnet werden?

Das ganze wird übrigens mit Quark 9.5.4.1 auf OSX 10.9.4 produziert.

Danke und liebe Grüsse
Marco
X

Mehrere PDF-Qualitätsstufen aus Quark

aue
Beiträge gesamt: 704

20. Jan 2015, 16:54
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #536119
Bewertung:
(4082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

ich würde die PDFs via Distiller erzeugen. Du brauchst nur eine PS-Datei, die dann durch verschiedene Distiller-Settings läuft. Zudem kannst du Distiller-Hotfolder erstellen (je Setting), Distiller bearbeitet die PS automatisch mit der gewünschten Einstellung. Bei dem Volumen würde ich überlegen, einen extra Distiller-Rechner ins Netz zu nehmen, auf den dann alle ihre PS-Daten in die entsprechenden Hotfolder schubsen. Das kann übrigens genausogut ein PC sein. Hier lässt sich sehr viel automatisieren.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#536116]

Mehrere PDF-Qualitätsstufen aus Quark

aue
Beiträge gesamt: 704

20. Jan 2015, 16:59
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #536120
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:
Wenn die niedrig aufgelösten PDFs ohne Anschnitt und Marken sein sollen, lässt sich dies z.B. mit JoCrop, einem kostenlosen Acrobat-PlugIn von www.JoLauterbach.de ratzfatz realisieren. Zudem hat Jo Lauterbach eine XPress-XT im Sortiment zur automatisieren PS/PDF-Erzeugung aus XPress heraus. Die XT heißt BatchX.


als Antwort auf: [#536119]

Mehrere PDF-Qualitätsstufen aus Quark

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

20. Jan 2015, 17:13
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #536122
Bewertung:
(4061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

Du könntest doch ein hochauflösendes PDF mit Anschnitt und Marken aus Quark erstellen und anschliessend mit AcrobatPro (und darin nach diversen Anforderungen - Bildauflösungen, RGB-Konvertierung, Seiten Beschneiden - erstellten Droplets) die anderen PDFs derselben Datei erstellen, an Stelle diverser Quarkexporte. Wenn dann die Droplets abgearbeitet werden, wäre Quark nicht gleichzeitig "belegt":

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#536116]

Mehrere PDF-Qualitätsstufen aus Quark

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

21. Jan 2015, 10:06
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #536147
Bewertung:
(3912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Schau einmal nach, ob in der CopyDesk Version 9 noch die Xtension "Output Enh." drin ist.
http://www.hilfdirselbst.ch/...latest_reply;so=ASC;


als Antwort auf: [#536116]

Mehrere PDF-Qualitätsstufen aus Quark

toxic twin
Beiträge gesamt: 6

21. Jan 2015, 10:56
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #536154
Bewertung:
(3853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Herzlichen Dank für eure geschätzten Antworten.

So wie ich das sehe, wäre die Distiller-Variante die beste. Funktioniert soweit auch ganz gut. Das blöde ist aber, dass ich die Varianten für den Blätterkatalog und für den Mail-Versand ohne Beschnitt und Schnittzeichen brauche. Und so wie ich das sehe, gibt es ja keinerlei Möglichkeit, dies im Distiller zu steuern. Sobald ich das Quark-PS-File mit Schnittzeichen schreibe, bleiben die egal welche Distiller-Einstellung ich brauche, drin.

Da käme dann dieses Plug-In für den Acrobat zum Zuge. Ist halt wieder ein Arbeitsschritt mehr, aber wenigstens kann ich mir dieses leidige PDF-Schreiben aus Quark ersparen.

Manchmal sind es wirklich die kleinen Dinge, die am schwierigsten sind. Irgendwie ist diese PDF-Verarbeitung aus Quark bis heute nicht sauber gelöst.

Aber Danke für Eure Hilfe!!

Lieber Gruss
Marco


als Antwort auf: [#536116]

Mehrere PDF-Qualitätsstufen aus Quark

aue
Beiträge gesamt: 704

21. Jan 2015, 12:14
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #536165
Bewertung:
(3835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

wenn du oft und regelmäßig einen PDF-Beschnitt auf die Trimbox brauchst, lohnt sich vielleicht die Erstellung einer individuellen Lösung. JoLauterbach ist dazu allemal in der Lage. Sprich ihn doch direkt an, er ist sehr freundlich und wird dir bestimmt ein Angebot machen.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#536154]

Mehrere PDF-Qualitätsstufen aus Quark

emmes
Beiträge gesamt: 273

21. Jan 2015, 15:15
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #536180
Bewertung:
(3768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mein Vorschlag:

1. Print-PDF aus XPress exportieren
2. JoCrop installieren
3. Print-PDF in Acrobat öffnen -> Trimbox entfernen (JoCrop)
4. PDF-Shrink (von apago $35) installieren, einrichten und per Drag`nDrop die gewünschten PDF erstellen

als Alternative bestehe die Möglichkeit nach 3. die Print-Pdf mit eigenen, abgespeicherten Einstellungen als optimiertes PDF in verschiedenen Versionen abzuspeichern.

Gruß emmes


als Antwort auf: [#536165]

Mehrere PDF-Qualitätsstufen aus Quark

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

21. Jan 2015, 16:40
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #536188
Bewertung:
(3728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ emmes ] 4. PDF-Shrink (von apago $35) installieren, einrichten und per Drag`nDrop die gewünschten PDF erstellen

das geht sicher auch mit Preflight und dann - auch drag und drop - mit droplets in AcrobatPro...

Ulrich


als Antwort auf: [#536180]

Mehrere PDF-Qualitätsstufen aus Quark

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

21. Jan 2015, 18:05
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #536192
Bewertung:
(3675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

1. Hol dir den Installer von Copydesk 9
2. Installiere die Software als Demo
3. Kopiere dir aus dem Ordner die Xtension "OutputEnhancements.*" in die entsprechenden Order in QXP
4. Richte dir deine Output-Stile nach dienen Vorgaben ein
5. FERTIG

Du kannst jetzt mit einem Klick alle deine gewünschten Ausgaben starten, Doku habe einmal angehängt.
Kosten = € ausser Zeit sich einzuarbeiten.


als Antwort auf: [#536188]
Anhang:
QCD-9_OutputEnhancements-1.pdf (280 KB)   QCD-9_OutputEnhancements-2.pdf (237 KB)
X