[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Mehrere PDFs drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

7. Dez 2015, 09:30
Beitrag # 1 von 32
Bewertung:
(15581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte viele Einzel-PDFs, die in einem Ordner liegen, aus dem Windows Explorer heraus (oder in Acrobat X Pro) "in einem Rutsch" drucken, quasi als Stapelverarbeitung (also nicht jedes Dokument einzeln öffnen und zum Drucker schicken). Mit Word-Dokumenten funktioniert das auch (markieren > Kontextmenü > Drucken), nicht jedoch mit PDFs, hier "fehlt" der Befehl Drucken.

Auch der Versuch, mehrere markierte PDFs auf den Drucker zu ziehen, misslingt. Dann erhalte ich die Meldung: Die Datei konnte nicht gedruckt werden. Öffnen Sie die Datei mir der richtigen Anwendung und drucken Sie von dort.

Den Umweg, die Dateien zu einem Dokument oder einer Broschüre zusammenzufügen und dann zu drucken, möchte ich vermeiden.

Mich wundert, dass ich hier im Forum keine entsprechende Beiträge gefunden habe, daher die Frage: Wie funktioniert das - oder geht das prinzipiell bei PDFs nicht (wobei mir dann nicht klar wäre, warum das so ist).
X

Mehrere PDFs drucken

taunus11
Beiträge gesamt: 609

7. Dez 2015, 12:05
Beitrag # 2 von 32
Beitrag ID: #545215
Bewertung:
(15526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn in Windows Explorer eine Datei selektiert ist, ist dann der Menüpunkt Drucken vorhanden?

Bernd Alheit


als Antwort auf: [#545209]

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

7. Dez 2015, 12:16
Beitrag # 3 von 32
Beitrag ID: #545216
Bewertung:
(15519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie schon geschrieben: Drucken ist vorhanden bei docx (sowie bei xlsm, jpg, tif u. ä.), nicht aber bei pdf.


als Antwort auf: [#545215]

Mehrere PDFs drucken

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

7. Dez 2015, 12:34
Beitrag # 4 von 32
Beitrag ID: #545217
Bewertung:
(15502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

habs grad getestet:
- markiere im Explorer die entsprechenden PDF-Dateien
- rechte Maustaste
- direkt als zweiter Eintrag steht bei mir "Drucken"
und schwups gehts los.

good luck,
Anette


als Antwort auf: [#545216]

Mehrere PDFs drucken

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

7. Dez 2015, 12:41
Beitrag # 5 von 32
Beitrag ID: #545219
Bewertung:
(15500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tjarko ] Wie schon geschrieben: Drucken ist vorhanden bei docx (sowie bei xlsm, jpg, tif u. ä.), nicht aber bei pdf.


Moin,
das habe ich neugierigerweise gerade mal auf dem Mac ausprobiert (Mac OS-X 10.9.3 und AcrobatPro X). 2 PDF-Dateien selektiert und im Finder Drucken gewählt. Ich bekomme auch eine Fehlermeldung:
"Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Acrobat kann diese Datei nicht öffnen, während ein anderes Dokument gedruckt wird."
Die Fehlermeldung ist etwas hilfreicher aber auch nicht zufriedenstellender.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#545216]

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

7. Dez 2015, 13:24
Beitrag # 6 von 32
Beitrag ID: #545220
Bewertung:
(15455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anette,

das ist schon sehr merkwürdig: Du hast ebenfalls WIN7 und CS6 und bei dir funktioniert das, bei mir aber nicht.

Ich hänge ein Screenshot an, damit man es mir glaubt ;-)


als Antwort auf: [#545217]
Anhang:
Fehlender Druckerbefehl.jpg (175 KB)

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

7. Dez 2015, 13:27
Beitrag # 7 von 32
Beitrag ID: #545221
Bewertung:
(15450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

das ist zwar "beruhigend", dass es nicht nur bei mir auftritt...
Dass es allerdings bei Anette geht, verstehe ich nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, warum das so ist und wie man es wie bei Anettte hinbekommt?


als Antwort auf: [#545219]

Mehrere PDFs drucken

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

7. Dez 2015, 14:05
Beitrag # 8 von 32
Beitrag ID: #545223
Bewertung:
(15401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eine kleine Frage:
ist der Menüpunkt "Drucken" auch bei anderen Anwendungen nicht da?


als Antwort auf: [#545221]

Mehrere PDFs drucken

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

7. Dez 2015, 14:06
Beitrag # 9 von 32
Beitrag ID: #545224
Bewertung:
(15399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tjarko ] Wie schon geschrieben: Drucken ist vorhanden bei docx (sowie bei xlsm, jpg, tif u. ä.), nicht aber bei pdf.

