[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mehrere Sprachversionen auf Ebenen und Stilvorlagen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrere Sprachversionen auf Ebenen und Stilvorlagen

ruth
Beiträge gesamt: 18

15. Apr 2005, 15:17
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(4287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich möchte in EINEM Dokument mehrere Sprachversionen auf verschiedenen
Ebenen machen. Muss ich nun alle Stilvorlagen pro Sprache duplizieren
und dann die jeweilige Sprache ändern (was ja eine Unmenge von
Stilvorlagen gäbe) oder gibt es da einen andern Weg?
Kann man zum Beispiel der Ebene eine Sprache zuweisen?

Besten Dank für Infos.
Ruth
X

Mehrere Sprachversionen auf Ebenen und Stilvorlagen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4869

15. Apr 2005, 15:19
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #159959
Bewertung:
(4286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du musst jedem Absatz die Sprache zuweisen. Ab bequemsten per AF.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#159958]

Mehrere Sprachversionen auf Ebenen und Stilvorlagen

ruth
Beiträge gesamt: 18

15. Apr 2005, 15:22
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #159960
Bewertung:
(4286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Christoph, danke, ich weiss nicht, ob du mich richtig verstanden hast... Und was bitte ist AF?
Gruss Ruth


als Antwort auf: [#159958]

Mehrere Sprachversionen auf Ebenen und Stilvorlagen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4869

15. Apr 2005, 15:31
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #159962
Bewertung:
(4286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
AF Absatzformat
ZF Zeichenformat

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#159958]

Mehrere Sprachversionen auf Ebenen und Stilvorlagen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

15. Apr 2005, 15:31
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #159963
Bewertung:
(4286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ließe sich per Script folgendermaßen automatisieren.
1. Weise allem Text von Ebene "English" die Sprache "English" zu.
oder
2. Basierend auf den Absatzformaten für Deutsch werden Absatzformate für Englisch erzeugt. Dem Name wird eine "_ENG" angehängt.
Zusätzlich könnten die neuen Absatzformate auf alle Absätze auf Ebene "English" angewendet werden (Absatzformat "Headline 1_DEU" wird auf Ebene "English" durch AF "Headline 1_ENG" ersetzt.

Die schnellste Methode wäre 1. Sie ist etwas unsicher, da in dem Moment wo Du einem Absatz auf der Ebene "English" eine andere Absatzforlage zuweist, die Spracheinstellung wieder verloren geht. Dann müßtest Du die Sprache wieder manuell zuweisen oder das Script nochmal starten.

Die (formatierungs-)sichere, jedoch aufwendigere wäre 2.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#159958]

Mehrere Sprachversionen auf Ebenen und Stilvorlagen

ruth
Beiträge gesamt: 18

15. Apr 2005, 15:51
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #159975
Bewertung:
(4286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Version 2 habe ich in meiner Fragestellung aufgeführt, die ist mir klar. Angenommen, ich habe 15 verschiedene Stilvorlagen (AF), dann hätte ich mit einer zweiten Sprachversion deren 30, dann 45, etc.

Version 1 versteh ich glaub nicht ganz. Wie meinst du das?

Ich stelle mir folgendes vor: auf Ebene 1 ist die deutsche Version. Ich mache eine 2. Ebene: englisch, nehme den englischen Text rein und formatiere ihn mit den deutschen Stilvorlagen. Und nun kommt eben der springende Punkt. Eigentlich müsste ich jetzt der ganzen Ebene 2 sagen können: du bist englisch, also hol bitte dein entprechendes Wörterbuch. Das wär cool!

Im Moment mach ich das, indem ich in jeden Absatz klicke und dann per Palette die Sprache englisch zuteile, aber eben, das ist ziemlich mühsam bei grösseren Dokumenten...

Gruss Ruth


als Antwort auf: [#159958]

Mehrere Sprachversionen auf Ebenen und Stilvorlagen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

15. Apr 2005, 16:10
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #159981
Bewertung:
(4286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
über AppleScript ginge das in etwa so:

-- SprachEbeneEnglisch.as
tell document 1 of application "InDesign CS"
set myLayer to layer "english"
set myLanguage to "German: Traditional


als Antwort auf: [#159958]

Mehrere Sprachversionen auf Ebenen und Stilvorlagen

ruth
Beiträge gesamt: 18

15. Apr 2005, 16:23
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #159984
Bewertung:
(4286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

besten Dank. Ich werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren, hab allerdings noch gar nie irgendetwas mit AppleScript gemacht...

Schönes Weekend
Ruth


als Antwort auf: [#159958]

Mehrere Sprachversionen auf Ebenen und Stilvorlagen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

15. Apr 2005, 16:48
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #159990
Bewertung:
(4286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sichern des AppleScripts:
1. Script Editor (Ordner: /Programme/AppleScript) öffnen
2. Apfel-N für Neues Script
3. Script aus dem Thread über die Zwischenablage in das Scriptfenster kopieren.
4. Sichern unter /Programme/Adobe InDesing CS/Presets/Scripts
5. Vom ScriptEditor aus ausführen oder in der ScriptPalette von InDesing das Script starten.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#159958]

Mehrere Sprachversionen auf Ebenen und Stilvorlagen

ruth
Beiträge gesamt: 18

15. Apr 2005, 16:58
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #159991
Bewertung:
(4286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow! Das ist aber ein Superservice. Herzlichen Dank nochmals!

Gruss Ruth


als Antwort auf: [#159958]

Mehrere Sprachversionen auf Ebenen und Stilvorlagen

kkauer
Beiträge gesamt: 661

15. Apr 2005, 17:08
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #159994
Bewertung:
(4286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun, ja,

nur leider scheint das Skript nur auf Martins Seite des WWW in seiner Gänze zu existieren ;-)

Karsten


als Antwort auf: [#159958]

Mehrere Sprachversionen auf Ebenen und Stilvorlagen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

15. Apr 2005, 17:25
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #159997
Bewertung:
(4286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, in der Hektik habe ich die entscheidenden Zeilen unterschlagen oder zusammen mit dem obligatorischen Gruß wieder gelöscht.
Sorry.

Hier das vollständige Script:

-- SprachEbeneEnglisch.as
tell document 1 of application "InDesign CS"
set myLayer to layer "english"
set applied language of paragraphs of (text frames whose item layer is myLayer) to "English: UK"
end tell

Hoffentlich läuft das nicht nur auf meinem MAC. ;-)

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#159958]

Mehrere Sprachversionen auf Ebenen und Stilvorlagen

ruth
Beiträge gesamt: 18

15. Apr 2005, 17:40
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #160001
Bewertung:
(4286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles läuft wie am Schnürchen, habs eben ausprobiert. Die Bezeichnungen der anderen Sprachen hab ich aus dem Thread "Sprache in nicht-vererbten Formaten" gefunden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Schweizer Deutsch mit "German: Swiss" bezeichnet wird?

Nochmals Dank
Ruth


als Antwort auf: [#159958]

Mehrere Sprachversionen auf Ebenen und Stilvorlagen

kkauer
Beiträge gesamt: 661

15. Apr 2005, 17:41
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #160005
Bewertung:
(4286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ruth,

z.B. hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/...d=4&topic_id=321

Karsten


als Antwort auf: [#159958]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 15. Apr 2005, 17:46 geändert)

Mehrere Sprachversionen auf Ebenen und Stilvorlagen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

15. Apr 2005, 17:46
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #160007
Bewertung:
(4286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Gehe ich richtig in der Annahme, dass Schweizer Deutsch mit "German: Swiss" bezeichnet wird?

Richtig.
Hast Du das Script zur Ausgabe der installierten Sprachen entdeckt?

-- meineSprachen.as
--
tell application "InDesign CS"
set myList to "Meine Sprachen" & return & "=======" & return as list
set myLanguages to name of languages with vendors
repeat with myCounter from 1 to count of myLanguages
copy (item myCounter of myLanguages) & return to end of myList
end repeat
display dialog myList as string
end tell
-- Ende meineSprachen.as

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#159958]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 15. Apr 2005, 17:46 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/