Hi Werner,

mal ein Schuss ins Blaue: Hast Du mehrere PDF Programme installiert, z.B. Acrobat und Foxit oder so?
Versuch doch mal zuerst Acrobat als Standardprogramm für PDFs festzulegen und danach nochmal probieren zu drucken.


als Antwort auf: [#545216]

Mehrere PDFs drucken

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

7. Dez 2015, 14:21
Beitrag # 10 von 32
Beitrag ID: #545225
Bewertung:
(15385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum nimmst Du nicht die Stapelverarbeitung (auf Englisch heisst das jetzt Action Wizard usw) in Acrobat Pro?

Dort kannst Du auch einen ganzen Ordner abarbeiten.

Olaf


als Antwort auf: [#545209]

Mehrere PDFs drucken

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Dez 2015, 14:48
Beitrag # 11 von 32
Beitrag ID: #545226
Bewertung:
(15358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Werner,

bei Dir fehlt in der Registry der entsprechende Eintrag für das Kontextmenü bzw. der Eintrag wird nicht wirksam.

Lösung.
1. Reparatur-Installation in Acrobat X starten, vielleicht reicht das.

ACHTUNG, Änderungen in der Registry auf eigene Gefahr!!
2. In der Registry die Einträge zu PDF und Acrobat X prüfen und ggfs. anpassen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#545221]

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

7. Dez 2015, 14:56
Beitrag # 12 von 32
Beitrag ID: #545227
Bewertung:
(15352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Anette Fr. ] ist der Menüpunkt "Drucken" auch bei anderen Anwendungen nicht da?


Bei anderen Anwendungen kann ich selbstverständlich drucken (CS-Suite, MS-Office usw.). Das ist nicht das Problem. Es betrifft ausschließlich den Windows Explorer: Sind z. B. Word-Dokumente und PDF in einem Ordner, so kann ich problemlos die Word- oder andere Dokumente oder Dateien entweder über das Kontext-Menü drucken oder über Datei > Drucken.

Sobald ich jedoch ein PDF markiere, geht das weder noch.


als Antwort auf: [#545223]

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

7. Dez 2015, 15:17
Beitrag # 13 von 32
Beitrag ID: #545228
Bewertung:
(15339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MurphysLaw ]
Antwort auf [ Tjarko ] Hast Du mehrere PDF Programme installiert, z.B. Acrobat und Foxit oder so?
Versuch doch mal zuerst Acrobat als Standardprogramm für PDFs festzulegen und danach nochmal probieren zu drucken.


Nein. ich habe (zumindest nicht bewusst) mehrere PDF-Programme installiert. Du meinst ja sicherlich nicht die Möglichkeit, aus PS heraus ein PDF zu drucken? Oder meinst ud z. B. ein Programm wie das ScanSoft PDF Create, mit dem ich gescannte Dateien gleich als PDF ausdrucken kann?

Ausserdem habe ich Acrobat als Standardprogramm festgelegt.


als Antwort auf: [#545224]

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

7. Dez 2015, 15:31
Beitrag # 14 von 32
Beitrag ID: #545229
Bewertung:
(15320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

zunächst hatte ich das auch probiert. Allerdings bin ich damit nicht weiter gekommen. Über Datei > Erstellen > Stapelerstellung von mehreren Dateien kann ich nur Dateien in PDFs konvertieren (was ich z. B. bei gescannten tif-Dateien bislang auch so gemacht habe. Ich fand jedoch keine Möglichkeit, hierüber auch zu drucken


als Antwort auf: [#545225]

Mehrere PDFs drucken

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

7. Dez 2015, 16:07
Beitrag # 15 von 32
Beitrag ID: #545230
Bewertung:
(15257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

Ich glaube das wurde noch nicht erwähnt: Ich mache das meist über ein »PDF Portfolio« in Acrobat Pro. Ein Portfolio kann mehrere PDF-Dateien (oder auch andere Dateien noch) beinhalten. Das Schöne ist, dass, wenn das Portfolio erstellt ist, man im Druckmenü nun eine Option findet »All PDF files«. Ich habe das mal hier illustriert.

Viele Grüße,
Sacha


als Antwort auf: [#545229]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!